Rechtliche Lage zum Angeln in Dänemark

Hallo Angelfreunde
Im Sommer fahre ich mit der Familie nach Dänemark. Erstmal zum Angelschein : Wenn ich es richtig verstanden habe brauch der 53 jährige einen Angelschein kaufen und der 12 jährige nicht, oder ? Muss der 12 jährige beim Angeln beaufsichtigt werden ?
Nun zur Angelkarte . Der 53 jährige brauch eine, und der 12 jährige ? Im Meer braucht man ja keine Karte . Der Erwachsene brauch aber einen Schein. Heißt dass dann dass das Kind im Meer überhaupt nichts brauch? Und Kann ich den Schein online bestellen?
Sollte es wichtig sein : Wir sind am Mossø im Süßwasser und an der Nordsee als Salzwasser Angel
Danke im voraus
 

rippi

Pokemon-Trainer
Hallo Angelfreunde
Im Sommer fahre ich mit der Familie nach Dänemark. Erstmal zum Angelschein : Wenn ich es richtig verstanden habe brauch der 53 jährige einen Angelschein kaufen und der 12 jährige nicht, oder ? Ja

Muss der 12 jährige beim Angeln beaufsichtigt werden ? Nein
Nun zur Angelkarte . Der 53 jährige brauch eine, und der 12 jährige ? Im Meer braucht man ja keine Karte . Der Erwachsene brauch aber einen Schein. Heißt dass dann dass das Kind im Meer überhaupt nichts brauch? Und Kann ich den Schein online bestellen? Der 12-jährige kann in allen staatlichen und kommunalen Gewässern ohne Schein angeln. Die Karte kaufst du auf fisketegn.dk, beim Angeln brauchst du deinen Personalausweis oder Führerschein und nur die Nummer, du kannst den Zettel (deine Rechnung aber auch ausdrucken)

Sollte es wichtig sein : Wir sind am Mossø im Süßwasser und an der Nordsee als Salzwasser Angel (Für den Mossø bräuchte der 12-jährige dann aber trotzdem die Tageskarte.)
Danke im voraus
 

Anglerdemo

Well-Known Member
Hallo Müritzfreund,

ein 12-jähriger benötigt im Meer keine Genehmigungen, also einfach los. Ebenfalls benötigt dieser im Mossö keine Erlaubniskarte (unter 15 Jahre) in Begleitung eines gültigen Erlaubnisscheininhabers. Diese Reglung gilt für viele Gewässer der "Silkeborger Fischereivereinigung".

Zitat "Børn under 15 år må fiske uden fiskekort undtagen Skygge Å, Funder Å og Karup Å, hvortil der kræves medlemskab. "

Quelle: https://silkeborg-fiskeriforening.dk/regler/regler-for-fiskeri/

Dänemark, ein Traum für Angler und Petri Heil!
 

anschmu

Well-Known Member
Heißt im Begleitung ständige Aufsicht und Beobachtung oder nur in der Nähe sein ?
Moin . Du brauchst nur den Jahresfischereischein und an den Gewässern eben die notwendigen Erlaubnisscheine . Die bekommst du vorort in den Touristikinformationen oder den anliegenden Angelläden , wo du auch jede andere Information und Hilfe auf deine Fragen bekommst .
Der Zwölfjährige sollte einfach in deiner Begleitung sein . Du musst da nicht beistehen , er kann auch angeln , wenn du mal Pause machst . Der Däne sieht das nicht so eng , du bist ja in der Nähe .
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Und Kann ich den Schein online bestellen?
Den staatlichen "Fisketegn" kannst Du für den 53-jährigen online organisieren und zwar hier https://fisketegn.fiskeristyrelsen.dk/fisketegn/common/frontPageShow.jsp
Nach ausfüllen des Online-Formulars zahlst Du mit Kreditkarte und Du bekommst per Mail eine PDF-Datei zugeschickt. die druckst Du aus und fertig!
Der 12-jährige brauch den "Fisketegn" nicht. Damit wären beide fürs Meer schon komplett ausgestattet.
Für den Mossø brauchen BEIDE die lokale Lizenz für den See.
Diese Lizenz kommt von der Sportfischer-Vereinigung Silkeborg und gilt für die ganzen Seen rund um Silkeborg ( https://silkeborg-fiskeriforening.dk/info/de/ )
Man kann diese Lizenz in den örtlichen Turistbüros kaufen aber auch online hier https://silkefiskekort.dk/shop/deutsch-6c1.html
Ich wünsche Euch viel Spaß und "Knaek og Braek" in Dänemark! :cool:
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Brauchen jetzt beide eine Lizenz oder nur der Erwachsene? Sind unterschiedliche Antworten dabei.
Bitte die Antworten richtig lesen:
Den staatlichen Schein, den "Fisketegn" braucht nur der ältere und nicht der 12-Jährige. Damit sind beide fürs Meer ausgestattet.
Fürs Angeln im Süßwasser brauchen beide die lokale Lizenz/die Angelkarte für das jeweilige Gewässer (See oder Fluß).
Um diese lokale Lizenz zu bekommen ist der staatliche Fisketegn keine Voraussetzung!
Also am Meer Fisketegn für den Älteren und nichts für den 12-jährigen.
Fürs Süßwasser Fisketegn & lokale Lizenz für den Älteren, nur die lokale Lizenz für den 12-Jährigen.
 
Oben