Regen zwischen Stefling und Donau

Jetzt mal ein Themenwechsel:
Das Ramspauer Waser hat ja dieses Jahr noch der Anglerbund Regensburg gepachtet.
Laut Vorsitzendem Holler bei der Jahreshauptversammlung des ABR wird es keine Verlängerung der Pacht geben.
Es schwirren ja einige Gerüchte hinsichtlich der Pachtnachfolge im Raum.
Naheliegend wäre es gewesen, wenn der Fischereiverein Regenstauf, der ja auch Unterlieger der Ramspauer Strecke ist, Interesse gezeigt hätte. Aber da scheint der Wille zu einer Anpachtung nur bedingt vorhanden zu sein.
Wie steht es eigentlich mit BUL oder Teublitz ?
Von Maxhütte bis Ramspau ist ja wirklich nur ein Katzensprung.
Angeblich stünde da nun auch ein Nürnberger Verein auf der Matte ???
Hat da jemand Informationen ?
 
und jetzt erfahre ich von den ersten Karpfenfängen.
Es wurden Karpfen im Regenstaufer Wasser und bei Pflügl/Habenschaden im Zeitlarner Wasser gefangen.
Das waren richtige Brummer; alles andere als Satzkarpfen.
Wäre schön, wenn der ein oder andere Anglerkollege hier seinen Fang einstellen würde.
 

Rille84

Member
Es läuft sehr sehr zäh... hab gestern aber in Heilinghausen einen Frauennerfling (~20cm) gefangen.

Irgendwie schon schade dass nächstes Jahr das Ramspauer Wasser wegfällt. Es bleiben zwar Heilinghausen und Marienthal, aber des sind in meinen Augen angeltechnisch einfach andere Gewässer.

Gruß
Rille
 

fischer's

Member
Ich denke die Wassertemperaturen sind für Friedfisch noch zu niedrig. Richtig aktiv werden sie erfahrungsgemäß erst ab Mitte April
 

fishhawk

Well-Known Member
Irgendwie schon schade dass nächstes Jahr das Ramspauer Wasser wegfällt. Es bleiben zwar Heilinghausen und Marienthal, aber des sind in meinen Augen angeltechnisch einfach andere Gewässer.

Gruß
Rille

Was sind die Gründe, dass anscheinend kein einheimischer Verein Interesse an der Strecke hat?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Was sind die Gründe, dass anscheinend kein einheimischer Verein Interesse an der Strecke hat?

Das Gewässer ist erst ab nächsten Jahr wider zum Pachten frei da kann ich mir nicht vorstellen das jetzt schon verhandelt wird.
Wichtig wäre nur das dieses Regenstück wider ein einheimischer Verein bekommt egal welcher es am Ende ist.
Ich persönlich halte nichts von Vereinen die ihren Stammsitz 100km entfernt haben und dann über den Besatz von solchen Gewässern entscheiden. Es ist doch schön wenn unsere Flüsse/Seen heimatnah betreut und bewirtschaftet werden so wäre auch denkbar das der Regenstaufer Verein das Wasser pachtet.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ich persönlich halte nichts von Vereinen die ihren Stammsitz 100km entfernt haben und dann über den Besatz von solchen Gewässern entscheiden.

soweit ich weiß, hat ja schon ein Verein aus Nürnberg ein Stück Regen nahe Roding gepachtet.

Soll aber von den Nürnberger Anglern kaum genutzt werden.

Ist für die Einheimischen sicher ein seltsames Gefühl, wenn sie Gewässer vor der Haustür haben, aber nicht dort angeln dürfen, weil die Großstädter sich bei Vertragsverhandlungen ggf. besser übern Tisch ziehen lassen.
 

Rille84

Member
Was sind die Gründe, dass anscheinend kein einheimischer Verein Interesse an der Strecke hat?

Nur so als Vermutung... Zum einen der Preis für die Pacht, und mit dem Verpächter scheint es doch etwas "kompliziert" zu sein. Letzteres ist wohl auch der Grund warum der Anglerbund Regensburg das Gewässer nicht mehr pachten möchte.

Gruß
Rille
 
also zum Thema "auswärtiger Verein".
Das Stück Naab bei Etterzhausen hat ja der Fischereiverein NORIS aus Nürnberg gepachtet.
Da hörst Du nichts Negatives; evtl. auch deswegen, weil die überwiegende Anzahl der Angler das Kartenangebot der NORIS nutzt.
Andersrum: Die meisten Angler kommen aus der Region.
Kann mir gut vorstellen, dass es in Ramspau auch so laufen könnte.
Aber dennoch: Als einheimischer ( Regenstaufer ) Verein würde ich diese Strecke nicht so einfach sausen lassen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Kann mir gut vorstellen, dass es in Ramspau auch so laufen könnte.

Könnte aber auch anders laufen, dass Gastkarten nur an Urlauber mit Übernachtungsnachweis oder in Begleitung eines Mitglieds ausgegeben werden, wenn überhaupt.
Den Nürnberger Vereinen eilt in Punkto Gastkarten nicht unbedingt ein Ruf der Großzügigkeit voraus.
 
Die Wassertemperatur steigt stetig. Heute Sonntag fast schon 6 Grad.
Und eines scheint an vielen von uns total vorbei gegangen zu sein:
Im Herbst wurde bei Regenstauf ein Karpfen mit 46, ja sechsundvierzig, Pfund gefangen.
Petri Heil dem glücklichen Fänger ( aber mit 46 Pfund musst Du nicht nur Glück haben, sondern auch Können um so einen Fisch erfolgreich zu landen ! )
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Solange sich die hiesigen Vereine untereinander einig sind und sich nicht die Gewässer vor der Nase wegschnappen sollte alles ok sein.
Es ist auch nicht grad das beste wenn du dein Gewässer vor der Haustüre hast und dann alle 10 Jahre den Verein wechseln musst nur weil ein kompetenz gerangel entsteht. Ich bräuchte das Ramspauer Wasser z.B. überhaupt nicht zu meinen Gewässern mit dazu und würde auch nicht hingehen. Meine Seen und Flußstrecken was ich habe könnte ich sowieso nicht alles beangeln.

Die Gastkartenausgabe scheint ja bei den meisten Vereinen in unserer Gegend klar geregelt zu sein.
 
Wenn ich richtig infomiert bin, gehen immer mehr Vereine dazu über, Gastkarten nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes auszugeben. Von solchen Regelegungen am Regen machen der Angler Klub Regensburg und Zeitlarn Gebrauch. So viel ich gehört habe nun auch Regenstauf für die Regenstrecke. Der Anglerbund will die Heilinghauser Strecke und Marienthal seinen Mitgliedern vorbehalten.
Insofern ist es wirklich sehr interessant, was mit dem Abschnitt bei Ramspau passiert.
 
Bim Spaziergang am Regen bei Laub, Gde. Zeitlarn ( leider ) gesehen:
Eine tote, 65 cm lange Barbe.
upload_2019-3-15_12-8-11.png
 
War jetzt schon vier mal auf Karpfenansitz.
Obwohl doch die Wassertemperatur passt ( nun schon 10 Grad ) gehen bei mir nur Rotaugenund und Frauennerflinge.
Es gehen auch so gut wie keine Brachsen; von Karpfen mag ich gar nicht reden.
Was ist denn dieses Jahr anders ?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Vermutlich passt die Stelle nicht oder die Uhrzeit. Weißt du dass dort Karpfen fressen?
 
@ seele:
das ist ja das verrückte. Ich habe jedes Jahr an dieser Stelle im Frühjahr relativ gut gefangen.
Nur dieses Jahr bisher keine Brachse, keine Güster, keinen Giebel . nur Rotaugen und Frauennerflinge !
Ich kann mir Ostern ohne selbst gefangenen Karpfen gar nicht vorstellen smile01:(
 
Oben