Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

kelly.net

Member
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Hi,
also in Bayern is es so, dass Kinder ab zehn angeln dürfen.
und ich glaube zwischen zehn und 14 brauchen se nix und amb 14 brauchen se dann nen Jugendfischereischein, aber dafür muss keine prüfung abgelegt werden! auch glaub ich, dass der ned die welt kostet! der ist dann auch bis zum 18ten lebensjahr gültig.
aber musst halt mal in dem entsprechendem amt nachfragen wie das bei euch so ist
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Ok , klärt zwar nicht die Rechtsfrage , aber :

Wenn es eins Vereinsgewässer ist, ruf den Gewässerwart an und klär das mit Ihm.

Uli
 

Coppermine800

New Member
Hallo liebe Angler,

ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet und habe die goldene Grabschaufel mitgebracht um diesen Thread von 2009 wieder auszugraben, da ich heute ein Erlebnis hatte, welches mir etwas Magenschmerzen bereitet. Habt bitte nachsehen mit mir. :)

Kurz (oder mittellang) zur Vorgeschichte:

Wir wohnen in Bayern, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und absolut Angelbegeistert. Wir wissen nicht wieso und warum, denn meine Partnerin und ich haben zur Fischerei überhaupt keinen Bezug, außer dass wir gerne guten Fisch essen. ;-) Seit etwa seinem 2ten oder 3ten Lebensjahr geht das so und wir müssen uns ständig Angelvideos und Reportagen bei Youtube anschauen, unser Wohnzimmerteppich ist seit langem ein Gewässer und die Couch ein Boot und der ganze Nachmittag wird von der Couch aus mit der selbstgebastelten Angel diverse selbstgebastelte Holzfische geangelt. Ist ja aber auch nett und im Rahmen unserer Kentnisse und Möglichkeiten versuchen wir ihm alles was er irgendwo sieht nachzulesen und ihm zu erklären.

Wir haben leider nur eine Person im weiteren Familienkreis der mal Angler (so richitg mit Schein und so) war, des ist der einzige der Ihn gelegentlich mal mitnehmen kann und es ist jedes mal ein Fest und man kann den Tag vorher vor Aufregung schon nicht mehr einschlafen. Wenn wir irgendwo an einem Weiher sind können (oder müssen) wir auch immer Stundenlang den Anglern die vor Ort sind zuschauen und können gar nicht weitergehen, die meisten freuen sich hierbei recht dass er sich so interessiert. Jedesmal müssen wir in unserem Werkmarkt vor dem Regal mit dem Angelzubehör stehen bleiben alles anschauen was es gibt und erklären wofür was wohl gut sein muss und dann diskutieren, warum wir keine von den tollen ausgestellten Angeln für ihn kaufen.

Vor etwa 2 Jahren haben wir dann aber mal eine etwa 1,80 Meter lange Angel mit Spule und Schnur auf dem Flohmarkt für kleines Geld mitgenommen, die ist seitdem sein Schatz.

Seit dem Wechsel meines Arbeitgebers vor etwa einem Jahr habe ich einen Kollegen, der Vorstand in einem Fischereiverein in der Nähe ist. Bei dem dürfen wir auch demnächst mal mit ans Vereinsgewässer und ein bisschen beim Angel halten helfen und eigentlich hätte es demnächst dort auch ein Frühlingsfest mit Kinderfischen usw. gegeben worauf wir natürlich schon sehnsüchtig gewartet haben, was jetzt aber wegen Corona leider ausfällt.

Vor ein paar Wochen haben wir nun ein paar von unseren Plastikfischen die wir zum Angeln in der Badewanne hatten aufgebohrt damit wir die als "Köder" an die Angelschnur unserer Flohmarktangel binden können. Als Gewicht hatten wir zumt testen mal ne M10 ode M12er VA Mutter, zuletzt ging es aber auch nur mit dem Plastikfisch zum auswerfen ganz gut.

Für unseren Sohn ist es die größte Freude mit seiner Kinderangel irgendwo an einem See oder an unserem Werkskanal zu stehen und den Plastikfisch auszuwerfen und wieder einzuholen.... das kann er Stunden lang machen und wir rätslen dabei stets was wohl in dem dunklen Wasser alles an Fischen umherschwimmen könnte... Das ganze geht über Stunden... ich sags euch... ohne Pause kann er mit seiner Hakenlosen Angel am Steg stehen und diese immer wieder auswerfen und einspulen.. ohne dass es ihm fad wird... obwohl er eigentlich weiß, dass ja nichtmal im entferntesten die Chance besteht so einen Fisch zu fangen.

Klar ist... wenn er alt genug ist, möcht er in den Fischereiverein und seinen Angelschein machen...

Gut... jetzt isses wieder mehr Text geworden, ich hoffe das hat jetzt nicht den Großteil der anwesenden bereits davon abgehalten bis hierher zu lesen.

Heute waren wir nach dem Mittagessen trotz Regen wieder mit unserer Plastikfisch beköderten Angel an unserem Werkskanal und haben diese munter im Minutentakt ausgeworfen und wieder eingeholt... Wir haben auch gesehen, dass in etwa 200 Meter Stromaufwärts ein anderer Angler war. Ansonsten auf 2 Kilometer Stromauf und Abwärts kein Mensch... Nach einer Zeit kam der Angler immer näher und näher, wobei wir uns noch nichts gedacht haben. Irgendwann kam er dann auf einmal schnellen Schrittes mit seiner Angel in der Hand auf uns zu und fing ohne Begrüßung und in einem unfreundlichen Tonfall damit an, dass er sofort unsere Angelkarten sehen wolle.

Als ich freundlich entgegnete, dass wir keine hätten aber auch nur mit einem Plastikfisch ohne Haken "angeln" würden entgegnete er, dass Ihn das nicht interessiere, eine Angelrute sei eine Angelrute und wer damit am Wasser sei, der würde auch schwarzfischen und er rufe jetzt sofort die Polizei wenn wir nicht auf der Stelle verschwinden würden. Es muss ein wirklicher Profi gewesen sein.... hat man sofort an der Sonnenbrille und der auf seiner Kappe angebrachten GoPro Kamerahalterung erkannt.

Was soll man da sagen? Ich habe Ihn gefragt wer er denn eigentlich wäre und ob er das nicht lächerlich fände und ob es nicht sinnig wäre die zukünftige Jugend die sich fürs Angeln interessiert zu fördern. Er sagte daraufhin wörtlich, dass es in Deutschland für alles Gesetze gäbe und dass wir gefälligst auf den nächsten Acker gehen sollten und da unsere Angel auswerfen. Mein Gott... dann haben wir uns halt von dannen gemacht... ich einigermaßen grantig, der Kleine einfach nur enttäuscht...



Genau... und deswegen schreibe ich jetzt hier... bei meiner Recherche heute bin ich über dieses Thema gestolpert.

Aus diesem Thread habe ich bis jetzt folgendes entnommen:

in welchen Bundesland bist Du? - In Bayern ist eine Angel im Gesetz mit Schnur und Haken defniert - also eine Rute, Rolle, Schnur mit einem Gummifisch ohne Haken ist gem. Gesetz keine Angel!

Wenn Da kein Haken dran ist ist die Angel nicht fangfertig und somit kann der Kleine damit am Wasser spielen, so lange er will.

wenn kein Haken dran ist, dann ist das kein Angeln sondern Gummisfischschwimmtraining. Der zwingende Grund zum Angeln ist eine Anbissstelle, welche eindeutig fehlt. Ein Gummiteil an einem Faden durch das Wasser ziehen darf jeder

Ich habe mir auch das Bayerische Fischereigesetz herausgesucht und dort folgende Passage gefunden:

Die Ausübung des Fischfangs ist in der AV Bay.FIG
geregelt. Verboten ist das Fischen unter
gleichzeitigem Einsatz von
mehr als zwei Handangeln.
Die Handangel ist definiert als
Schnur
mit Anbissstelle (Haken) mit oder
ohne Rute.

Kann mir denn jemand zufällig sagen ob es noch irgendwo einen genaueren Gesetzestext gibt in dem definiert wird, wann genau eine Angel "fangfertig" ist? Oder sagt der von mir zitierte Auszug eigentlich alles was man dazu sagen muss?


Es liegt uns fern uns über Gesetzte hinwegzusetzen... Vielleicht waren wir etwas naiv, das nicht voher mal genauer in Erfahrung zu bringen... Allerdings sagt mir mein (hoffentlich gesunder) Menschenverstand, dass das was wir hier tun eigentlich kein Problem sein sollte und ich ärgere mich wirklich auch über die Art und Weiße, wie der Mann auf uns zu kam und in welchem Ton er mit uns geredet hat.

Wenn es nun tatsächlich illegal sein sollte, dann müssen wir in Zukunft leider auf diese Freizeitaktivität verzichten. Aber nach alldem was ich jetzt heute gelesen habe und den Aussagen hier im Forum sagt mir mein Bauchgefühl eigentlich schon, dass wir hier im Recht sind und waren.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben hier zu lesen und etwas beitragen können! :)

Viele Grüße!

Cmine!
 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Well-Known Member
Dito. Hätte ihn nach seinem Aufseherausweis gefragt und ansonsten höflich gebeten dass er sich verdrücken soll...

ich glaub der wollte einfach den Platz alleine für sich haben..
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo liebe Angler,

ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet und habe die goldene Grabschaufel mitgebracht um diesen Thread von 2009 wieder auszugraben, da ich heute ein Erlebnis hatte, welches mir etwas Magenschmerzen bereitet. Habt bitte nachsehen mit mir. :)

Kurz (oder mittellang) zur Vorgeschichte:

Wir wohnen in Bayern, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und absolut Angelbegeistert. Wir wissen nicht wieso und warum, denn meine Partnerin und ich haben zur Fischerei überhaupt keinen Bezug, außer dass wir gerne guten Fisch essen. ;-) Seit etwa seinem 2ten oder 3ten Lebensjahr geht das so und wir müssen uns ständig Angelvideos und Reportagen bei Youtube anschauen, unser Wohnzimmerteppich ist seit langem ein Gewässer und die Couch ein Boot und der ganze Nachmittag wird von der Couch aus mit der selbstgebastelten Angel diverse selbstgebastelte Holzfische geangelt. Ist ja aber auch nett und im Rahmen unserer Kentnisse und Möglichkeiten versuchen wir ihm alles was er irgendwo sieht nachzulesen und ihm zu erklären.

Wir haben leider nur eine Person im weiteren Familienkreis der mal Angler (so richitg mit Schein und so) war, des ist der einzige der Ihn gelegentlich mal mitnehmen kann und es ist jedes mal ein Fest und man kann den Tag vorher vor Aufregung schon nicht mehr einschlafen. Wenn wir irgendwo an einem Weiher sind können (oder müssen) wir auch immer Stundenlang den Anglern die vor Ort sind zuschauen und können gar nicht weitergehen, die meisten freuen sich hierbei recht dass er sich so interessiert. Jedesmal müssen wir in unserem Werkmarkt vor dem Regal mit dem Angelzubehör stehen bleiben alles anschauen was es gibt und erklären wofür was wohl gut sein muss und dann diskutieren, warum wir keine von den tollen ausgestellten Angeln für ihn kaufen.

Vor etwa 2 Jahren haben wir dann aber mal eine etwa 1,80 Meter lange Angel mit Spule und Schnur auf dem Flohmarkt für kleines Geld mitgenommen, die ist seitdem sein Schatz.

Seit dem Wechsel meines Arbeitgebers vor etwa einem Jahr habe ich einen Kollegen, der Vorstand in einem Fischereiverein in der Nähe ist. Bei dem dürfen wir auch demnächst mal mit ans Vereinsgewässer und ein bisschen beim Angel halten helfen und eigentlich hätte es demnächst dort auch ein Frühlingsfest mit Kinderfischen usw. gegeben worauf wir natürlich schon sehnsüchtig gewartet haben, was jetzt aber wegen Corona leider ausfällt.

Vor ein paar Wochen haben wir nun ein paar von unseren Plastikfischen die wir zum Angeln in der Badewanne hatten aufgebohrt damit wir die als "Köder" an die Angelschnur unserer Flohmarktangel binden können. Als Gewicht hatten wir zumt testen mal ne M10 ode M12er VA Mutter, zuletzt ging es aber auch nur mit dem Plastikfisch zum auswerfen ganz gut.

Für unseren Sohn ist es die größte Freude mit seiner Kinderangel irgendwo an einem See oder an unserem Werkskanal zu stehen und den Plastikfisch auszuwerfen und wieder einzuholen.... das kann er Stunden lang machen und wir rätslen dabei stets was wohl in dem dunklen Wasser alles an Fischen umherschwimmen könnte... Das ganze geht über Stunden... ich sags euch... ohne Pause kann er mit seiner Hakenlosen Angel am Steg stehen und diese immer wieder auswerfen und einspulen.. ohne dass es ihm fad wird... obwohl er eigentlich weiß, dass ja nichtmal im entferntesten die Chance besteht so einen Fisch zu fangen.

Klar ist... wenn er alt genug ist, möcht er in den Fischereiverein und seinen Angelschein machen...

Gut... jetzt isses wieder mehr Text geworden, ich hoffe das hat jetzt nicht den Großteil der anwesenden bereits davon abgehalten bis hierher zu lesen.

Heute waren wir nach dem Mittagessen trotz Regen wieder mit unserer Plastikfisch beköderten Angel an unserem Werkskanal und haben diese munter im Minutentakt ausgeworfen und wieder eingeholt... Wir haben auch gesehen, dass in etwa 200 Meter Stromaufwärts ein anderer Angler war. Ansonsten auf 2 Kilometer Stromauf und Abwärts kein Mensch... Nach einer Zeit kam der Angler immer näher und näher, wobei wir uns noch nichts gedacht haben. Irgendwann kam er dann auf einmal schnellen Schrittes mit seiner Angel in der Hand auf uns zu und fing ohne Begrüßung und in einem unfreundlichen Tonfall damit an, dass er sofort unsere Angelkarten sehen wolle.

Als ich freundlich entgegnete, dass wir keine hätten aber auch nur mit einem Plastikfisch ohne Haken "angeln" würden entgegnete er, dass Ihn das nicht interessiere, eine Angelrute sei eine Angelrute und wer damit am Wasser sei, der würde auch schwarzfischen und er rufe jetzt sofort die Polizei wenn wir nicht auf der Stelle verschwinden würden. Es muss ein wirklicher Profi gewesen sein.... hat man sofort an der Sonnenbrille und der auf seiner Kappe angebrachten GoPro Kamerahalterung erkannt.

Was soll man da sagen? Ich habe Ihn gefragt wer er denn eigentlich wäre und ob er das nicht lächerlich fände und ob es nicht sinnig wäre die zukünftige Jugend die sich fürs Angeln interessiert zu fördern. Er sagte daraufhin wörtlich, dass es in Deutschland für alles Gesetze gäbe und dass wir gefälligst auf den nächsten Acker gehen sollten und da unsere Angel auswerfen. Mein Gott... dann haben wir uns halt von dannen gemacht... ich einigermaßen grantig, der Kleine einfach nur enttäuscht...



Genau... und deswegen schreibe ich jetzt hier... bei meiner Recherche heute bin ich über dieses Thema gestolpert.

Aus diesem Thread habe ich bis jetzt folgendes entnommen:







Ich habe mir auch das Bayerische Fischereigesetz herausgesucht und dort folgende Passage gefunden:



Kann mir denn jemand zufällig sagen ob es noch irgendwo einen genaueren Gesetzestext gibt in dem definiert wird, wann genau eine Angel "fangfertig" ist? Oder sagt der von mir zitierte Auszug eigentlich alles was man dazu sagen muss?


Es liegt uns fern uns über Gesetzte hinwegzusetzen... Vielleicht waren wir etwas naiv, das nicht voher mal genauer in Erfahrung zu bringen... Allerdings sagt mir mein (hoffentlich gesunder) Menschenverstand, dass das was wir hier tun eigentlich kein Problem sein sollte und ich ärgere mich wirklich auch über die Art und Weiße, wie der Mann auf uns zu kam und in welchem Ton er mit uns geredet hat.

Wenn es nun tatsächlich illegal sein sollte, dann müssen wir in Zukunft leider auf diese Freizeitaktivität verzichten. Aber nach alldem was ich jetzt heute gelesen habe und den Aussagen hier im Forum sagt mir mein Bauchgefühl eigentlich schon, dass wir hier im Recht sind und waren.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben hier zu lesen und etwas beitragen können! :)

Viele Grüße!

Cmine!
Hallo
Darf ich fragen aus welcher Ecke in Bayern ihr seit?
Grüße Michi.
 

Blueser

Well-Known Member
Zur Not würde ich einen Ausdruck der AV Bay.FIG mitführen und ihm das unter die Nase halten.
 

Coppermine800

New Member
Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Beiträge!

@Blueser: Genau das gleiche dachte ich mir auch schon, das werden wir sicher machen. Sind wir uns einig, dass "Die Handangel ist definiert als Schnur mit Anbissstelle (Haken) mit oder ohne Rute." alles sagt, was es zur Definition zu sagen gibt?

@Michi: Wir kommen aus dem Landkreis Erding :)

@Michael und Deniz: Sollte also das nächste mal jemand derartig auf uns zukommen wäre es nicht vermessen als erstes darum zu bitten sich entsprechend auszuweisen. Wenn ich Ihm dann unsere "Fake Angel" gezeigt habe, dann gibt es eigenltich keinen weiteren Grund personalien oder ähnliches auszuhändigen?

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Cmine!
 

daci7

Käpt'n Iglo
Hallo @Coppermine800 ,

Wow - das ist mal ein Eingangspost!
Herzlich Willkommen hier in Forum!
Die Geschichte wird bestimmt viele hier rühren, so auch mich.
Also ich bin auch kein Rechtsverdreher, aber meines Wissens nach habt ihr euch keines Verbrechens schuldig gemacht. Grantige Leute findet man leider immer mehr und überall. Lasst euch von diesem Miesepeter nicht den Einstieg in unser schönes Hobby vermiesen!
Als Vater kann ich deinen Ärger aber gut nachvollziehen und als Angler ärgere ich mich noch mehr über so ein Verhalten. Ein schlechteres Bild kann man von unsere Zunft kaum geben.
Wir sind aber nicht alle so!
Ich habe selbst genau wie dein Kurzer angefangen und meinen Alten damals so lange genervt (und überall schwarz geangelt wo ich hingekommen bin), bis der gute Herr, mir zu liebe, seinen Lappen gemacht hat. Der hat sich mit den Worten "ich will garnicht angeln, ich mach das nur für meinen Kurzen" für den Lehrgang angemeldet - und wurde dann praktisch durchgewunken. So war das Dorfleben damals ... vielleicht wäre das auch noch eine Möglichleit für euch? ;)

Groetjes
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Timbo78

Member
Kann mir denn jemand zufällig sagen ob es noch irgendwo einen genaueren Gesetzestext gibt in dem definiert wird, wann genau eine Angel "fangfertig" ist?

Fangfertig ist eine Angel, wenn sie zusammenbaut ist und eine Anbissstelle hat. Ein Köder muss nicht dran sein. Anbissstelle ist alles, wo der Fisch anbeissen kann und gefangen wird. Das können Haken sein, aber auch Pödder oder die Fäden für Hornhechte.
Eine Magnetangel z.B. ist auch keine fangfertige Angel und benötigt daher keinen Angelschein oder Erlaubnisschein (kann aber explizit verboten sein)

Ein Plastikfisch ohne Haken, einfach an einer Angelschnur befestigt, ist keine Anbissstelle und kann daher von jedem ausgeworfen werden. Genauso könnte man auch einen Wobbler nehmen, die Haken entfernen und dann auswerfen. (so hat meine Tochter das Auswerfen gelernt)
Kontrollieren darf Dich hingegen nur ein Fischereiaufseher, Ordnungsamt und Polizei. Einem beliebigen Angler musst Du gar nichts zeigen. Aber es steht natürlich jedem Angler frei die Polizei oder das Ordnungsamt zu rufen, wenn man irgendwo einen Regelbruch feststellt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Sind wir uns einig, dass "Die Handangel ist definiert als Schnur mit Anbissstelle (Haken) mit oder ohne Rute." alles sagt, was es zur Definition zu sagen gibt?

Sofern dies in dem entsprechenden Fischereigesetz deines Bundeslandes drin steht, ist dies für dich maßgeblich.
Eine einfache, aber klare Definition: Keine Anbissstelle=keine Angel.

Von daher habt ihr auch nichts falsch gemacht.
Leider gibt es immernoch diese Art von Angler, die anderen Leuten am Wasser nur mit Argwohn und Missgunst begegnen, nicht selten steckt da auch ganz einfach Futterneid dahinter.


Ich find das übrigens toll das ihr eurem kleinen, obwohl ihr selber keinerlei Bezug zu unsrem Hobby habt, dennoch versucht ihm dies näher zu bringen.thumbsup
Gibt es eine bessere Propaganda für unser Hobby? Ich wüßte keine.
 

carphunter 47

Well-Known Member
Hallo @ Coppermine800,
zuerst mal willkommen hier im Forum.

Die Probleme die du in deinem Eingangspost schilderst kannte ich auch als mein Sohnemann noch Kleiner war.
Sollte der Angler wie erwähnt wirklich ein staatlicher Fischereiaufseher gewesen sein so müsste er auf verlangen einen Dienstausweis vorweisen können und außerdem gut sichtbar eine Dienstplakette tragen in Bayern.

Da ich selber mal Jugendleiter in einem Verein war und die meisten Jugendgruppen erst Kinder im Alter von 10 Jahren aufnehmen, müsstest du dich in deinen Bekanntenkreis umhören ob nicht jemand dich und deinen kleinen mal mit zum Fischen mit nimmt.

Unter : https://fischer-jugend.de/2-angeln-fuer-kinder-unter-10-jahren-in-bayern gibt eine Erläuterung was erlaubt ist beim Angeln im Kindern in Bayern .
 

Lajos1

Well-Known Member
Erstmal darf da nicht jeder kontrolieren , ein offizieller Kontroleur wird sich erstmal Ausweisen ansonnsten kann er mich mal

Hallo,

stimmt schon meistens. Aber es gibt Vereine welche in ihrer Angel- und Gewässerordnung drin stehen haben, dass jedes Mitglied zur Kontrolle berechtigt ist.
Nichtsdestotrotz hat sich der Angler ungeschickt verhalten.
Zu beachten wäre allenfalls, dass falls da am Ufer kein offizieler Weg entlang geht, nur der lizenzierte Angler das Uferbetretungsrecht hat. Dürfte aber im Falle des erwähnten Werkkanals eher nicht zutreffen.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo liebe Angler,

ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet und habe die goldene Grabschaufel mitgebracht um diesen Thread von 2009 wieder auszugraben, da ich heute ein Erlebnis hatte, welches mir etwas Magenschmerzen bereitet. Habt bitte nachsehen mit mir. :)

Kurz (oder mittellang) zur Vorgeschichte:

Wir wohnen in Bayern, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und absolut Angelbegeistert. Wir wissen nicht wieso und warum, denn meine Partnerin und ich haben zur Fischerei überhaupt keinen Bezug, außer dass wir gerne guten Fisch essen. ;-) Seit etwa seinem 2ten oder 3ten Lebensjahr geht das so und wir müssen uns ständig Angelvideos und Reportagen bei Youtube anschauen, unser Wohnzimmerteppich ist seit langem ein Gewässer und die Couch ein Boot und der ganze Nachmittag wird von der Couch aus mit der selbstgebastelten Angel diverse selbstgebastelte Holzfische geangelt. Ist ja aber auch nett und im Rahmen unserer Kentnisse und Möglichkeiten versuchen wir ihm alles was er irgendwo sieht nachzulesen und ihm zu erklären.

Wir haben leider nur eine Person im weiteren Familienkreis der mal Angler (so richitg mit Schein und so) war, des ist der einzige der Ihn gelegentlich mal mitnehmen kann und es ist jedes mal ein Fest und man kann den Tag vorher vor Aufregung schon nicht mehr einschlafen. Wenn wir irgendwo an einem Weiher sind können (oder müssen) wir auch immer Stundenlang den Anglern die vor Ort sind zuschauen und können gar nicht weitergehen, die meisten freuen sich hierbei recht dass er sich so interessiert. Jedesmal müssen wir in unserem Werkmarkt vor dem Regal mit dem Angelzubehör stehen bleiben alles anschauen was es gibt und erklären wofür was wohl gut sein muss und dann diskutieren, warum wir keine von den tollen ausgestellten Angeln für ihn kaufen.

Vor etwa 2 Jahren haben wir dann aber mal eine etwa 1,80 Meter lange Angel mit Spule und Schnur auf dem Flohmarkt für kleines Geld mitgenommen, die ist seitdem sein Schatz.

Hallo,

da nützt alles nichts, da musst Du ran. Sprich: die Fischerprüfung machen und Angler werden und alle Probleme sind beseitigt.

Petri Heil

Lajos
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo cmine,

danke für Deinen sehr sympathischen Post , das rührt einen wie mich, der selbst als Kleinkind kleine Gummi-Haie an Kordeln band,

um dieses anschliessend zu fangende "Monster" in diverse Parkteiche warf :laugh2

Leider hattet Ihr das "Vergnügen", auf die zwar seltene , aber dennoch vorhandene Angler-Randgruppe zu treffen, die sogn.

"Blockwartia Penetranzia egoistika Denunzianta".

Es gibt solche Gestalten- leider !

Jeder vernünftige, entspannte Mensch hätte viel spass beim "Spielen" gewünscht...aber es gibt sie leider , diese A....lö..er.

Sich dem angeln zuzuwenden werdet Ihr ( als Fischesser ) niemals bereuen, also geht alle weiteren Schritte ( erster in den Angelladen zwecks Fragen ) - es lohnt sich !!!

Grüße,

R.S.
 

Coppermine800

New Member
Servus Leute,

vielen Dank für eure netten Beiträge! :)

Wir wissen jetzt Bescheid und waren jetzt die letzten beiden Tage wieder am Plastikfische baden in unserem Badeweiher und am Isarkanal... Beides kein Fischereiverein-Privatgrund sondern für die Naherholung freigegebene Gebiete. :) (Mittlerweile haben wir sogar ein paar sog. Wobbler aus Plastik von einem wiederrum sehr netten Angler geschenkt bekommen, dem wir dabei zugesehen haben wie er sich Köderfische und mit denen dann eine (kleine) Forelle gefangen hat da haben wir dann die Haken abgezwickt!)

Ihr habt wohl recht... Bis zum 10 Lebensjahr ist es noch lange hin und evtl. ist bis dahin das Interesse dann nicht mehr so da... In der nächsten Woche werde ich mal bei meinem Arbeitskollegen vorsprechen und mich mal beraten lassen... Wie gesagt, wir hatten da sowieso schonmal was ausgemacht wegen gemeinsam Angeln gehen, des hatte sich dann aber wegen Corona verlaufen... Auch meine Mutter hat eine Bekannte deren Mann im dortigen Fischereiverein tätig ist und auch da werden wir uns auch mal beraten lassen, evtl. kommt es ja tatsächlich in Frage, dass ich einen Schein mache... ich bin jetzt nicht wahnsinnig wild aufs Angeln, aber könnte mir tatsächlich vorstellen, dass ich das Ganze dann, wenn ich einen Schein und eine Angel habe mal zum abschalten mache... Mein/Unser Problem ist halt vor allem die Zeit... freie Zeit ist unser kostbarstes Gut und wir sind wirklich auf vielen "Baustellen" und "Hochzeiten" eingebunden, so dass wir eh schon gar nicht alles schaffen..

Gut, wir werden sehen.... Hatte jetzt noch keine Zeit mal weiter zu recherchieren... Hat jemand einen Tip, wo man kompakt einen Überblick über die Vorraussetzungen für den Angelschein bekommt bzw. wo man sieht was der "Lernstoff" ist und wie sich eine entsprechende Prüfung gestaltet?

Vielen Dank und viele Grüße,

Cmine!
 

Lajos1

Well-Known Member
Servus Leute,

Gut, wir werden sehen.... Hatte jetzt noch keine Zeit mal weiter zu recherchieren... Hat jemand einen Tip, wo man kompakt einen Überblick über die Vorraussetzungen für den Angelschein bekommt bzw. wo man sieht was der "Lernstoff" ist und wie sich eine entsprechende Prüfung gestaltet?

Vielen Dank und viele Grüße,

Cmine!

Hallo,

in Bayern brauchst Du zur Prüfungszulassung den Nachweis der Teilnahme an einen Vorbereitungskurs mit mindestens 30 Stunden. Erst dann wirst Du zur Prüfung, welche online erfolgt, zugelassen. Die Prüfung besteht aus 60 Fragen aus 5 Fachgebieten (soweit ich mich recht erinnere). Zu jedem Fachgebiet gibt es 12 Fragen, davon muss man 6 richtig beantworten. Bei 7 Fehlern in einem Fachgebiet ist man durchgefallen. Ebenfalls bei 16 Fehlern insgesamt.
Meist bieten Fischereivereine Vorbereitungskurse an, da musst Du Dich mal informieren. Die Kurse kosten so um 150 Euro (mal etwas mehr, mal etwas weniger) hinzu kommen noch so rund 50 Euro an Lehrmaterial und die Prüfungsgebühr von 50 Euro. Wenn dann die Prüfung bestanden ist, muss man den Fischereischein beantragen. Dieser kostet in Bayern für 5 Jahre 75 Euro. Es gibt aber auch den Fischereischein auf Lebenszeit der Preis ist da gestaffelt, er wird, je älter man ist immer billiger.

Petri Heil

Lajos
 

Lemmy 2016

Well-Known Member
Hallo,

in Bayern brauchst Du zur Prüfungszulassung den Nachweis der Teilnahme an einen Vorbereitungskurs mit mindestens 30 Stunden. Erst dann wirst Du zur Prüfung, welche online erfolgt, zugelassen. Die Prüfung besteht aus 60 Fragen aus 5 Fachgebieten (soweit ich mich recht erinnere). Zu jedem Fachgebiet gibt es 12 Fragen, davon muss man 6 richtig beantworten. Bei 7 Fehlern in einem Fachgebiet ist man durchgefallen. Ebenfalls bei 16 Fehlern insgesamt.
Meist bieten Fischereivereine Vorbereitungskurse an, da musst Du Dich mal informieren. Die Kurse kosten so um 150 Euro (mal etwas mehr, mal etwas weniger) hinzu kommen noch so rund 50 Euro an Lehrmaterial und die Prüfungsgebühr von 50 Euro. Wenn dann die Prüfung bestanden ist, muss man den Fischereischein beantragen. Dieser kostet in Bayern für 5 Jahre 75 Euro. Es gibt aber auch den Fischereischein auf Lebenszeit der Preis ist da gestaffelt, er wird, je älter man ist immer billiger.

Petri Heil

Lajos
Ich selbst habe den Fischereischein gemacht. Einfach, weil ich nicht nur daneben stehen wollte, wenn Zandertex angelt. Und vor allem auch, weil es schon illegal ist, wenn ich die Angelrute nur berühre.. ohne Angelschein.
Bisschen krank ist das ja schon. Aber gut: Ich mag dieses Land, in dem ich lebe. Sehr sogar. Manches ist nur leider übertrieben.
Hier an der Wied sind wir einem " Kontrolleur" begegnet, der erst wirklich aggro war. Bis er merkte, dass wir Beide im örtlichen Angelverein sind. Er schwafelte uns dann voll mit unsinnigem Zeug. Wahrscheinlich, um sich zu rechtfertigen.
Auf Nachfrage war nahezu Alles, was er erzählte einfach erfunden.
Lasst Euch nicht zu sehr beeindrucken.
Ich bin keine Fachfrau.
Aber einen Plastikfisch ins Wasser zu werfen, kann keine Straftat sein.
Das wäre wider die Intelligenz. ;)
 
Oben