Reisebericht Bornholm

D

Dxlfxn

Guest
Hallo Schlepper,
melde mich mal wider zurück. Hatte immer Probleme, meine Texte ins Board zu bekommen. Obwohl ich "drin" war, nahm die
Kiste nichts von mir an. Mein Junge (!) hat mir jetzt einen
Tip gegeben, mit dem funktionierts wieder. Ich war vom 16. bis 23. März auf Bornholm und habe ein paar Lachse geschleppt. Ich hoffe, es interessiert ein bischen:

Nachdem wir also Samstags auf Bornholm ankamen, fanden wir
bei unserem Wirt Allan bei Sannes Familiecamping einige ge-
frustete Angler vor: 3 tage war an trolling nicht zu denken! Der Wind war mal wieder zu stark. Wir, also ich und meine beiden ständigen Mitfahrer, hatten mein eigenes Boot
zu Hause gelassen und bei Allan einen Bayliner Trophy ge-
chartert, einfach um bei den eigentlich immer frischen Winden von Bornholm rauszukommen. Kurz vor der Anreise teilt uns Allan dann mit, das das gute Stück im Hafen havariert ist - Totalschaden. Uns stand nun nur noch eine 5,6m Uttern zur Verfügung, mit 50 PS 4 takter. Wir stellten
schnell fest, das das ein guter Tausch war ( Spritkosten )
und das Schiffchen durchaus mithalten konnte. Alles andere
brachte ich aus eigener Einrichtung mit, so kann man zu
dritt eine Trollingwoche auf Bornholm für etwa 550.-Euro
pro Mann realisieren. Wer unbedingt mal einen Lachs fangen
will, sollte sich durchaus mal darauf einlassen. Er fängt
mit Sicherheit mehr Lachse als in jedem norwegischen Paradiesfluß!
Wir hatten also Glück und kamen gleich am nächsten Tag raus.
Don Olson, ein sehr netter Däne und derjenige, der die Fischerei vor Bornholm auf Lachs erst so richtig entwickelt
hat - und mittlerweile die Gready White von Steen Petersen,
das wohl bekannteste Boot auf der Ostsee gekauft hat - gab uns den Tip, ins Gebiet "Tejnesteenen" zu fahren. Wir also
los und nach 20 Minuten Vollgas gingen die Köder raus: Eine
Seite wurden drei Dodger mit Naturködern (Sprotten) am Down
rigger gefischt und am anderen drei "Jack Rapids" mit
Dodgern. Ich hatte mich kaum hingesetzt, da ich den ganzen
Krempel ausbrachte, da gingen zwei Ruten aus dem Clip: Nach
15 Minuten Köder im Wasser die ersten zwei Lachse am Band.
Richtig gut gings los und meine beiden Lachsneulinge bekamen
Kugelaugen!
Nach kurzem Drill lagen zwei Lachse von 65cm und 84 cm im
Boot. Ging richtig gut los. Ich will wieder aufbauen - nanu,
wo ist die 6. Rute? Eine Rute ( Ambassadeur 7000c mit Down-
riggerrute war weg w-e-c-h-!!! Keiner weiß was passiert ist.
Der Rutenhalter an der Seite stand nun etwas flach. Entweder
hat sich jemand darauf abgestützt und die Rute flog in den
Bach - oder ein dritter Lachs hat sie mitgenommen - wer weiß. War jedenfalls etwas unsortiert an Bord und das Lachsfieber griff um sich. Also weiter mit 5 Ruten. Eine halbe Stunde weiter und wieder erst das kurze Rucken in der
Rute - ich schlage zur Vorsicht an und fühle gleich Schläge
in der Rute - aber Rainer - unser Steuermann ist dran. Er
übernimmt die Rute und es kloppt und kloppt, aber der Fisch
kommt einfach nicht hoch. Ich will die Rute auch nicht mehr übernehmen um zu prüfen was los ist - es ist ja Rainers Fisch! Nach 15 Minuten - zuletzt nur noch zerren - kommt
ein aufgezogener Sövikwirbel ohne Fisch hoch. Ich hab nie
geglaubt das man so einen Wirbel aufziehen kann, aber es ging!
Offensichtlich hatte es beim einhängen in den Clip einen
Fehler gegeben. Die Schnur saß nicht im Gummi, sondern dahinter. So wurde der Fisch im Clip gedrillt. Da Rainer
nicht die Erfahrung oder das Gefühl für einen solchen Fisch hatten und wir anderen vollauf beschäftigt waren, verloren
wir hier einen sicher sehr sehr guten Fisch.
Fortsetzung folgt!
#g
 

Tiffy

Bootsangler
Moin Dolfin,

klar interessiert mich das ein bisschen. Hab schon Entzugserscheinungen :). Fängt ja super an dein Bericht. #6
Na ja...bis auf die weche Rute :c.
Vielen Dank für den Bericht.
 
Moin Dolfin!
Ich bin zwar nicht der Schlepper vor dem Herren; habe nur eine kleine Ausrüstung aber so einen Bericht lese ich immer gerne. Da kann man nur bei lernen.
Vielen Dank #6
 

Pete

kveite-fan
Klingt einfach toll, was du da schreibst...
Gib uns doch mal die Daten zur Tour (Vermieter, Bootscharter,Preise, Tel.-Nr.) durch, das wäre bestimmt mal ne sinnvolle Alternative im Frühjahr, die so einige hier gut finden würden....
 

Ace

Selten da
Wow#6#6#6#6#6#6
sehr schöner Bericht
Ich glaub bei der Rute Bzw Rolle hätte ich laut losgeheult :c :c :c
 

Dorsch1

Active Member
Servus Dolfin

Da kommt man ja echt in Schlepplaune.Ich habe selbst noch nie geschleppt.Es wäre aber mal eine bereicherung dieses auch zu versuchen.
 

brauni

Member
toller Bericht über die Bornholmreise, wir hatten vom 10.02-17.02. Glück und haben bei einigermaßen guten Winden , ein paar schöne Lachse gefangen.
Ich durfte 2 gute verhaften, 108 cm und 13 Kilo und der 2. hatte 91 cm und 9 Kilo . dieses Jahe war mein Glücksjahr , hatte ich doch letztes Jahr ersteinmal 2 Trainingslachse fangen dürfen, 5 und 6 Kilo . Doch dieses jahr waren die Lachse mir hold und auch meine Angelkollegen auf den anderen Booten hatten Glück und fingen durchschnittlich gute Lachse bis 10- 11 Kilo , einen Herzlichen Gruß an Knut Smidt , Berhard Stratmann , Gerd Möller , Jan Noack , Andy, und nartürlich Allan Bayer für die Gastlichkeit.Außerdem Michael,Stefan , Eddi und auch Jonas!!
Schade für Ihn, daß seine Trophy bei dem Oststurm aud der Steinmole leckgeschlagen war und sank. Mein Mitgefühl hast Du, Allan !!
übrigens , ich würde schon gerne mal ein bild einstellen, weiß aber noch nicht wie ???!!
vielleicht hilft mir ja mal jemand!
Nette Grüße an alle Trolling-Freunde und lasst Euch nicht so von den Hornis ärgern!#2
 

Tiffy

Bootsangler
Moin brauni,

herzlich Willkommen hier auf dem AB. :m

Danke für deinen kurzen Bericht. Falls du Bilder posten möchtest kannst du das im Bilderforum machen. Pete ist ein guter Ansprechpartner für dich. Er hats drauf.

Falls du möchtest kann ich das auch übernehmen, dann musste mir nur das Bild zumailen. Ist aber dann lange nicht so Profimäßig wie von unseren Bildermods.
 
D

Dxlfxn

Guest
Hallo Wodibo!
Entschuldige, das ich dir erst jetzt antworte - aber war 3
Wochen zur Kur...
Im Clip gedrillt bedeutet:
Die Angelschnur ist von einem starken Clip gehalten und
vom Downriggerseil auf Tiefe gebracht. So ein Clip ist ähnlich wie ein Wäscheklammer aufgebaut - nur das in den Klemmbacken runde Gummiplättchen von etwa 1cm Durchmesser die Schnur festklemmen. Wenn man jetzt die Schnur nicht in
diese Gummiplättchen klemmt, sondern in den kleinen Spalt
der dahinter noch freibleibt, kann die Schnur nicht freigegeben werden und der Fisch zerrt unten und der Angler
oben.
 
Oben