Regenkleidung - Baleno die richtige Wahl?

Gramolo

New Member
Hallo zusammen,
vorweg, ja ich weiß das Thema wurde schon mehr als genug in diesem Forum gefragt, beschrieben und zerlegt, aber ich möchte dennoch eure Meinung hören, da ich mich bei der Kaufentscheidung schwer tue. (und JA, ich habe dank Suchfunktion schon massig Beiträge dazu gelesen ;))

Wir waren im September das erste Mal in Norwegen und hatten billige PVC-Regenanzug dabei, der für eine Woche Norge auch gehalten hat ... nur einmal musste ich zwei davon gleichzeitig anziehen, da der Regen so stark war :)) Gehalten hat das Ding, wie man es für billiges Geld erwarten kann. Der Schritt riss auf und die Stellen wo man die Angel anlegte, waren in kurzer Zeit durchgescheuert. Nach 2h leichten Dauerregen wurde es dann auch hier und da schnell mal nass.

Nun planen wir (3 Leute) im April kommenden Jahres, wieder nach Norge zu fahren, aufgrund der möglichen Wetterlage wollen wir diesmal jedoch bessere (Regen-)Kleidung mitnehmen, preislich jedoch nicht gleich in die Vollen gehen.

Ins Auge gefasst habe ich den Zweiteiler von Baleno (Regenhose: Faroer oder Oslo, Jacke: Dolomit). Angeboten hat mir mein Angelshop vor Ort noch einen einteiligen Schwimmanzug von Abu (2008er Modell) für knapp 90€.

Nun zu meinen Fragen:
Wir angeln immer sitzend in einem recht kleinen Boot.

1. Ist das Material von Baleno wirklich wasserdicht, sodass man für diesen Verwendungszweck keinen nassen A**** bekommt? #c Hat da jemand Erfahrung?

2. Wie lange halten diese Sachen Regen ab und wie lange halten sie von der Verarbeitung?

Über den Einteiler von Abu habe ich schon einiges an negativen Dingen gelesen, dies soll jedoch laut Verkäufer nicht mehr auf das 2008er Modell zutreffen (Stichwort: Eindringen von Wasser).

3. Eure Erfahrungen zum ABU-Einteiler?

Leider kann er mir keinen Zweiteiler von ABU anbieten, den würde ich wahrscheinlich wenn lieber nehmen, da ich sicher nicht das letzte Mal nach Norwegen fahre und sicher nicht nur in der kalten Jahreszeit ... Jacke ausziehen etc.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen in Bezug auf die Baleno-Regenkombo schreibt. Speziell was das Sitzen im Boot + Regen angeht würde mich interessieren und natürlich das Thema ABU Einteiler ...

Also, nochmals Entschuldigung für das 1000ste Mal das Thema Regenkleidung + ABU |rolleyes

Gruß
Gramolo
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Regenkleidung - Baleno die richtige Wahl?

Hallo,

ich bin zwar als Händler vorbelastet und wahrscheinlich nicht 100% neutral, aber hier mein Tipp:
Baleno Flexothane ist das Hochwertigste, was man im Atmungsaktiven Bereich kaufen kann. Die Nylide Sachen von Baleno sind genauso dicht und haltbar, leider schwitzt man schon sehr stark.
Dauerhaltbarkeit sehr gut, besonders Flexothane.

Zum Thema Schwimmanzug: Ich verkaufe in Kürze wieder die "neuen" Abu Garcia 2009er Schwimmanzüge (auch die neuen Penn). Trotzdem gibt es für einen geringen Aufpreis professionellere und dichtere Anzüge, wie z.B. die neuen Fladen und unser Dauerbrenner 1MD7.

Thomas Schlageter
 

peltast

Member
AW: Regenkleidung - Baleno die richtige Wahl?

Ich kann Dir auch den Mullion 1MD7 empfehlen: wind- und wasserdicht, wesentlich wärmer als normale Regenbekleidung, Funktion einer Schwimmhilfe ... für den Notfall ... sieht außerdem recht gut aus (gelb/schwarz).

Ich nutze das Teil aber nicht für Norge sondern von Herbst bis Frühjahr beim Bootsangeln und beim Angeln von Kaimauern u.ä. hier in HH.

Ach ja, ich habe den Einteiler. Bei zunehmender Wärme zieh ich das Oberteil einfach aus und lass es hinten runterhängen ... durch den Gürtel unproblematisch.

Hab das Teil vor ca. 1 1/2 Jahren bei ebay erworben (ca. 150€).

Grüße
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Regenkleidung - Baleno die richtige Wahl?

hallo,

hab diesen fred ausgegraben, weil ich mir auch wasserdichte klamotten zulegen will.

bisher hab ich das goretex-zeugs der bw verwendet, aber das löst sich mit der zeit auf.

ein schwimmanzug wird mir sicher zu warm sein denke ich, zumal ich nicht oder nur höchst selten vom boot angle (dafür hab ich nen günstigen floating-anzug).

was gibts denn an vernünfitiger regenkleidung? meine anforderung wär schon absolute dichtigkeit bei starkregen, angenehm zu tragen und man sollte möglichst wenig drin schwitzen.

preislich bin ich nicht an ein limit gebunden, aber es sollte "im rahmen" bleiben. ich hätte also an was unter 150 euro gedacht - weniger ist natürlich immer besser - nur die qualität sollte nicht leiden.

cheers
 

trixi-v-h

Member
AW: Regenkleidung - Baleno die richtige Wahl?

Ich habe mir einen Pinewood Typhoon Regenanzug für 40€ bei ebay gekauft. Ist atmungsaktiv und wasserdicht. 8000mm Wassersäule. Der ultimative Praxistest erfolgt in 3 Wochen aber vom ersten Eindruck ist er sehr gut.
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Regenkleidung - Baleno die richtige Wahl?

Dann kann ich dir nur den oben erwähnten Baleno empfehlen.

Besitze seit 6 Jahren so einen Flexothane Anzug und kann sagen einfach Spitze, auch auf dem Boot.

Neben mir sitzen die Jungs in Ihren billigen floting Plastikanzüge
und schwitzen, unglaublich was das für Shit dinger teilweise sind.:v:v

Preis und Leistung stimmen hier.

Einfach eine super Sache.
 

sigdir

New Member
AW: Regenkleidung - Baleno die richtige Wahl?

Hallo,
gibt es den Anzug gerade irgendwo zum guten Kurs?

Danke vorab

mathias
 

degl

Well-Known Member
AW: Regenkleidung - Baleno die richtige Wahl?

Hallo,

ich werde auf alle Fälle, Baleno immer ganz oben auf der Liste haben......hab jetzt die 2. Generation(1. war ein preiswerter Balono-Thermokombi) seit drei Winter im Einsatz, jetzt Atmungsaktiv und mit entsperchender Unterkleidung "Winterfest", Wasserdicht.......natürlich nur solange man nicht Stundenlangem Dauerregen ausgesetzt ist(dann kommt über Hals und Bündchen, langsam Wasser durch) und ich kann die Kombination jederzeit auch im Sommer tragen, da ich nicht darin schwitze#6#6

gruß degl
 
Oben