Region Hannover will Angler aussperren!

Pressemeldung

Der Angelverband Niedersachsen (AVN) kritisiert die Neuauflage der Schutzgebietsverordnung von 2019 für das "NSG Leineaue zwischen Hannover und Ruthe" scharf. Teilweise wird das Angeln für mehrere Monate verboten.

eahae.JPG


Hier der Wortlaut der Meldung auf der Facebookseite des AVN:

Leine, Alte Leine, Stillgewässer: Region Hannover will Angler aussperren!
Eine Neuauflage der Schutzgebietsverordnung von 2019 für das "NSG Leineaue zwischen Hannover und Ruthe" liegt jetzt vor. Der AVN hatte die erste Fassung fachlich massiv kritisiert, denn - neben zahlreichen anderen eklatanten fachlichen Mängeln - trotz eines landesweit "prioritären Fließgewässers" und mehr als 300ha Wasserfläche wurden Fische und Neunaugen im ersten Verordnungsentwurf noch nicht einmal erwähnt!
Einige Verbote und Beschränkungen konnten wir verhindern: Das temporäre Angelverbot an Leine und Innerste zwischen Koldingen und Wülfel und das komplette! geplante Fischereiverbot am Wülfeler und Koldinger Teich.
ABER: Im gesamten NSG soll ein Nachtangelverbot gelten! Begründung: extrem dünn bis nahezu absurd.
An der Leine zwischen Ruthe und Koldingen soll das Angeln für 10 MONATE!!! verboten werden (1.10. bis 31.07.).
Angelverbot an der Alten Leine für 5 MONATE!!! (01.03. bis 31.07.)
Angelverbot an 200ha Stillgewässern!!!
Geplant weiterhin das Verbot des Anlegens von neuen Angelplätzen und Pfaden!!!
Und ein komplettes Befahrungsverbot des Gebietes zu fischereilichen Zwecken (Hege, Monitoring, Fischbesatz)!!!
Hochinteressant: Für die gleichen Beschränkungen wie im ersten Entwurf werden plötzlich mitunter ganz andere Begründungen angeführt...
So "schützen" und "fördern" einige Naturschutzbehörden 2020 unsere (Vogel - und Amphibien)Artenvielfalt in Deutschland.
Wir werden eine weitere Stellungnahme verfassen, politisch aktiv werden und abhängig von den Reaktionen auf unsere Stellungnahme ggf. auch rechtliche Schritte einleiten.
Geht gar nicht!
 
Oben