Regen zwischen Stefling und Donau

Nordlichtangler

Well-Known Member
Solange die nicht komplett über betonieren und einen Touristenradweg draufsetzen ...
 
Ich verstehe die Fischereirechtsinhaber nicht. Verschlechterung der Gewässergüte heisst doch auch, dass sich das Fischereirecht verschlechtert hat.
Lassen die sich vom Wasserwirtschaftsamt alles gefallen ???
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Find ich heftig. Hab neulich viele Muscheln gefunden und die sind ja bekanntlich schon recht anspruchsvoll.
 

NaabMäx

Well-Known Member

Hallo Frauenerfling,
hab den Zeitungsartikel dazu gelesen und musste gleich an dich denken.
Kennst du diese Graphen vom Wasserwirtschaftsamt?
In der Webseite kann man einige Daten, leider nur einzeln, gegenüberstellen.

Kennst du das Gutachten?
kann man im Gutachten unterscheiden, welche chemischen Werte, z.B. Nitratart(en), usw. aus den Kläranlagen kommen und welche aus der Landwirtschaft. Denke, das sind nicht die selben chemischen Zusammensetzungen.

Ob es eine Rolle spielt, das das direkt angrenzend am Regen um Regenstauf nur wenige Felder sind, aber viele Wiesen?
Auf diesen Überschwemmungswiesen wird vermutlich ausschließlich Gülle (temporäre Auswirkung) ausgebracht.

Nun gehe ich davon aus, das jeder Landwirt nur das in den Feldern / Wiesen ausbringt was erlaubt ist. Wenn die Landwirtschaft das Problem ist, müsste also das Ministerium handeln.

Wenn dir das Gutachten bekannt ist, schau mal nach, wie die Werte der Kläranlagen, soweit diese berücksichtig wurden, erfasst wurden.

Ich stell mir das Gutachten wie folgt vor.
Eingangsmessung Mariental.
Einzelmessung nach jeder einleitenden Kläranlage, direkt am Roh / Graben in den Fluss / Bach.
Ausgangsmessung: z.B. Neudorf.
Externe Stelle, das über ein Jahr.

Vielleicht hilft es ja, wenn man die Werte an den verschiedene Messpunkten, die das WWA erfasst gegenüberstellt.
Vor, bei und nach.

Mehr Siedler = mehr Abwasser bei gleicher Kapazität der Kläranlagen.
Niedriger Pegel= Weniger Flusswasser = höhere Konzentration von Giften.
Regnet es mehr = höhere Bodenausschwemmung der landwirtschaftlichen Chemie und höherer Kapazitätsdruck der Mischwasserkläranlage.
Summe = Schlecht fürs Trinkwasser / Mensch, schlecht für Tier, Fisch, Muschel und Co.

Kann mir jemand erklären, was "filtrierbaren Schwebstoffen" sind und wo die herkommen?
 
Mir scheint, dass man gar nicht daran interessiert ist, das Ganze Dilemma aufzuklären.
Beispiel Diesenbach ( mündet unterhalb der Bahnbrücke Regenstauf in den Regenfluss ).
Der Diesenbach hatte bisher Gewässergüteklasse 4, nun 5 - ist also faktisch tot.
Noch bei Güteklasse 4 hat der amtliche Gutachter des WWA Regensburg schriftlich geäussert, dass eine Einleitung in den Bach möglich sei, weil der Diesenbach quantitativ und qualitativ dazu in der Lage sei. Ungeheuerlich !!! Wer beaufsichtigt den amtl. Gutachter ?
Ab Gewässergüteklasse 3 beginnt nach EU-WRRL das Verbesserungsgebot. Seit wann verbessern Einleitungen aus der Kanalisation die Gewässerqualität ?
Und da schreitet keine Aufsichtsbehörde ein !
Und noch ein Satz zum User Seele bezüglich der Muschelfunde.
Es gibt mehrere Arten von Muscheln im Regen.
Bis etwa Hirschling sind die Bachmuscheln relativ häufig zu finden; Malermuscheln sowieso.
Ab Regenstauf und unterhalb findet man so gut wie keine Bachmuscheln mehr. Da gibt es wohl die Maltermuschel und auch Exoten, wie die Teichmuschel, aber eben nicht mehr die anspruchsvollere Bachmuschel.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Das kann ich dir nicht sagen was es Mupfeln waren, da kenn ich mich zu wenig aus. A Muschel halt :)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Das Muschelsterben ist aktuell wohl sehr brisant, auch in der Naab kannich seit dem Frühjahr schon vermehrt Msucheln finden und komischerweise alles die selbe Größe bzw dann auch Alters. Von der Bestimmung tue ich mich da sehr schwer aber große sind immernoch vorhanden und fühlen sich auch wohl.

Das mit der Gewässergüte des Regens ist nicht grad en feine Sache, das liegt aber sicherlich an mehreren Faktoren wo zusammenspielen. Im Grunde wird der Regen so wie die Naab werden wobei die Naab seit abstellen des Bayernwerkes sich deutlich verbessert hat. Wir haben jetzt ein viel klareres Wasser wie frühers.
Die Ursachenforschung am Regen wird wohl noch ne ganze Zeit dauern und parallel dazu auch die Verbesserung der Wasserqualität.
 
Oben