Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Ulli3D

MdDHC
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Wenn Da kein Haken dran ist ist die Angel nicht fangfertig und somit kann der Kleine damit am Wasser spielen, so lange er will.
 

Tobi94

der den Barsch fängt
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Ich wurde als (ganz) kleiner Steppke mal kontrolliert, als ich nen Stock mit ner Kordel ins Wasser gehalten hab...
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Wenn Da kein Haken dran ist ist die Angel nicht fangfertig und somit kann der Kleine damit am Wasser spielen, so lange er will.

Das sehe ich allerdings auch so. Und da wird kein Aufseher der Welt irgendwas gegen sagen (können).
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Ich wurde als (ganz) kleiner Steppke mal kontrolliert, als ich nen Stock mit ner Kordel ins Wasser gehalten hab...

Und..?
Was hat der Herr Aufseher da gesagt ?
Warscheinlich auch nicht mehr wie ein erhobener Zeigefinger, oder?
 

Crotalus

Member
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Lass ihm einfach einen Jugendfischerschein ausstellen und gut ist. Kostet kaum was und ihr seit beide auf der sicheren Seite. Ich würde mich gar nicht auf solche vermeidbaren Diskussionen mit dem Kontrolleur einlassen wollen. So hat er auch gleich das Gefühl "dazu zu gehören", wenn er mit ordentlichen Papieren angelt. Außerdem möchte er ja dann vielleicht auch noch öfter mitgehen? ;)
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Hi,
Bei uns wird das so gehandhabt:
Unter 10 jahre kann das kind mal beim Köfi stippen helfen.
Sagt keiner was!|supergri
Über 10 kann er dann in obhut eines Erachsenen mit Schein(Das Kind muss den JuFI Schein haben)
uneingeschrenkt angeln!|supergri
Über 16 muss er dann laut Gesetz nen Schein machen um zu angeln(Das geht auch schon mit 14)!|supergri
Ich denke so kann damit jeder gut leben!|supergri|supergri|supergri
mfg fishcatcher99:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy001

Member
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

ich glaub ich fahr ihm gleich einfach son jugendschein hohlen dann bin ich echt auffer sicheren seite. Danke für die vielen infos
 
F

Franky

Guest
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Ich hab beim VDSF dazu was gefunden, was Dich nicht erfreuen dürfte:
http://www.vdsf-fischerjugend.de/500818938210c0b01/50081893bf1006117.htm

VDSF Jugend / Niedersachsen schrieb:
Es gibt keinen Jugendfischereischein. Bis zum 14. Lebensjahr (Kinderausweis ist mit zu führen), dürfen Jugendliche nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und unter Aufsicht geeigneter Personen angeln. Ab 14 Jahren kann die Fischerprüfung abgelegt, der reguläre Fischereischein erworben und ohne Auflagen geangelt werden.

Nachtrag:
ich seh gerade - bin zu spät damit... man sollte nicht einfach den Browser so lange in dem Trööt offenlassen... ;)
 

Crotalus

Member
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Wieso gehst du davon aus, daß er in Niedersachsen lebt?
Du bist ja nicht mal selbst einer^^
Die niedersächsische Gesetzeslage mag zwar für einen Niedersachsen ganz sinnvoll sein, für den Rest gelten aber andere Regeln. Fischereirecht ist halt Ländersache...
 

Andy001

Member
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Hi also ist schon richtig bin momentan in Niedersachen und der Bruder lebt auch hier ;) selber komme ich aus NRW da siehts halt alles anders aus daher auch die fragen usw.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

...ich will ja niemand zu etwas verleiten, aber strafmündig ist man erst mit 14 aufwärts - darunter gibt es keine "Fischwilderei" oder (versuchten) Fischdiebstahl bei Kindern!

Mußt nur selber aufpassen, wenn ein deutscher übereifriger Bürokrat kommt, denn wenn Du dabei bist und ihm die Angel in die Hand drückst, dann wäre es ganz streng genommen Beihilfe!(die dann nur für Dich schon Ärger geben kann!).

;O)

Meiner Meinung nach sollte man Kidz unter der Grenze zum Jugendfischereischein ruhig unter Aufsicht mitangeln lassen - aber wenn es hart auf hart kommt, kann das bei einem übereifrigen Kontrolleur zu trouble führen!

Also - wenn es "geduldet" wird, dann finde ich es super - ansonsten schnell wenn möglich um einen Jugendfischereischein bemühen!

Viel Spaß & hoffentlich einen verständnisvollen Kontrolleur vor Ort!

E.
 

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Also bei uns wird das anders geregelt. Man darf ja 2 Ruten fischen, da ist halt eine draußen und die andere nimmt der Jungspund in die Hand und man sitzt daneben und beobachtet alles genau. Da meckert eigentlich niemand, da man ja direkt eingreifen kann.
Man will doch immer möglichst neue junge Mitglieder, aber vom nur zuschauen bringt das nicht viel und der kleine lernt nix.
 
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Hi an alle,
da ich morgen vor dem gleichem Problem stehe|kopfkrat ( am Rottachspeicher) habe ich mich mal im I-Net schlau gemacht....

und habe diesen Beitrag gefunden... ist zwar etwas sehr be.... Beamtensprache aber naja nach 10 mal lesen weiss man was die meinen :q

Hier der Link hoffe er hilft dir/euch weiter

http://www.angeltreff.org/gesetze/deutschland/thueringen/th_erlass.html
Petri Heil und grüße wünscht euch Michél
 

Jemir

Member
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

wenn kein Haken dran ist, dann ist das kein Angeln sondern Gummisfischschwimmtraining. Der zwingende Grund zum Angeln ist eine Anbissstelle, welche eindeutig fehlt. Ein Gummiteil an einem Faden durch das Wasser ziehen darf jeder
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

und habe diesen Beitrag gefunden... ist zwar etwas sehr be.... Beamtensprache aber naja nach 10 mal lesen weiss man was die meinen :q

Hier der Link hoffe er hilft dir/euch weiter

http://www.angeltreff.org/gesetze/deutschland/thueringen/th_erlass.html

Tja, das ist bei Verordnungen und Gesetzen leider so, ihr Inhalt erschließt sich dem Normalbürger nicht immer direkt. Der Link hilft aber in sofern nicht weiter als es sich um eine Verordnung für Thüringen handelt also nur dort gültig ist.
 

Matt Hayes

Member
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Also ich weiss gar nicht warum du das überhaupt fragst:D:D
Beantrage ihm einfach einen Jugendfischereischein.
Je nach Bundesland sind die Kosten unterschiedlich,in BW kostet der 5€.

Wenn du über 18 bist und einen gültigen Jahresfischereischein besitzt(???) kann der Knabe sowieso ohne Probleme jedes mal mitangeln,und auch mit seinen eigenen 2 Angeln mit Haken:D

Deswegen verstehe ich auch gar nicht weswegen man da soviel tamm tamm macht,ob da jetzt eine Anbisstelle ist oder nicht,oder was weiss ich:D

Es gibt Kontrolleure die sagen auch bei Schwarzanglern nichts aber da es auch immer welche gibt die sehr,sehr streng sind,würde ich das so handhaben und mich sicher fühlen:D

Ansonsten,noch viel Spaß und Petri Heil beim Angeln;)

MfG
 

padotcom

Havelangler
AW: Rechtsfrage! Unbehakte Angel zur "Kinder" bespaßung?

Also ich weiss gar nicht warum du das überhaupt fragst:D:D
Beantrage ihm einfach einen Jugendfischereischein.
Je nach Bundesland sind die Kosten unterschiedlich,in BW kostet der 5€.

Wenn du über 18 bist und einen gültigen Jahresfischereischein besitzt(???) kann der Knabe sowieso ohne Probleme jedes mal mitangeln,und auch mit seinen eigenen 2 Angeln mit Haken:D

Deswegen verstehe ich auch gar nicht weswegen man da soviel tamm tamm macht,ob da jetzt eine Anbisstelle ist oder nicht,oder was weiss ich:D

Es gibt Kontrolleure die sagen auch bei Schwarzanglern nichts aber da es auch immer welche gibt die sehr,sehr streng sind,würde ich das so handhaben und mich sicher fühlen:D

Ansonsten,noch viel Spaß und Petri Heil beim Angeln;)

MfG

Genau das darf er in Brandenburg zum Beispiel nicht. Dafür gibts hier natürlich andere "Erleichterungen". Aber mal so eben jemand mitangeln lassen geht nicht.

mfg
Peter
 
Oben