Recklinghausen: Angler befürchten Fischsterben

Newsmeldung

Der Wasserspiegels im Teich des Südparks sinkt weiter. Nun schlägt auch der Angelverein als Pächter des Gewässers Alarm.


frog-2952072_1920.jpg

Im Teich des Südparks in Recklinghausen droht ein Fischsterben (Beispielbild)


Der Angelverein ASV RE Nord als Pächter des Teiches macht sich Sorgen. Aufgrund des niedrigen Wasserspiegels und des Sauerstoffmangels droht den Fischen der Tod.
Der Verein beklagt, dass die Lüfter, die normalerweise für zusätzlichen Sauerstoff sorgen, nicht in Betrieb sind. Außerdem gebe die Möglichkeit über einen Brunnen mit einer Pumpe Wasser einzuleiten. Doch auch dies geschähe bislang nicht.
Das Problem sei der Stadt bekannt. Seit Dienstag versuchen Mitarbeiter der KSR die betreffenden Lüfter für den Teich anzustellen. Die Stromversorgung machte Probleme, dies konnte nun durch einen Elektriker behoben werden. Seitdem funktionieren zumindest die Lüfter ordnungsgemäß. Nun werde noch der Brunnen überprüft. Möglicherweise müsse die Pumpe repariert oder ersetzt werden.



Quelle: https://www.recklinghaeuser-zeitung...befuerchten-fischsterben-w1658740-6000040633/
 
Nana , erst mal was heißt Wasserreich - ich habe davon nix mit bekommen -
könnte wohl daran liegen das der Westen immer alles im Überfluß bekommt
und der Osten nur den kläglichen Rest :laugh2
Bedauerlich für den betroffenen Verein ,solche künstlichen Tümpel sind nun
mal sehr von oberflächennahen Grundwasserschichten abhängig , schon die
Notwendigkeit sie zu belüften nehmen ihnen die Natürlichkeit .
Wasser dazu pumpen ???? sickert doch eh gleich wieder weg ist
doch nicht mit Folie ausgelegt wie Nachbars Goldfischteich .
 
Hab mir das Wässerchen auf Google-Maps angeschaut. Das ist für mich ein klassischer Feuerwehr-Tümpel ohne Zu- und Ablauf. Die Fotos dazu zeigen, dass die Feuerwehr bereits vor zwei Monaten Wasser einspritzen musste (ob jetzt wegen Sauerstoff oder Pegel, steht nicht dabei).

Wenn da städtische Oma-Banden den Nährstoffgehalt kontinuierlich erhöhen, Nilgänse das Ding als Toilette benutzen, etc., dann stehst du mit der Hege natürlich auf verlorenem Posten. Warum sich der Verein das antut, wird er schon wissen. Vielleicht geht es ihm ja eigenlich nur um die Gewässerfläche und gar nicht ums angeln vor Ort. Kennt jemand den Tümpel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben