Reisebericht Djursland / Ebeltoft

Rheinangler

Well-Known Member
Hallo Boardies,

nachdem ich viele Infos zur diesjährigen Dänemark Reise aus dem Board bekommen haben, will ich nun auch einen Reisebericht einstellen.

In diesem Jahr ging es in der Karwoche nach Djursland in ein tolles Haus in Oer Strand in unmittelbarer Nähe von Ebeltoft. Unser Zielfisch war die Meerforelle aber auch Dorsche und Plattfische sollten beangelt werden. Da wir mit den Familien angereist waren, war klar, daß das Angeln nur kurz aber heftig stattfinden konnte.

Mit neu bestückten und gut ausgestatten Ködertaschen ging es schon schnell zum einblinkern ans Wasser bei Elsegarde. Sollte dort ne Topstelle für Mefos sein. Es fing auch vielversprechend an; ne 1/2 Stunde im Teich und schon eine am Band, welche allerdings ausgestiegen ist. Nach weiteren 1 1/2 Stunden intensiven Wobblerwerfens leider ohne zählbares Ergebnis wieder zum Haus. Es war leider Sauwindig geworden und selbst auf der windabgewandten Seite war noch mächtig Welle. So mag ichs eigentlich nicht...

Mit dem Wetter und den Mefofängen ging es dann leider so weiter. Bei Steffen Fritid konnte man uns nicht viel helfen. Das Wasser war leider noch sehr kalt und Steffen versuchte uns etwas aufzumuntern, da der Tanz der Seeringelwürmer eine Besserung der Fänge in Aussicht stellte. Klar; Wasser wird wärmer - Würmer poppen - Forellen kommen in Ufernähe und fressen. Nur leider kannte die Forellen diese Theorie nicht.

Wir also unser Brandungszeug aktiviert und auf nach Sletterhage. Lt. vieler Informationen und der Tiefenkarte mußte das ne Topstelle auf Dorsch und Plattfisch sein. Vor Ort waren wir von den Verhältnissen begeistert. Tiefes Wasser in Wurfweite. Am Ufer Kies und im Wasser gut erreichbare tiefe Sandbänke. Zudem noch ne nette Welle auf den Strand. Also rein mit den geplümperten Wattis und den gekescherten Ringlern. 1 Minute drinn und Biß. Kurz drauf großer Butt. Und so ging das weiter; zeitweise waren wir kurz davor eine Rute rauszulassen. Super, denn es waren noch 4 Stunden bis Hochwasser und dieses sollte ca. gegen 22.00 Uhr sein. Also Topbedingungen für gute Dorsche. Bis zur Dämmerung hatten wir gut 30 Plattmänner gefangen und richteten uns auf Dorsche ein. Die Bisse wurden langsam weniger, jetzt sollte es passieren..., da Biß und nochmal Biß, .. Anhieb kein Widerstand aber trotzdem zuppeln. Ich rechnete mit nem kleinen Nemo und kurbelte ein. Ergebnis war ne Klieschendublette. Also wieder rein mit dem Zeugs, die Dickdorsche müssen ja da sein!! Aber denkste, nicht ein Dorsch nur regelmäßig Klieschen in Briefmarkenformat auf 1er Haken!!

Ist zwar unglaublich aber leider erklärbar. Schon Steffen vom Angelladen hatte uns auf das Problem vorsichtig aufmerksam gemacht. In Gesamtdjursland gibt es ein Dorschproblem. Die Berufsfischerei hat da bereits geschafft, was im Moment in Nord- und Ostsee intensiv forciert wird. Der Dorschbestand ist völlig im Arsch; es gibt dort fast keine Dorsche mehr. Nur vom Angelkutter an wenigen Stellen sind Dorsche zu fangen. Ist echt ein Armutszeugnis für die Region. Ich habe sellten ne schönere Dorschstelle als Sletterhage gesehen, nur das keine Dorsche mehr da sind.

Fazit: Ich fahre nicht mehr nach Djursland, denn nur Plattfisch (zwar wirklich Unmengen und in durchaus schönen Größen) am Band ist mir persönlich zu wenig. Das die Forellen noch nicht loswaren lag am kalten Wetter und ist verzeihbar. Aber auch hier ist Süddänemark früher dabei und Fünen aus der Vergangenheit sehr bewährt.

Insgesamt war es aber trotz der fehlenden Dorsch ein toller Familienurlaub. Unser Poolhaus war super und die Zeit ist im Fluge vergangen.

Gruss

Stefan

PS.: Die Natomole bei Ebeltoft ist zwischenzeitlich aus Sicherheitsgründen (Paranoia der Amis) geschlossen und für Angler nicht mehr zu nutzen.
Auch die Verladestelle in Glatved ist lt. Steffen nicht mehr zugänglich. Schade, denn es waren in der Vergangenheit an sich auch Topstellen auf Dorsch. Aber das Problem hat sich ja eh wohl für Djursland erledigt.
 
Oben