fogman
Member
Ich möchte mich bei Nordlichtangler bedanken der hier eine Kurzanleitung für Arc-Schrauber eingestellt hat:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=1601426&postcount=43
Da schon des öfteren die Frage nach einer bebilderten Anleitung aufkam zeige ich Euch mal wie ich es gemacht habe.
Hierbei sind alle Angaben ohne Gewähr. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt dann immer heraus damit,
ich baue sie dann in die Anleitung ein.
Zuerst mal benötigen wir einen sauberen Arbeitsplatz. Ich habe das schöne Wetter genutzt und
bin im Garten gelandet. Im Winter bietet sich die Küche oder, bei unwilligen Ehefrauen, eine möglichst staubfreie
Werkstatt an.
Folgende Materialien habe ich benutzt:
-Einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher
-Einen 10er Maulschlüssel
-Wattestäbchen
-Eine alte Zahnbürste
-WD40 zum reinigen
-Harzfreies Nähmaschinen / Feinmechanikeröl
-Handelsübliches Lagerfett
-Einen alten Lappen
-Wellpappe als Unterlage
Bitte beachtet das ich die Anleitung wirklich narrensicher gestalten möchte. Sie ist also sehr ausführlich und behandelt jeden möglichen und unmöglichen Arbeitsschritt.
Legt die Rolle vor Euch auf den Tisch.
Schraubt die Bremskappe ganz ab.
Zieht die Spule von der Achse.
Schraubt die Rändelschraube der Kurbel ganz heraus.
Zieht die Kurbel aus ihrer Führung und legt alles in der Reihenfolge ab, wie ihr es abgebaut habt. Das wird generell so gemacht, damit es kein Durcheinander gibt.
Zieht die Anlaufscheibe, das Zahnrad und die Unterlegscheibe von der Achse.
Öffnet die Sicherheitsschraube an der Mutter.
Öffnet die Mutter mit dem Maulschlüssel.
Wieder alles schön der Reihe nach ablegen.
So sieht die Rolle dann aus.
Zieht den Rotor nach vorne ab. Mit Gefüüühl.
Öffnet die Schraube der Abdeckkappe und zieht diese herunter.
Darunter kommt ein kleines Lagerschild zum Vorschein.
Öffnet nun die drei Gehäuseschrauben.
Diesen Schritt könnt Ihr auch auslassen. Ich wußte es nicht besser und habe das Plastikteil auch abgeschraubt.
Es dient dazu den Bügel beim andrehen der Spule umzuklappen.
Hebt den Gehäusedeckel ab. Achtet hierbei unbedingt auf die Anlaufscheiben, diese bleiben gern am Lager kleben und fallen dann ins Nirvana.
Nehmt das große Zahnrad heraus und gleich im Anschluss die grün markierte Bügelfeder, bevor sie Euch mit großem Hallo um die Ohren fliegt.
So sieht sie aus.
Das kleine Zahnrad liegt nun frei im Gehäuse. Ihr könnt es mit dem Schraubendreher herausbugsieren oder das Gehäuse einfach umdrehen, damit es herausfällt. Anschliessend dreht ihr die Schraube vorn am Rücklaufhebel ab.
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=1601426&postcount=43
Da schon des öfteren die Frage nach einer bebilderten Anleitung aufkam zeige ich Euch mal wie ich es gemacht habe.
Hierbei sind alle Angaben ohne Gewähr. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt dann immer heraus damit,
ich baue sie dann in die Anleitung ein.
Zuerst mal benötigen wir einen sauberen Arbeitsplatz. Ich habe das schöne Wetter genutzt und
bin im Garten gelandet. Im Winter bietet sich die Küche oder, bei unwilligen Ehefrauen, eine möglichst staubfreie
Werkstatt an.
Folgende Materialien habe ich benutzt:
-Einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher
-Einen 10er Maulschlüssel
-Wattestäbchen
-Eine alte Zahnbürste
-WD40 zum reinigen
-Harzfreies Nähmaschinen / Feinmechanikeröl
-Handelsübliches Lagerfett
-Einen alten Lappen
-Wellpappe als Unterlage
Bitte beachtet das ich die Anleitung wirklich narrensicher gestalten möchte. Sie ist also sehr ausführlich und behandelt jeden möglichen und unmöglichen Arbeitsschritt.
Legt die Rolle vor Euch auf den Tisch.
Schraubt die Bremskappe ganz ab.
Zieht die Spule von der Achse.
Schraubt die Rändelschraube der Kurbel ganz heraus.
Zieht die Kurbel aus ihrer Führung und legt alles in der Reihenfolge ab, wie ihr es abgebaut habt. Das wird generell so gemacht, damit es kein Durcheinander gibt.
Zieht die Anlaufscheibe, das Zahnrad und die Unterlegscheibe von der Achse.
Öffnet die Sicherheitsschraube an der Mutter.
Öffnet die Mutter mit dem Maulschlüssel.
Wieder alles schön der Reihe nach ablegen.
So sieht die Rolle dann aus.
Zieht den Rotor nach vorne ab. Mit Gefüüühl.
Öffnet die Schraube der Abdeckkappe und zieht diese herunter.
Darunter kommt ein kleines Lagerschild zum Vorschein.
Öffnet nun die drei Gehäuseschrauben.
Diesen Schritt könnt Ihr auch auslassen. Ich wußte es nicht besser und habe das Plastikteil auch abgeschraubt.
Es dient dazu den Bügel beim andrehen der Spule umzuklappen.
Hebt den Gehäusedeckel ab. Achtet hierbei unbedingt auf die Anlaufscheiben, diese bleiben gern am Lager kleben und fallen dann ins Nirvana.
Nehmt das große Zahnrad heraus und gleich im Anschluss die grün markierte Bügelfeder, bevor sie Euch mit großem Hallo um die Ohren fliegt.
So sieht sie aus.
Das kleine Zahnrad liegt nun frei im Gehäuse. Ihr könnt es mit dem Schraubendreher herausbugsieren oder das Gehäuse einfach umdrehen, damit es herausfällt. Anschliessend dreht ihr die Schraube vorn am Rücklaufhebel ab.
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