Reise Spinrute zum stecken

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

kann mir wer eine Reise Spinrute empfehlen?

Will sie im Oktober zum Schwarzbarschangeln auf Gran Canaria einsetzen und zukünftig auf Flugreisen dabei haben und damit natürlich ein möglichst breites Spektrum abdecken können.

Weil die Rute aber natürlich nur selten zum Einsatz kommt, möchte ich nicht viel ausgeben.

Meine Vorstellung:

Budget: max. 80€
Länge: ca. 2m (Steckrute 3-4 teilig)
Wurfgewicht: rund 40g

Freue mich auf eure Empfehlungen :)

Viele Grüße
Felix
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Such mal beim Ali
Seaknight Yasha
Hab ich in 2,1m und ist bei jeder Reise dabei. Passt locker in den Koffer und ist im Flieger kein Problem.
Ist deutlich straffer als die aufgedruckten 30g Wg.
ist leicht kopflastig , kommt wahrscheinlich durch die 4 Teilung
Spielt aber keine Rolle, lässt sich gut fischen.
Hab auch lang nach ner Reiserute zum akzeptablen Preis gesucht
Wär vielleicht was für dich.
 

Felipe95

Well-Known Member
An die Troy habe ich auch schon gedacht aber für eine Rute, die man nur so wenig verwendet, ist mir 100€ eigentlich etwas zu viel. Daher dachte ich eigentlich an was günstigeres.
Aber hast du die Rute auch schon auf schwazbarsch verwendet und wenn ja in welcher Wurfgewichtsklasse?

Gruß Felix
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Also ich habe auch die Troy-Serie, die 25g, 50g und zweimal die 100g Rute. Und eigentlich fische ich die derzeit fast ausschließlich, ich finde einfach das Packmaß genial, die Ruten liegen fast immer bei mir im Auto, daneben zwei Rollen und Kleinkram, fertig. Oder wenn ich mit dem Fahrrad an den Fluss fahre, was ich davor nicht gemacht habe. Ich nutze sie also nicht nur für den Urlaub. Und unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten finde ich die top...gibt zig Videos, wo man die von der Aktion her sehen kann und was die so aushalten. Und das tun die auch wirklich, selbst größere Hechte und Welse waren machbar, was ich so vorher nicht erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Rzten von Berkley im Einsatz.

Einmal aus der "Urban Camo ND" Serie --> die gibts aber wohl nicht mehr
und einmal aus der "Naumad" Serie.

Funktionieren beide gut und kommen in einer praktischen Tasche........!
 

Hopell

New Member
Hallo zusammen. Ich würde etwas Hilfe benötigen und will mier die Theme ausleihen. Ich habe vor, auf Barsch, Hecht (Kanäl und kliene Flüsse) und einige Küstendorsche zu angeln (Kopenhagen, man kann es im Hafen in 3-4m Tiefe tun).


Ich habe mir die Savage Gear SG2 10-40g angesehen und würde sie mit der Daiwa EXCELER LT (2500) kombiniern. Ich würde eine 8KG Geflochtene drauft tun.

Der Preis liegt bei ca. 160€, und mehr möchte ich nicht ausgeben. Was haltet ihr davon?
 

Felipe95

Well-Known Member
Hallo,

ich bin gerade aus meinem Urlaub zurück gekommen und hatte mir extra die SG2 ebenfalls mit 10-40g in 4-Teilig dafür gekauft.
Am ersten Angeltag ist sie bei einem regulärem Wurf hinter dem ersten Verbindungsstück (also im 2. Segment) gebrochen.
Die Verarbeitung der Rute fand ich auch nicht so genial. Vor allem die verbogenen Ringe.
Ich denke du kannst die Rute nicht mit einer normalen (2 Teiligen) Rute in diesem Preissegment vergleichen.
Auf Grund des geringeren Angebots bei mehrteiligen Ruten, dem mitgelieferten Schutzcase usw. bekommt du hier eher eine Rute, die vergleichbar ist mit einer 30-40€ Rute.

Meine Empfehlung aus meiner Erfahrung heraus ist:
Gib entweder mehr für eine gute/ etwas teurere Travelrute aus (vielleicht Zeck Troy...habe sie aber selbst noch nicht in der Hand gehabt) oder greife auf deine "normalen" Ruten zurück und gib halt extra Sportgepäck auf bei Flugreisen.

Gruß
Felix
 
G

Gelöschtes Mitglied 215641

Guest
moin,

für den "Notfall" hängt in meinem Bus die 4 - teilige Travel-Spin von Fladen Fishing, 2,10 mtr. mit 5-30 gr. .
Reicht völlig aus und mit knapp 60,00 Euro ganz passable Preis-Leistungs-Verhältnisse.

Gruß
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Hallo zusammen. Ich würde etwas Hilfe benötigen und will mier die Theme ausleihen. Ich habe vor, auf Barsch, Hecht (Kanäl und kliene Flüsse) und einige Küstendorsche zu angeln (Kopenhagen, man kann es im Hafen in 3-4m Tiefe tun).


Ich habe mir die Savage Gear SG2 10-40g angesehen und würde sie mit der Daiwa EXCELER LT (2500) kombiniern. Ich würde eine 8KG Geflochtene drauft tun.
Ich bin nicht so der Küstenangler und auch nicht der Angler der vom Ufer aus angelt, aber eine 215 cm 10-40g Rute zum fischen auf Hecht und auch als Dorschrute würde ich vom Ufer aus nicht verwenden, das passt einfach nicht.
Wenn da allerdings nur 60 cm Hechte rumschwimmen geht das schon, aber eine längere und auch ein wenig kräftigere Rute wäre von Vorteil
 

Rheinangler

Well-Known Member
...ich bin mittlerweile dazu über gegangen, lieber ein paar Euro mehr für mein Angelequipment auszugeben.

Auch wenn ich die Reiseruten nur selten nutze - also in der Regel 1/2 jährlich im Urlaub - habe ich gerade auch dann lieber verlässliche Qualität in der Hand. Was bringen einem die 50€ Ersparnis, wenn einem die Rute während des Urlaubs oder vielleicht sogar am einzig möglichen Angeltag des Urlaubs, kaputt geht - oder schlicht die Performance schlecht ist.

Habe so ein Beispiel im Keller liegen - während der Norwegenreise beim Anhieb zerbrochen, meinem Kollegem ist das gleiche passiert. Ich habe dann von WFT ein Ersatzteil bekommen, der Kollege sogar eine neue Rute - sehr anständig, aber das Vertrauen in die Rutenserie ist dahin. Sie liegt jetzt nur noch im Keller, wenn es auf Reisen geht. Habe mir eine neue Reiserute von Sportex gekauft. Billigkauf muss man sich leisten können....

Ich stehe auf Reiseruten von Sportex. Die Ruten von Sportex stehen für Qualität - auch im Reisesegment. Alternativ aber vielleicht auch die etwas höherpreisigen von Shimano.
 

dreampike

Well-Known Member
Die Idee, statt einer kurzgeteilten Reiserute eine qualitativ bessere 2-geteilte zu kaufen und dann beim Flug als Sportgepäck aufzugeben ist ja an und für sich nicht schlecht. Allerdings langen die Fluglinien für Sportgepäck teilweise ordentlich hin, z.B. Lufthansa oder Aer Lingus nach Irland kostet das einfach 60€, das sind schon mal für eine Reise 120€. Da lohnt sich der Erwerb einer besseren Rute durchaus. Wobei die 4-geteilten Spinnruten aus meiner Erfahrung sehr bruchanfällig sind, ich habe es im Urlaub auch schon geschafft, aus einer 4 teiligen Sportex- oder Quantumrute jeweils eine 5-teilige zu machen...
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Also ich habe eine einzige Rute bisher erst zerbrechen können und das war in Australien, wo ich mit einer vollkommen unterdimensionierten Telerute auf große Fische aus war, eigentlich komplett lächerlich und daher meine Schuld. Ich kann das mit der Bruchanfälligkeit bei Reiseruten ansonsten nicht bestätigen. In der Theorie ist es logisch, weil mehr Sollbruchstellen. Aber ich pfeffere auch nicht Maximalgewichte mit allem was ich habe nach draussen, da bin ich bei mehrteiligen Ruten schon etwas vorsichtiger. Aber im Drill gebe ich schon Gas und gehe wenn nötig ans Limit, die Bremse ist halt etwas weicher eingestellt und ich bremse dann bei großen Fischen zur Not zusätzlich über die Hand. Dann erlebt man keine bösen Überraschungen - eine gewisse Grundqualität der Rute natürlich vorausgesetzt. Für 60€ kann man diese nicht zwingend erwarten. Aber ab 100€ geht das schon, denke ich. Habe von verschiedenen Herstellern schon Reiseruten gehabt, Sportex (mir persönlich aber zu kopflastig), Balzer, Savage Gear, aktuell Zeck Troy-Serie. Bei der schwereren Rute habe ich sicherheitshalber gleich zwei Stück gekauft, sollte mal ein Teil brechen. Aber wie gesagt, ist mir noch nie passiert und in diesem Jahr hat die schwere Troy mehrere Welsdrills hinter sich bringen müssen...
 

Orothred

Well-Known Member
Oben