Reise Spinnrute gesucht

AlsterRäuber

New Member
Liebe Leute,

ich brauche einmal einen guten Rat.
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer vernünftigen Reise Spinnrute. Es sollte ein leichteres Modell sein für leichtes bis mittleres Jiggen im Süßwasser. Auf jeden Fall eine Steckrute, möglichst kurze Transportlänge.
Gibt es so etwas bis ca 100€ irgendwo? Ich habe mein Traummodell schon gefunden, leider nur mit Baitcaster fischbar. Stationär wäre mir lieber.

Danke schonmal für alle Antworten.

#6
 

gpanic

Member
AW: Reise Spinnrute gesucht

Ich habe WFT Penzill, 5-teilig, 7-28g WG, 210cm. Transportlänge ist 47cm!!! Ideal für Barsch und Zanderangeln aus dem Boot.
 

Kaninchen87

New Member
AW: Reise Spinnrute gesucht

es gibt von balzer eine im12 4-5steckrute weis nimmer
mit 3-25 wurfgewicht und 2.40+ wenn mich nicht täsche. hat bei uns 80euro gekostet das vorjahresmodel.
 

AlsterRäuber

New Member
AW: Reise Spinnrute gesucht

Wie wäre es mit dieser schönen Rute?

Shakespeare EXPEDITION XT 2,7m 10-40g WG - Transportlänge 45cm

Besitze diese Rute selber nicht, allerdings bin ich der Meinung das Spakespeare durchaus ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und solide Ruten produziert. Habe 3 Ruten von Shakespeare und bin durchaus zufrieden.

Einfach mal schauen ob du sie irgendwo in die Finger bekommst.


Vielen dank an alle! Habe o.g. Modell gerade geshoppt!
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Reise Spinnrute gesucht

Vielen dank an alle! Habe o.g. Modell gerade geshoppt!

Auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich habe die Trion XT in 2,4m ebenfalls mit dem 24T- Blank und bin damit schwer zufrieden.
Mit der Rute fische ich nicht nur im Urlaub gerne, sondern nutze sie für Kurztripps nach Feierabend, wo ich mit Fahrrad oder Motorroller unterwegs bin, zum Spinnangeln mit dem guten alten Blech oder zum Oberflächenfischen mit Schwimmbrot auf Karpfen.
 
AW: Reise Spinnrute gesucht

Ich kann eure Begeisterung für die Rute nicht nachvollziehen. Auf der Suche nach einer gescheiten Reiserute zum Jiggen habe habe die Expedition schon selbst gefischt und war alles andere als begeistert.
Köderkontakt war mäßig, ich hatte aber bei dem ersten Hängern schon das Gefühl, dass die Rute unter Belastung bricht. Die Biegekurve war nicht ganz harmonisch und ich hab definitiv gespürt, dass es sich um eine mehrteilige Steckrute handelt.
Die Aktion würde ich nicht als Fast sondern eher als Regular-Fast mit Hang zu etwas Wabbligkeit bezeichnen. Fürs Jiggen meiner Meinung nach nur bedingt geeignet.

Als ich dann die Savegear Roadrunner in 10-40g und 20-80g in der Hand hielt war ich begeistert. Die Rute verhält sich wie ein Zweiteiler und der Koderkontakt war phänomenal. Ich hab mich für die leichtere 10-40g Version entschieden mit der man definitiv noch einen 15g Jigkopf problemlos führen kann.
Mein Review zu der Rute gibt es hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=252848

Hat man beide Ruten im direkten Vergleich in der Hand merkt man schnell, dass SavageGear auf einem höheren Niveau produziert hat. Dies ist unter anderem am Gewicht der Rute zu bemerken.
 
AW: Reise Spinnrute gesucht

Na ja, wie ich es nun verstanden habe ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen.
Aber wenn der eine oder andere über diesen Thread stolpert und denkt; 'Hey, eine Reise(-spinn)rute fehlt auch mir noch in der Sammlung.', will ich es nicht verpassen, mal den Slammer Stik Spin von Penn zu empfehlen.
Den gibt es in der 20-80g Wurfgew.-Version auch als 4-teilige Reiserute.
Und das eben unter 100 Euro.
Ursprünglich als Meerforellenrute konzipiert ist es ein schöner harter Stock, bei dem die Aktion richtig spät einsetzt. Dazu noch dem Einsatzbereich entsprechend mit Weitwurfpotential.
NATÜRLICH eine etwas andere Kategorie als die SavageGear 10-40g, aber wer reisetechnisch für Hecht, Zander oder mal eine Meerforelle zusammenpacken will und den schwereren Köder aus der Box nimmt, der sollte sich den SlammerStik mal anschauen.
 

Stivie

Member
AW: Reise Spinnrute gesucht

Hallo
wollt mich mal infomieren was die Leute von der Penn Slammer Stik - SW Spin Ruten so halten.
Bin auch kurz davor mir sie zu zulegen.
Bin ab Juni am Flekkefjord un will damit fein Pilkern.
wär super wenn noch jemand erfahrungsberichte hätte.
Als Rolle kommt dann natürlich die 460 Penn Slammer drauf (das auch alles passt |supergri)

gruß

Stefan
 

ConnoGesSB

New Member
Heutzutage kann man eine touristische Spinnrute bei jedem bekannten Unternehmen kaufen. Es macht keinen Sinn, sich lange Zeit dafür zu entscheiden, je einfacher, stärker, desto besser, und wenn ein Haufen unnötigen Zubehörs an der Spinnrute hängt, nur dies verdirbt es, im Allgemeinen ist es lustig, wie wir heute mehr für den Mangel an Funktionen bezahlen
 

porbeagle

Well-Known Member
ConnoGesSB

Was soll das jetzt ?
Nachdem Stivie 8 Jahre auf deine grandiose Antwort gewartet hat soll er sich ein beschi..... Standup holen :O_o
Kommt als nächstes ein ganz zufälliger Link zur romantischen Insel Bali von dir? oder zu ner Immoseite
wo ich günstig ne Kneipe pachten kann?
 
Oben