Reinfall mit Wasserkugelmontage

baggersee

will besser werden
Ich habe eine totale Bruchlandung mit einer Wasserkugelmontage hingelegt. OK, das war das mein erster Versuch mit einer Wasserkugel zu angeln. Das Problem war an den ständigen verwurschtlungen was mich dann letztendlich auch zum aufgeben gezwungen hat.

Meine Montage war wie folgt aufgebaut:

Auf der Hauptschur freilaufend eine kleine Wasserkugel dann eine Gummiperle dann ein 2fach Wirbel dann ein 2,50m Vorfach auf der ich eine Pilotkugel befestigt hatte. Zwischen Pilotkugel und Haken hatte ich ein kleines Blei angebracht der den Köder schneller sinken lassen sollte.

Egal was ich machte - es kam ständig zu einer Verwurschtelung. Warum?
 

Stefan6

AF-SH
AW: Reinfall mit Wasserkugelmontage

Kurz vorm auftreffen der Montage aufs Wasser die Montage abstoppen,damit sich das Vorfach streckt.
Sollte dann nicht mehr vertüddeln.
 

Case

Mitglied
AW: Reinfall mit Wasserkugelmontage

Die Wasserkugel ist schwerer als all das andere Geraffel das Du da auswirfst.
Folglich "überholt" die Wasserkugel im Flug Dein Vorfach mit Pilotkugel, Blei und Köder. Das erzeugt Verwurstelungen.

Case
 

baggersee

will besser werden
AW: Reinfall mit Wasserkugelmontage

Die Wasserkugel ist schwerer als all das andere Geraffel das Du da auswirfst.
Folglich "überholt" die Wasserkugel im Flug Dein Vorfach mit Pilotkugel, Blei und Köder. Das erzeugt Verwurstelungen.

Case

Ich habe recht lange gesucht um eine Monage zu finden die ich für brauchbar hielt.
Den Flug der Wasserkugel habe ich jedesmal abgebremst, so wie ich es bei anderen Montagen gewohnt bin. Hat aber nichts genützt.

Was wäre denn die Non + Ultra Montage?
Keine Pilotkugel und zusätzliches Blei verwenden? Das lange Vorfach solls aber schon sein!
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Reinfall mit Wasserkugelmontage

Einfach eine Wasserkugel nehmen und das lange Vorfach aber ohne Blei. Wie beim Hornhechtangeln. Der Köder sinkt von ganz allein. Ein Blei zu nehmen und eine schwimmende Pilotkugel macht keinen Sinn. Ein langsam sinkender Köder aber schon.
 

baggersee

will besser werden
AW: Reinfall mit Wasserkugelmontage

Einfach eine Wasserkugel nehmen und das lange Vorfach aber ohne Blei. Wie beim Hornhechtangeln. Der Köder sinkt von ganz allein. Ein Blei zu nehmen und eine schwimmende Pilotkugel macht keinen Sinn. Ein langsam sinkender Köder aber schon.


Das heist, dass eine Pilotkugel schon Sinn auf einem 2-3m Vorfach macht. Mit Ihr bestimme ich ja letztendlich die Wassertiefe in der ich den Köder anbieten möchte.

War dann definitiv das blöde kleine Blei Schuld an den Verwurschtlungen?
 
L

Lxvxfxxld1

Guest
AW: Reinfall mit Wasserkugelmontage

Die Wassertiefe bekommst du mit der Länge des Vorfachs hin. Pilotkugeln nimmt man bei uns zum Grundangeln wegen der Krebse. Da schwimmt der Wurm dann dicht über dem Grund.

Für deinen Tüdel ist das Blei verantwortlich. Das System fängt dann an zu rotieren und verhädert sich mit der Hauptschnur.

Hauptschnur , Wirbel, Wasserkugel, Wirbel und dann verschiedene Vorfachlängen einhängen. Fertig. #h
 

baggersee

will besser werden
AW: Reinfall mit Wasserkugelmontage

Die Wassertiefe bekommst du mit der Länge des Vorfachs hin. Pilotkugeln nimmt man bei uns zum Grundangeln wegen der Krebse. Da schwimmt der Wurm dann dicht über dem Grund.

Für deinen Tüdel ist das Blei verantwortlich. Das System fängt dann an zu rotieren und verhädert sich mit der Hauptschnur.

Hauptschnur , Wirbel, Wasserkugel, Wirbel und dann verschiedene Vorfachlängen einhängen. Fertig. #h

Ahhhh, jetzt wird mir einiges klarer.
Ich dachte man hat bei dieser Montage die Pilotkugel wegen der schnelleren Angeltiefe und der Bequemlichkeit angebracht.

Ich werde es mal so Probieren wie Du es vorgeschlagen hast. Danke für den Tip.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Reinfall mit Wasserkugelmontage

Ohne Pilotkugel kannst du die Wasserkugel aber nicht mehr freilaufend auf der Hauptschnur montieren sondern musst diese als Bissanzeiger nutzen. Dabei geht dann, in meinen Augen, der Vorteil diese Montage verloren. Große Wurfweite bei geringer Bisswiderstand.

Ich selber fische die Montage immer mit einer kleinen Pilotkugel auf dem Vorfach, ein Bleischrot nutze ich nicht, dafür gibt es die Pilotkugeln ja in genug verschiedenen Größen.

Probleme mit Verwicklungen habe ich eigentlich kaum. Die Montage ist folgende aufgebaut:
HS - Trout Egg - Minipilotkugel - Dreifachwirbel - Vorfach (1,5...2,5m) - Pilotkugel - Haken

ps Verwickelt sich das Vorfach mit der Hauptschnur oder mit der Wasserkugel? Wenn zweites der Fall ist und du diese Standard-Wasserkugel mit der Schnurführung an der Seite nutzt, würde ich es mit einer Innenführung bzw. einem schwimmendem Sbiro probieren.
 
AW: Reinfall mit Wasserkugelmontage

Ohne Pilotkugel kannst du die Wasserkugel aber nicht mehr freilaufend auf der Hauptschnur montieren sondern musst diese als Bissanzeiger nutzen. Dabei geht dann, in meinen Augen, der Vorteil diese Montage verloren. Große Wurfweite bei geringer Bisswiderstand.

Ich selber fische die Montage immer mit einer kleinen Pilotkugel auf dem Vorfach, ein Bleischrot nutze ich nicht, dafür gibt es die Pilotkugeln ja in genug verschiedenen Größen.

Probleme mit Verwicklungen habe ich eigentlich kaum. Die Montage ist folgende aufgebaut:
HS - Trout Egg - Minipilotkugel - Dreifachwirbel - Vorfach (1,5...2,5m) - Pilotkugel - Haken

ps Verwickelt sich das Vorfach mit der Hauptschnur oder mit der Wasserkugel? Wenn zweites der Fall ist und du diese Standard-Wasserkugel mit der Schnurführung an der Seite nutzt, würde ich es mit einer Innenführung bzw. einem schwimmendem Sbiro probieren.

Hi genauso ist es durch die Wasserkugel hast du zuviel wiederstand also lass sonst das Bleischrot weg müßte eigentlich klappen.Ich mach es genauso wie Crazy bloß ohne Wirbel stattdessen nimm ich Schnurstopper.Gruß Pitti
 
AW: Reinfall mit Wasserkugelmontage

Vielleicht schafft schon die Verwendung eines schwimmenden Sbiros statt der Wasserkugel Abhilfe. Das Bleischrot zwischen Pilot und Köder sollte schon weg, stattdessen lieber nur sinkende Köder verwenden.
 

baggersee

will besser werden
AW: Reinfall mit Wasserkugelmontage

Vielleicht schafft schon die Verwendung eines schwimmenden Sbiros statt der Wasserkugel Abhilfe. Das Bleischrot zwischen Pilot und Köder sollte schon weg, stattdessen lieber nur sinkende Köder verwenden.

Nichts gegen eine Wasserkugel aber ich finde die Sbiros jetzt auch besser. Letztendlich lag es ja an der falsch aufgebauten Wasserkugelmontage, aber ich werde zukünftig mit Sbiros angeln. Die gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen. Danke.
 
Oben