Region Roan | Fylke Trøndelag | Mittelnorwegen

Timo.Keibel

Redakteur
Aloha NORGE-Boardies!
Wenn alles gut läuft, dann geht es für mich dieses Jahr zum Angeln nach Mittelnorwegen. Genauer soll es in die Region Roan bei Brandsøya in die Unterkunft Havgløtt Rorbuer aus dem Angebot von Angelreisen-Teltow gehen. Nach der ersten Recherche bin ich nun schon angefixt. Einige YouTube-Clips zeigen das Potential des Reviers.
Ein erster Check bei Gule Sider zeigte viele spannende Spots, die auf jeden Fall angefahren werden. Dennoch sind eigene Erfahrungen und Berichte oft hilfreich. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wer schon einmal in der Reagion unterwegs war?ab.123
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ich war bislang zweimal in Roan Hongsand, einmal spontan für 4 Tage im Juni 2019 und einmal geplant 6 Tage im August 2020.
Futterfisch findet sich praktisch fast überall an Strukturen.
Ein bekannter und auch erfolgreicher Platz für Pollack ist dieser Berg hier , und in den tiefen strömungsreichen Rinnen rund um den Leuchtturm Kaura soll der Naturköderangler sehr erfolgreich sein.
Die größeren Fänge bekommt man aber meistens, wenn man die äußeren Plateaus hinter der vorgelagerten Inseln beangelt, also z.B. hier oder dort, sowie die dort abfallenden Kanten zum tiefen Wasser. Dorthin sollte man aber nur bei gutem Wetter und wenig Wind hin.
In den Rinnen zwischen den Plateaus gibt auch immer wieder mal Heilbutt als Beifang. Gesehen habe ich im August Kisten voll mit 50er Rotbarschen, aber die Jungs haben mir nicht die Fangtiefe verraten.
Bei schlechterem Wetter fährt man in den Fjord und sucht mit dem Echolot die Seelachse und Dorsche. Auch Schellis und Seehecht im Spätsommer hatten wir dort schon.
Und beim Einkauf im Joker Hongsand fragt man den Betreiber Per nach den aktuell besten Fangplätzen...thumbsup
Viel Erfolg und Skitt Fiske
 
Oben