Reh-muddler hat über 100 Forellen gefangen

gismowolf

Active Member

Anhänge

  • abgeknabbert.JPG
    abgeknabbert.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 285

Truttafriend

Active Member
AW: Reh-muddler hat über 100 Forellen gefangen

Oha! Die hat ja echt gelitten :q Ich kenn das auch, dass meine Fliege am besten ein paar mal "durchgekaut" werden muss damit sie richtig reizt. Aber dein Muddler sieht ja schon aus, wie nach einem Lehrlingfriseurtermin :) :q :m

Solange sie fängt wird sie angetüddelt. Vielleicht könntest du sie nochmal nach weiteren 100 Forellen hier einstellen?
 

gismowolf

Active Member
AW: Reh-muddler hat über 100 Forellen gefangen

Hi,Truttafriend und Marioschreiber!
Ich hoffe,daß die Bindeseide hält!In letzter Zeit verklebe ich 3 halbe Schläge hintereinander als Endabschlußknoten mit Superkleber und das Ergebnis ist fantastisch.
In unserem besten Fliegenfischershop in unserer Gegend,in Gmunden am Traunsee(30m neben dem Traunausrinnen)sehe ich Fliegen und Streamer mit gewachsten Bindegarnen gebunden,jedoch ohne Abschlußlackierung!Da könnt Ihr Euch vorstellen,wie lange ein so
gebundener Streamer hält!.m
 
Zuletzt bearbeitet:

Truttafriend

Active Member
AW: Reh-muddler hat über 100 Forellen gefangen

Solche Fliegen sieht man hier auch den Shops. Anscheinend in Fernost irgendwie zusammengetüddelt. Die überleben meist nicht mal das werfen bevor ein Fisch die zu sehen bekommt.
 

scandifan

Member
AW: Reh-muddler hat über 100 Forellen gefangen

hallo gismowolf,
respekt und glückwunsch zu dem tollen ergebnis !
fischt du den muddler "dead drift" oder quer stromab und in welchem gewässer?
möchte dir jetzt keinen geheimtip entlocken, sondern meine gewässertyp,
bzw. größe tiefe usw. !!!
gruß scandifan
 

gismowolf

Active Member
AW: Reh-muddler hat über 100 Forellen gefangen

Servus scandifan!
Die Traun ist ein mittelgroßer Fluß mit einer Breite von 80 bis 120m.Die mittlere Wassertiefe auf Höhe der am 1.Foto sichtbaren Schotterbänke ist 50 bis 120 cm,die Gumpen erreichen Tiefen von 3 bis 6 m und einzelne widerstandsfähige Konglomeratfelsen,die bis zu 4 m aus dem Wasser ragen,
teilen die Strömung.Bei Normalwasser ist dieser Voralpenfluß sehr gut mit der Fliegenrute #6 bis #8 befischbar.Nachdem auch hechte mit beachtlichen Größen in diesem Gewässer vorkommen,ist es erlaubt,auch mit Blinker,Wobbler,Gufi oder totem Köfi am System mit einer Mindestgröße von
12 cm zu fischen.Die Ager mündet in die Traun und führt nur etwa 20% Wassermenge der Traun und darf mit den gleichen Bestimmungen befischt werden.Je nach Wasserstand fische ich mit Streamern,Nymphen und wenn die Köcherfliege abends ihren Schlupf macht,auch mit der Trockenfliege(Rehhaarsedge).Seit 8 Jahren darf bei uns nicht mehr auf Äschen gefischt werden.Die ehemals riesigen Bestände mit kapitalen Äschen bis knapp 60cm
wurden von den Kormoranen vernichtet,ja fast ausgerottet.Darum werden alle fortpflanzungsfähigen Äschen Ende Februar abgefischt und zur Laichgewinnung in eine große Fischzuchtanstalt gebracht.Einjährige Setzlinge werden dann wieder in Traun und Ager zurückgesetzt.Die Bestände erholen sich jedoch wider Erwarten nicht,denn -zig Paare des Gänsesägers haben sich hier angesiedelt und brüten hier auch und vermehren sich jährlich.
Nachdem auch die Fischerei mit Naturködern erlaubt ist,fische ich ab und zu
mit Sprock(=Steinhäuseln=Larven der Köcherfliege),Wurm oder auch
Raclettekäsewürfel auf starke Barben und Aitel(=Döbel) in der Gewichtsklasse
2-5kg.Bei höherem Wasserstand fische ich auch ab und zu mit Streamern mit
der Spinnrute.Ganz wichtig ist dabei die Führung!Er muß so bewegt werden,daß er für die Fische vermeintlich ein Eigenleben hat!Das ist eigentlich das Geheimnis und sollte aber auch jedem Fischer klar sein. Mit der Fliegenrute fische ich mit schwimmender Doppelkeule,schlaufe zwei ca.70cm lange schwere Bleivorfächer ein + ca.60cm Monofil 0,40mm + Streamer.
Für einige tiefe Gumpen hab ich mir auch einen Schußkopf zugelegt,den ich jedoch nach einigen Wochen kürzte.Eine #6 Reisefliegenrute aus 6Teilen in einem Köcher,ähnlich der Hardy Traveller,habe ich eigentlich immer am Rücken meiner Zubehörweste angehängt und immer dabei.Zu erwähnen ist noch,daß
alle Lizenznehmer mit Schonhaken bzw.mit angedrücktem Widerhaken fischen.
Ich hab noch zwei Fotos von der Ager gemacht,die die Charakteristik dieses Flusses zeigen.Breite 40 bis 50 m ; Tiefen 30cm bis zu 2m in den Gumpen.
 

Anhänge

  • Traun Obere Gewässergrenze Stiftab.jpg
    Traun Obere Gewässergrenze Stiftab.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

scandifan

Member
AW: Reh-muddler hat über 100 Forellen gefangen

servus gismowolf !

vielen dank für deine sehr interessante und ausführliche beschreibung zur fischerei an deinem hausgewässer !!!!!!!! :) #r
ja das leidliche thema Kormoran, da isses wieder ...............
man könnte heulen, wenn man liest wie den äschen vom schwarzen vogel der garaus gemacht wird #d
gruß scandifan
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Reh-muddler hat über 100 Forellen gefangen

@gismowolf
fischt Du mit Sinktip oder sinkender Leine. Die Muddler treiben doch stark auf oder nicht?
 

gismowolf

Active Member
AW: Reh-muddler hat über 100 Forellen gefangen

Hi Bondex!
Ich verwende zwei ca 70cm lange geflochtene Vorfächer mit Bleiseele von Roman Moser (schwerste Ausführung)hintereinandergehängt an einer floating Doppelkeule mit einer #8-9 Rute.Bei schnellerem Wasser häng ich auch ein drittes Bleivorfach dazu.Damit kann ich bei wenig Freiraum weiter werfen und komme schneller in die Tiefe.Ich hab`s auch mal mit Schusskopf probiert,aber da benötigt man
auch viel Platz zum Werfen.Hab den Schusskopf dann auf 2m lange Stücke geschnitten und verwende diese Teilstücke in Kombination mit den geflochtenen Bleivorfächern,wenn ich in bis zu 6m tiefe Gumpen fische!
Hier der link:
http://romanmoser.webtools.at/site/shop/product/CB_Shop_Product_Detail.php?product_id=135
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Reh-muddler hat über 100 Forellen gefangen

Hört sich ja echt gefährlich an. Fast wie Grundangeln mit Sargblei hihihi. Aber wenn´s hilft ist alles erlaubt! Unser Bach ist max 2 m tief und mittelschnell! Da müßte ich aber doch auch schon eine Sinkschnur nehmen wenn ich den Muddler anknüpfe??? Fische sonst immer mit Goldkopfnympfen, Streamer oder der Trockenen
 
Oben