Reisebericht Froya 2015

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Reisebericht Froya 2015

@Richi05 ....sorry! Es gibt Regeln, an die muss sich jeder halten. Die Jungs hatten zuviel Alk dabei. Fertig, Diskussion aus und blöd gelaufen. Warum Mitleid zeigen????

Zu viel Alc?

Das weiß ich nicht. Jedoch, wenn geschrieben steht, das bei jedem Halt und zum Frühstück, sowie auch die Fahrer ..... Das hört sich an, als ob das Angeln und die Tour nur nebensächlich war.

Vielleicht ist es auch nur so rübergekommen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Reisebericht Froya 2015

@Richi05 ....sorry! Es gibt Regeln, an die muss sich jeder halten. Die Jungs hatten zuviel Alk dabei. Fertig, Diskussion aus und blöd gelaufen. Warum Mitleid zeigen????
Sehe ich genauso, und gar nicht mal nur auf diesen Bericht hier bezogen.
Es ist hier und in anderen Norwegenforen ja fast schon üblich und wird allgemein als Heldentat angesehen, wenn Leute es schaffen, Alkohol und Zigaretten in unerlaubten Mengen am Zoll vorbei zu schmuggeln und dafür dann die dreifache Menge an Fisch wieder rauszubefördern.
Gleichzeitig wird sich dann oft über unfreundliche Zöllner und Polizisten und zu hohe Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen in Norwegen beschwert, oftmals von der gleichen Klientel, die hier bei uns den Lauten macht, wenn irgendein Nichtdeutscher sich irgendeine Kleinigkeit zu Schulden kommen lässt.
Wir alle haben auf unseren Touren und in unserem Ansehen in anderen Ländern unter diesen Wenigen zu leiden, die meinen, dass die Regeln und Gesetze der Länder, die sie besuchen, für sie nicht gelten.
Wenn dann darüber auch noch (nicht ohne Stolz) berichtet wird, empfinde ich das schon als zumindest zweifelhaft. Noch zweifelhafter sind für mich aber die, die sowas auch noch anfeuern.

Auch wenn manche hier Leute, die in vollem Bewusstsein Gesetze übertreten, als Helden bewundern, sind das in meinen Augen einfach nur Kleinkriminelle.
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Reisebericht Froya 2015

Abgesehen davon schmeckt das Rignes vor Ort und das Nordlandet Bier:l sehr gut. Und mit 3 Euro die Dose ist das auch nicht teurer als hier in der Kneipe und somit bezahlbar#6

Bei unserer diesjährigen Reise hatten meine Frau und ich insgesamt eine Zusatzpalette Bier mit. Ordnungsgemäß auf die rote Spur gestellt und der Zöllnerin mitgeteilt, was wir haben. Mit einem Lächeln und einem "Enjoy your stay" hat sie uns durch gewunken.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Reisebericht Froya 2015

Genauso erging es uns im Mai 2014, als wir beim Nachrechnen festgestellt hatten, dass das Verhältnis Bier+Schnaps / Anzahl Personen knapp zu hoch war und wir nachversteuern wollten.
Ich kenne bis jetzt nur nette norwegische Zöllner :m
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Reisebericht Froya 2015

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Haben bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht und wurden bereits mehrfach beim Versuch zu versteuern freundlich durch gewunken. Wobei wir aber auch nicht soviel über den zollfreien Mengen bei hatten, das ein Gedanke an eine Ausschankgenehmigung hätte aufkommen können.
Beste Grüße
Ralf
 

norge_klaus

Active Member
AW: Reisebericht Froya 2015

Ich gebe es ja zu, dass ich auch schon bezogen auf mich als Einzelreisenden etwas zuviel Alk an Bord hatte. Übergang Svinesund. Schranke war zu und ich musste rechts raus. Mache den Kofferraum meines damaligen Autos (C-320 CDI Limo) auf und die Bratpfanne aus Guß die ich im allerletzen Moment in den Kofferraum gepfeffert habe fällt dem Zöllner fast auf den Fuss. Ich war entspannt, der Zöllner auch und wir haben auf Englisch gelabert. Er hat mir meine ehrliche Aussage, das meine Frau, die zu der Zeit in London gearbeitet/gelebt hat nach Trondheim einfliegt und wir einen entspannten Angelurlaub auf Mausund machen wollen abgenommen.

Gruß
Klaus
 

Campari

Member
AW: Reisebericht Froya 2015

Upps,

ja wenn das so rüber kommt das wir nur am saufen waren, dann werde ich mal meine Schreibweise/Formulierung überdenken!
Danke!

Wir haben hauptsächlich nur Abends nach den Touren etwas getrunken und eben die beiden auf dem Hinweg.
Die Bootsführer waren immer nüchtern und haben sicher manövriert.

Um das richtig zu stellen:
Alles Bier (auch für die Flieger) wurde verzollt, die Flieger hatten einen 6er Träger mitgebracht und 3-4 Flaschen sind (leider) nicht verzollt worden, da der Fahrer es nicht wußte.
Soll keine Ausrede sein, war Mist, ist Glasklar! (wurde auch direkt intern angesprochen!)

Das man bei der Planung vieles wesentlich besser planen und durchführen kann ist (mir persönlich) klar.
Deswegen fahre ich da auch unter diesen Umständen nicht mehr mit und plane was eigenes.
Alleine nach Norge zu fahren ist doch sehr teuer und kann u.U. wenn man alleine auf dem Boot ist gefährlicher werden als zu zweit. Außerdem macht eine Gruppe meistens mehr Spass als nur zu zweit/dritt.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Reisebericht Froya 2015

... Komischerweise tauchten den ganzen Abend über, immer wieder neue, andere Schnapsflaschen auf, die wir gar nicht verzollt oder mitberechnet hatten. „Wo kommt die Flasche denn her? Und woher kommt diese Flasche? Die hab ich gar nicht verzollt bzw. ich wusste nichts von den Flaschen! WEM GEHÖREN DIE?“ ranzte Stefan. „Öhhh jaaa, ähm hab ich gerade in meiner Tasche gefunden …“; „Ja ich hab die auch gerade gefunden“ hörte man es aus den Ecken zischen. Stefan: “Eyy Leute!! Ihr versteckt jede Menge Schnaps in eurem Gepäck und wir sollen damit durch den Zoll!!! Wenn die Zöllner gewollt hätten, wären wir dran gewesen!!!“. Scheinbar haben die Zöllner das wohl bei der Kontrolle gesehen, haben aber nichts dazu gesagt, wenigstens 1x Glück! Sei es drum, Mischung gemacht und rein damit. ...

Upps,

ja wenn das so rüber kommt das wir nur am saufen waren, dann werde ich mal meine Schreibweise/Formulierung überdenken!
Danke!

Wir haben hauptsächlich nur Abends nach den Touren etwas getrunken und eben die beiden auf dem Hinweg.
Die Bootsführer waren immer nüchtern und haben sicher manövriert.

Um das richtig zu stellen:
Alles Bier (auch für die Flieger) wurde verzollt, die Flieger hatten einen 6er Träger mitgebracht und 3-4 Flaschen sind (leider) nicht verzollt worden, da der Fahrer es nicht wußte...

Irgendwie sehe ich da einen kleinen Unterschied :q:q:q

Aber das soll kein Vorwurf gegen Dich sein. Du bist da offensichtlich an eine Truppe geraten, deren Ansichten nicht unbedingt jedermanns Sache sind und hats das ja auch selbst schon festgestellt.:m
 

mactock

New Member
AW: Reisebericht Froya 2015

Hi,

Vielen Dank für den tollen Bericht. Selten konnte ich einen so langen Forenbeitrag mit Spannung lesen.

Und es kam überhaupt nicht so rüber, dass Ihr nur besoffen wart.

Komisch fand ich eher, dass Ihr Flüge verpasst . Ist mir noch nie passiert;-)

Gruß
 

GridtII

Bootsangler
AW: Reisebericht Froya 2015

Hi zusammen, ich fand den Bericht sehr unterhaltend. Hab lange nicht mehr sowas gelesen. Schön, dass mal wieder einer einfach schreibt wie es war, ohne sich Gedanken über die politische Korrektheit seiner Ausführungen zu machen.
Ich vermute aber, das man in Zukunft etwas in der Art nicht mehr oft lesen wird.
Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck, dass hier Unmengen von Alc geschmuggelt wurde. Auch die Menge Fisch war gemessen an der Gesamtzahl der Angler nicht so schrecklich viel. Allerdings war der Transport dieser Menge durch nur drei Angler nicht gesetzeskonform.
Wie auch immer, danke für den Bericht.
Gruß
GridtII
 
Oben