Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

Franz_16

Mitglied
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

Danke Franz für diesen tollen und ausführlichen Bericht. Man kann förmlich heraus lesen, wie entspannt es bei Euch zuging. Das kommt meinen Vorstellungen vom Angelurlaub schon sehr nah!#6

Danke! Ja, auch mir hat das entspannte und unaufgeregte sehr gut gefallen.

Sich an niemandem orientieren müssen, keine starren Abfahrtszeiten am Morgen usw. es einfach so machen wie man gerade Lust hat. Das war schon lässig, würde am liebsten gleich wieder hinfahren :q
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

Toller Bericht und offenkundig eine tolle Tour, die ihr hattet.

Schade, dass es nicht mit dem Seehecht geklappt hat, aber der Monsterwittling entschädigt für alles. #6
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

7 ruten wären auch mein Minimum wenn ich hochfahre [emoji12] schöner Bericht petri zu den fängen
 

Kuddl62

De Dithmarscher
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

Moin Moin Franz.
Vielen Dank für den tollen Bericht und das gelungene Video!
Gruß Carsten
 

Enni

Active Member
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

.. Glückwunsch zum Trip :) .. und thx für`s teilhaben #6.. die Wittlinge liebe ich auch, sind die einzigen, welche ich nicht den Touri`s überlasse :q .. mache mir auch jedes Jahr `ne Kiste voll .. ihr hättet an der Stelle mal gleich mit fetzen weiter fischen sollen, da stehen die dann zumeist gestapelt ;) .. wären sicher noch grössere gekommen ..
 

Enni

Active Member
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

@ Thomas: 60-70 cm (2,5-3 kg) ist garnicht sooo selten und ist neben Schellfisch häufiger Beifang beim "Seehechten" ;) ... manchmal stellen wir dann mit speziellen Vordächern sogar direkt um und fangen uns `ne Kiste voll (vorausgesetzt die Seehechte sind gerade nicht willig) ... über 70 cm wird dann aber schon echt zäh.. ich selber hatte schon 71 und 73 cm, Gäste schon bis 76 cm .. aufgrund ihrer Grösse im Vergleich zu anderen Arten meldet nur kaum einer solche Fische #h..

.. dieser im Bericht mit 60 cm ist natürlich schon richtig gut, bin mir aber sicher, dass bei gezieltem Angeln auch noch grössere gekommen wären |rolleyes ..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

aah, ok. ich dachte schon, Du kommst mir jetzt mit Meterwittlingen ;-))))

Das geht ja graaade noch......

danke für Info!!
 

schlot

Active Member
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

haben auch so eine Wittlingsstelle die zuverlässig jedes Jahr schöne Wittlinge bringt und ab und zu auch mal einen Seehecht.
Die größe liegt auch oft so zwischen 60 - 70 cm, sind Super Küchenfische, Geschmacklich für mich der beste aus den Dorscharten neben dem Schelli.
Wir hatten mal ausprobiert einer mit Fetzen der andere mit Flattermakrele und oder Makrelenfilet, nur auf die Fetzen konnten die Wittlinge überlistet werden, an größere Köder sind die nicht ran gegangen.
 
F

Franky

Guest
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

Findeste nicht umsonst auch öfter in Gourmetküchen, dann aber meist als "Merlan"..

Stimmt, toller Speisefisch..

Köche brutzeln sich die Welt, wie sie ihnen gefällt... Schellfisch wird zu " Merlan", der im richtigen Leben ein Wittling ist. Als "Limandes" werden rotzungen verkauft, wobei limanda limanda die ebenfalls leckere Kliesche heißt.
Naja... Zuletzt kam dann noch die lachsforelle vorbei ;) :q:q
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

Gestern noch zufällig bei YouTube das Video gefunden- hatte ich hier irgendwie übersehen. Gut gemacht und mit dem ein oder anderen Schmunzler versehen ("Wir schleppen heute nur - Harte Nacht!":)).

Beim Bayerischen Rundfunk könntest Du als Moderator anfangen Franz#6
 

Franz_16

Mitglied
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

.. Glückwunsch zum Trip :) .. und thx für`s teilhaben #6.. die Wittlinge liebe ich auch, sind die einzigen, welche ich nicht den Touri`s überlasse :q .. mache mir auch jedes Jahr `ne Kiste voll .. ihr hättet an der Stelle mal gleich mit fetzen weiter fischen sollen, da stehen die dann zumeist gestapelt ;) .. wären sicher noch grössere gekommen ..

@Enni, Danke für die Tipps! Wir dachten ja, dass es ein Seehecht ist und das ein totaler Zufall war. Deshalb und vor allem auch, weil die Dorsche so schön auf Gummi gebissen haben, haben wir natürlich nicht umgestellt ;)

Als wir dann auf der Heimfahrt draufgekommen sind, dass es ein Wittling ist (wir hatten sogar die Ausgabe vom Norwegen-Magazin dabei in der du einen Artikel über Schellis und Wittlinge geschrieben hattest :q ) machten die Fangumstände dann auch irgendwie deutlich mehr Sinn ;)

Ich könnte immernoch so lachen, wenn ich drandenke, dass wir am Abend gleich eine Seehecht-Party gefeiert haben - obwohls gar keiner war :q :q

@dcpolo
Freut mich, wenn das Video gefällt. Bei der Reisevorbereitung hab ich kaum Informationen zu dem Revier gefunden und hab mir gedacht, jemand der künftig mal in der Ecke unterwegs ist soll es etwas einfacher haben ;)
 

Der Troll

Active Member
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

Super schöner Bericht Franz !!! #6
Hatte auch zuerst bei Youtube dein Video gefunden Ich habe das Revier für 2017 bei DinTur bereits gebucht. Also suchte ich im Netz Infos und wurde auf das ganz frische Video aufmerksam gemacht. :vik:
Denke nach dem schauen und lesen das ich ein gutes Ziel gebucht habe, die Vorfreude ist schon mächtig, auch wenn es noch ü. 1 Jahr dauern wird.:c:c
Mal sehen was in dieser Zeit noch an Infos und Tipps kommen wird.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

Hallo Der Troll,
ja - da hast du dir ein sehr schönes Plätzchen ausgesucht ;)

Wenn du noch irgendwelche Infos brauchst, frag einfach hier oder ggf. auch per PN.
 

Der Troll

Active Member
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

Hallo Der Troll,
ja - da hast du dir ein sehr schönes Plätzchen ausgesucht ;)

Wenn du noch irgendwelche Infos brauchst, frag einfach hier oder ggf. auch per PN.

@ Franz
Komme sehr gerne auf dein Angebot zurück. Lieben Dank.#6
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

Franz, bisher konnte ich die unzähligen Angebote Norge abwehren. Wenn ich aber wiederum deinen Bericht lese und deinen Film schaue, denke ich kann mich nicht mehr lange wehren....

Schöner Bericht


Was habt ihr in etwa für Ruten benutzt?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

@Angler9999

In diesem Urlaub habe ich, wie auch im Video gut zu sehen ist, ca. 90% mit einer 100g Spinnrute gefischt. Damit werfe ich Gummis am 30g, 40g oder 60g Bleikopf und arbeite mit Pilkern bis 150g, nehme sie zum schleppen, zum Ufer-Spinnfischen usw. Das ist analog zu dem, was man hierzulande z.B. beim Spinnfischen auf den Bodden einsetzen würde. Als Rolle kommt eine 4000er Größe mit 0,17er Geflecht zum Einsatz.

Wenn dann Tiefe, oder Strömung mehr Ködergewichte erfordern (mag ich nicht soooo sehr, muss aber manchmal halt sein) habe ich dafür noch 2 weitere Combos im Gepäck:

1x 300g Pilkrute mit 5000er Rolle und 0,20-0,22er Geflochtener
Diese Combo nehme ich fürs Pilken bis 300g und fürs leichtere Naturköderangeln mit z.B. 200g Blei-Gewicht.

Für alles schwerere kommt dann was dickeres zum Einsatz.
1x 30lbs Bootsrute mit Multirolle und 0,25er Geflochtener.

Mit diesen 3 Combos deckt man im Prinzip sehr sehr viele Anforderungen ab.
 

d0ni

Member
AW: Reisebericht: Imarsundet oder: wie groß können eigentlich Wittlinge werden?

Super Bericht und Video Franz!

Macht richtig Lust auf Norwegen ;D
 
Oben