Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Servus miteinander!

Wie bereits zu meinen vorherigen Strecken, möchte ich nun auch zur aktuellen Strecke ein Thema eröffnen! Dieses Jahr befische ich diese Strecke nun zum ersten Mal und freue mich schon auf die Erfahrungen die ich hier machen werde! Ich würde mich über eine rege Teilnahme - auch von Anglern die diese Strecke aktuell nicht haben, freuen! Natürlich muss niemand seine besten Fangstellen verraten ;-) . Es wäre bereits super wenn wir über allgemeine Erfahrungen an dieser Strecke diskutieren könnten!

Bisher habe ich an den verschiedensten Stellen entweder mit Futterkorb, Mais und Maden oder mit Tauwurm geangelt. Gefangen habe ich Grundeln, Grundeln und Grundeln... nach Einruch der Dunkelheit konnte ich viele, auch sehr große Rotaugen fangen. Karpfen konnte ich bisher noch keinen hier fangen, jedoch bin ich ganz optimitisch und denke daß hier einige Gute rumtuckern.

Bei einem meiner ersten Ansitze mit Futterkorb und Mais konnte ich meine erste Regnitz-Forelle mit ca 34cm fangen! Das hat mir den "guten Anfang" schonmal gesichert und ich habe mich sehr gefreut darüber!

Bin mal gespannt wie es bald mit den Raubfischen aussieht und ob es hier so gute Barben gibt wie ich es mir ausgemalt habe!

Schaun wir mal!

Grüße Wolfgang

Themen zu Nachbarstrecken:
Strecke 4
Strecke 5
 

Anhänge

  • 2013-03-10-121733.jpg
    2013-03-10-121733.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:

March

Member
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Sers!!!
Dieses Jahr hab ich mir mal wieder den MD-Kanal (Bamberger Verein) gegönnt.

Allerdings interessiere ich mich schon lange für diesen Gewässerabschnitt 3, da dieser (wie der MD-Kanal) nur ca. 10 min Fußweg von meiner Wohnung entfernt ist.

Da ich aber seit 2008 Mitglied beim SFV Bamberg bin hab ich mich mal wieder für den MD-Kanal entschieden.

Nun zu meiner Frage:
Was kostet eigentlich die Jahreskarte für die 3er Strecke.
Und ...
hat man als Neuling überhaupt ne realistische Chance eine Karte zu erwerben oder muss man "gefühlte 100 Jahre" auf der Warteliste versauern bis man eine bekommt.
 
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Grüß Dich March!

Die Jahreskarte hat mir in etwa 94 Eur gekostet (auf den Eur genau weiß ichs nimmer). Ich habe mich relativ spät in die Warteliste eingetragen (mitte Dez) und habe sie dennoch bekommen - das dürfte also möglich sein. Lass dich am besten frühstmöglich eintragen dann bekommst sie. Vorher hatte ich auch eine andere (4).

Da hätte ich auch gleich eine Gegenfrage: Bekommt man für die Gewässer des Bamberger Vereins auch als Nicht-Mitglied Jahreskarten und was kosten die?

Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

Schuulmastä
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Großes Lob für dein Engagement in Sachen Strecke 3 und Petri zur Forelle, Wolfgang!

Ich wohne mitten in Bamberg und werde die Augen offen halten, ob ich dich mal sehe. Bestimmt ergibt sich dann ein kleines Pläuschchen. Wünsche dir viele schöne Erlebnisse und Fänge dort!

Gruß Promachos
 

March

Member
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Ne! Für ne Jahreskarte musst du (meines Wissens nach) im Verein sein.
 

Gelbbauchunke

New Member
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Direkt am Kranen sehe ich bei schönem Wetter immer jede Menge fetter Karpfen, die nach allem schnappen, was da so rumtreibt.
 
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Richtig, habe ich auch festgestellt ;-) Allgemein sind in dieser Gegend bis runter zur Konzerthalle viele! Kürzlich habe ich einen großen Giebel dort fangen können und einen Goldfisch gesichtet.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Hallo!

Hast du schon mal versucht, vom Kranen aus mit Dropshot die Inselspitze auszufischen? Das würde ich als erstes machen, wenn ich dort angeln dürfte.

Gruß Promachos
 
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Ich noch nicht. Aber um ehrlich zu sein habe ich noch nie DS gefischt ;-) Wenn ich mir sicher wäre daß ich einen großen Fisch dort waidgerecht landen könnte, würde ich mal von dort oben aus fischen. Sicherlich hast du als alter Gummifischexperte einen Tipp dafür ;-)
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Hallo!

Wenn du willst, treffen wir uns dort mal vor Ort und ich bringe dir meine DS-Angel mit. Warum soll man dort keinen großen Fisch waidgerecht landen können?

Gruß Promachos
 
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Hört sich ganz gut an, ja... aber ich glaube der Steg ist ausserhalb der Betriebszeiten verschlossen. Auf Dein Angebot mit deiner DS-Angel komm ich gerne zurück. Meistens geh ich spontan zum Angeln.. vielleicht siehst du mich dann mal. Wenn ich mal planmäßig dort hin gehe schreib ich Dir!
 
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Zusammenfassung des Angeljahres 2013:

Leider konnte ich nicht alle Fische beangeln die ich wollte da meine Zeit sehr begrenzt war. Deshalb berichte ich hier nur nach den beangelten und gefangenen Fischarten.

Barben:

Das erste Angeljahr mit dieser Strecke war für mich sehr interessant. Ich konnte endlich mal ausdauernd dort angeln wo ich als kleiner Junge mit Null Ahnung schon schwarz gefischt habe ;-) Gut daß die Fische die jetzt bissen nicht damals gebissen haben! Meine größten Erwartungen, nämlich Barben, wurden erfüllt. Ich dachte mir schon immer daß unterhalb der Altstadt tolle Barben heranwachsen - schließlich hört es dort selbst im heißesten Sommer nicht auf zu rauschen und die Strömung verringert sich auch kaum. Tatsächlich konnte ich nun viele schöne Barben landen.. die teilweise schon hingen bevor der Korb zum liegen kam. Die Größen deckten das gesamte Spektrum ab.. von 22cm bis knapp 70cm. Zwischendurch ging immer wieder mal ein kleiner Karpfen an die Angel - selbst in starker Strömung. Wenn ich Barben fangen will dann besuche ich diese Strecke auf jeden Fall nochmal!

Karpfen:

Der Karpfen ist ein Fisch der an dieser Strecke wohl überall vertreten ist! Möglicherweise wird/wurde er dort in riesigen Mengen eingesetzt. Jedenfalls war man an wenigen Stellen vor Karpfen sicher. Kleinere Karpfen bis 40 cm gingen auch in starker Strömung an den Haken. Die größeren halten sich meist in den paar ruhigeren Bereichen zwischen Kranen und Konzerthalle auf (Kehrwasser, Ausbuchtungen, Hollergraben..) den letzten Karpfen dieses Jahres fing ich tatsächlich auf Ansage am 24.Dezember :) um 00:30 nach dreimaligen sehr dezentem Anfüttern. Einen sogenannten Weihnachtskarpfen mit 66cm und ca 6kg. Diesen konnte ich übrigens wirklich waidgerecht vom Kranen aus landen (@promachos) - hattest recht, des geht ;-) im Bereich zwischen Bug und Bamberg konnte ich zwar etliche Karpfen sichten, jedoch keinen einzigen fangen.

Giebel:

Die scheinen sich im Hollergraben wohl zu fühlen. Direkt an der Gewässergrenze zum SFVB konnte ich große Giebel fangen. Auch konnte ich eine ganze Schule an kleinen Giebeln (ca 20cm) ausmachen - kann mir nicht vorstellen daß die eingesetzt wurden. Ein ganz frecher Giebel hat mich um ein Haar meinen Kescher gekostet... ein Stück Brot im Keschernetz (welcher leicht ins Wasser hing) machte den so wild daß er ihn durch ständiges saugen und ziehen daran ins Wasser zog. Im letzten Moment konnt ich noch danach greifen. Natürlich konnte mich nichts daran hindern da mal kurz die Angel rein zu halten - und zack, hing ein Giebel mit 49cm dran...amüsant das ganze ;-)

Hecht:

Hechte scheint es wie überall in der Regnitz häufig zu geben. Sowohl beim Spinnfischen als auch auf Naturköder fing ich ein paar durchschnittlich große Fische. Die Ausnahme war dann ein Hecht mit 104cm auf toten Köderfisch. Mein Sohn Julius (4 Jahre/106cm) diente als Glücksbringer und Maßband, denn es war der zweite "gute" Hecht der in seinem beisein an die Angel ging :) Man muss die Hechte suchen, dann findet man sie auch!

Wels:

Nur Anfasser und Aussteiger... klingt blöd aber ist so. Kleinere Welse unter 1m bissen an den typischen Stellen hin und wieder. Man muss dazu sagen daß es äußerst riskant ist, gezielt auf Welse zu angeln hier. Irgendwo ist immer ein Hindernis wo ein kapitaler (die gibts mit Sicherheit hier) sich verfangen könnte, sei's der Kahn vom Kropf der mitten im Flusse steht, der Uferbewuchs oder irgendwelche Anlegestangen. Wer hier auf Wels angeln möchte der sollte sich das gut überlegen, bzw. Drill und Landung mit einkalkulieren!

Forellen:

Was mich sehr überrascht hat war der Fang von 3 Bachforellen. Eine im Frühjahr auf Mais und zwei weitere im Sommer auf Spinner. Mir ist zwar bekannt daß diese eingesetzt werden aber daß man sie auch fangen kann.. hatte ich wohl drei mal viel Glück ;-)

Sonstige Erfahrungen:

Aufgrund der vielen Fehlbisse und Aussteiger beim Naturköderangeln tauschte ich - auch aus Gründen der Waidgerechtigkeit - meine Vorfächer mit Drillingen gegen welche mit einzelnen Einfachhaken aus. Die Fehlbisse liesen nach und ich habe mein Vertrauen in die sogenannten "Kreishaken" gefunden. Die Fische die darauf bissen, wurden alle absolut sauber gehakt und konnten wunderbar abgehakt werden! Kreishaken kann ich also sehr empfehlen! Aber bitte nicht Anschlagen sondern nur Fühlung suchen und schnell "Druck" aufbauen!

Das wars erstmal von mir. Dieses Jahr werde ich die Strecke nicht beangeln, sondern die Strecke 4. Selbstverständlich werfe ich ein Auge auf dieses Thema und freue mich über jeden Plausch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

Schuulmastä
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Herzlichen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung. Interessant! Schade, dass es mit unserem Dropshot- Ausflug nicht geklappt hat. Für dieses Jahr sieht's ja auch nicht besser aus;). Dass du gar keine Barsche gefangen hast, wundert mich ein bisschen. Da hätte ich mir von der Strecke mehr erwartet.
Fast hätte ich mir heute die Strecke 2 vom Kropf geholt: Wir haben dort einen kleinen Schrebergarten und das Gewässer reizt mich sehr. Aber fast 100€ sind mir dann doch etwas viel, zumal ich ja noch 3 andere Strecken habe. Allerdings habe ich mir fest vorgenommen, ein oder zwei Mal mit Tageskarten zu sehen, ob dort was geht. Sieht eigentlich sehr vielversprechend aus.

Gruß Promachos
 

ulf

Active Member
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

[...]Allerdings habe ich mir fest vorgenommen, ein oder zwei Mal mit Tageskarten zu sehen, ob dort was geht. Sieht eigentlich sehr vielversprechend aus.

Gruß Promachos

Hallo Promachos

Wo bekommt man denn Tageskarten für die Kropf-Strecken ?

Gruß Ulf
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Hallo Ulf,

meines Wissens gibt's die beim Angelgeschäft Bleisteiner.

Gruß Promachos
 
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

ja, beim NB in Hallstadt gibts glaub ich welche!

@Promachos: keine Sorge.. Barsche gibts freilich. Ich hab nur nicht einmal gezielt drauf geangelt. Nicht weil ich sie nicht mag sondern weil ich dieses Jahr nicht dazu gekommen bin. Ich hab lediglich festgestellt daß sie auf Echt-Wurm verdammt gut beißen. Mindestens eine Stelle hab ich sogar gefunden an der ständig sehr viele sind. Falls du wirklich mal zum Angeln dort kommst, dann schreib mir vorher. Enweder ich schaffs wie durch ein Wunder auch eine TK zu holen oder ich zeig dir zumindest die gute Stelle ;-)
 

ulf

Active Member
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Hallo

Danke euch #6. Wenn hier mal die Regnitz gesperrt ist, weis ich dann wohin ich mal ausweichen könnte :).

Gruß Ulf
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

@ Madenstreichler

Danke für das nette Angebot. Ich werde darauf zurückkommen!

Gruß Promachos
 
AW: Regnitz: Strecke 3 (oberhalb Spinnerei Gaustadt bis Brücke Bug)

Dieses Jahr könnt's wirklich was werden @ Promachos. besser spät als nie. Nun habe ich mal wieder die 3er. Da ich festgestellt habe daß hier auch ein guter Forellenbestand ist werd ichs nach der Schonzeit vermehrt drauf versuchen. Hast du schon Pläne?
 
Oben