Reiserute für die Seychellen

Ralf1989

New Member
Guten Abend liebe Gemeinde :vik:

wie der Titel schon vermuten lässt sucht hier mal wieder jemand eine Reiserute. Hab mich im Board schonmal etwas umgelesen, konnte aber kein Thema finden wo jemand schonmal etwas änliches gesucht hat.

Ich fliege im Feb auf die Seychellen und möchte dort vor allem Spinnfischen. In besitze schon eine Shimano Exage 2,10/2,40 bis 45 g Wg. Das die Rute zu leicht ist weiß ich, sie kommt aber trotzdem mit. Als Ersatz, oder um mal geziehlt "die kleineren" zu fangen.

Als eig Arbeitstier hatte ich mir folgendes vorgestellt:

-2,70-3,00 m lang
-so um die 100g Wg
-max 70 cm Transportlänge
-darf auch so um die 200 Euro kosten
-sollte mit mittleren Barakudas und zur Not auf mit nem GT fertig werden
-Gewicht unter 300g wäre super, darf aber auch etwas höher liegen


Und für alle wandelnden Tacklekataloge denen jetzt immernoch xDutzend Ruten einfallen: Ich fische persönlich gerne recht harte Ruten. Komm damit am besten klar:g

Freue mich über Tipps und Empfehlungen jeder Art:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Reiserute für die Seychellen

Was wollt ihr bitte mit solchem Spielzeug im Warmwasser und dann gleich auf Baras und möglichst noch GTs? Schaut euch mal die einschlägigen Clips auf Youtube an, dann dürfte klar sein, was da gefragt ist!

200,- €... dafür gibts grad mal 2 gute Stickbaits für solche Zwecke. ;)
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Reiserute für die Seychellen

Wann und wo gehts denn hin im Februar? Ich bin nählich ab mitte Feb. auch auf den Seychellen. Aber auf der Hauptinsel Mahe´...
 
AW: Reiserute für die Seychellen

Wir haben von Balzer, WFT und Penn einige Reiseruten im Laden stehen.

Schick mir mal eine E-Mail mit deinen Anforderungen/Wünschen und deiner Telefonnummer - wir schauen durch und melden uns dann bei dir.
 

Ralf1989

New Member
AW: Reiserute für die Seychellen

erstmal danke für die vielen Tipps :)

sportex hört sich gut an, werd ich mir gleich mal ansehen

@messerfisch:

wir sind anfang Feb. 2 Wochen da. Am 17.02 fliegen wir wieder zurück. Wenn das bei dir passt können wir ja mal zusammen los ziehen. Ich hab auch noch nen Kumpel im Gepäck der da unten mit der Fliege angreifen will :)
Deinen Thead les ich mir mal durch

Die Spro sieht auch gut aus, und Preislich sogar so das ich mir ev noch eine (leichtere/schwerere) kaufen könnte.

@Andal:

Was das Wurfgewicht angeht würde ich mich ja vlt sogar noch nach oben beraten lassen. Wobei ich der Meinung bin was mein Kumpel an der Fliege ausdrillt drill ich an ner hochwertigen 100g WG Spinne auch aus.
Aber das man zwangsweise 100 Euro pro Stickbait ausgeben muss um da unten zu fangen glaub ich erst wenn ich es sehe#d
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Reiserute für die Seychellen

Auch die billigen Sticks werden zu Bissen führen. Entscheidend ist aber, dass der Stick auch die Zeitspanne zwischen Biss und Landung übersteht. Dieses Warmwasserfischen kann man keiner Süßwasserfischerei, oder der Fischerei im Nordatlantik vergleichen. Das gilt auch für Ruten, Rollen, Schnüre, Sprengringe, Shockleader, Haken(!!!), aber auch für die Kleidung. Dagegen ist ein Norwegenurlaub fast geschenkt. ;)

Ich bin bestimmte keiner, der der High Price Religion anhängt, aber die entsprechende Qualität muss schon sein, damit das ganze nicht in totaler Frustration endet.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Reiserute für die Seychellen

Eine Reiserute ist immer ein Kompromiss - besonders im warmen Süden. Das Problem ist praktisch das gleiche wie hier - man kann über die Ködergröße nicht wirklich die Fischgröße selektieren. Und die Dicken stehen mitunter genau da, wo auch die kleinen stehen - im Riff. Und da darf der Fisch auf keinen Fall wieder rein sobald der gebissen hat.
Ich fische diverse Reiseruten - von 5g bis 120g WG, aber selbst für die schweren Reiseruten (die ja ner guten Hechtrute entsprechen) ist hier bei den halbstarken Fischen Schluss. Jedenfalls auf Dauer.
Wenn du die Rute öfters im Warmwasser fischen willst und es auch auf größere Kaliber abgesehen hast, würde ich einen anderen Kompromiss eingehen und mehr für den Transport bezahlen und dafür eine max. zweigeteilte Rute fischen. Und auch die Rolle muss einigem standhalten.
Als nächstes Wäre dann ja die Frage was für Köder du fischen willst und ob du ein Boot zur Verfügung hast, danach würde ich die Rute aussuchen.
Wenn du ein wenig Kleingeld über hast wäre eine Xzoga/Jigging master mit Stella/Dogfight das Optimum, wenn es (wie bei mir) eher für den Urlaub ist und auch günstiger sein darf ist 'ne Expert Graphite mit Quantum Cabo oder Shimano Saragossa in entsprechender Größe auch erstmal ausreichend um "ordentlich Druck" zu machen.
#h

PS: Natürlich wirst du auch mit 'ner schweren Hechtspinne im Süden Spaß haben und Fische fangen können - gezielt auf GTs über 5kg wäre mir das aber zu heikel wenn auch nur der Hauch eines Hindernisses in der Nähe ist ;)
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Reiserute für die Seychellen

Schade dann fliegen wir uns leider nur entgegen. Bin ab dem 19.2 da. Lass dich bloß nicht verrückt machen mit dem gazen teuren Zeug! Ich habe keine 100 Euro für einen Stickbait ausgegeben! Wenn du etwas gutest suchst, schau dir mal den Illex Chatterbeast 145 an! Der hat mir dort gute Dienste geleistet! Sonst findest du eine kleine Auswahl von dem was ich dort so fische in dem besagten Bericht von mir. Ich habe auch von xxl- xs Ködern alles dabei. sodass du dich dort vor Ort auf alles einstellen kannst!

lG Max#h
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Reiserute für die Seychellen

Und sonst an Ruten kann ich dir die Muscle Flex Spin von Berkley in 2,4m. und einem WG -70gr.wärmstens empfehlen!
Als Popperrute die Penn Rampage in 2-12 lbs+ 10000er Rolle+ 0,30er geflecht!
Die ganzen Reiseruten von Sportex sind dafür viel zu weich!
Seastar und Jolokia... Kannste knicken! Du brauchst eine Rute mit der du den Popper(z.B. Sebile Splasher salt&sun) mehrere Meter durch die Wasseroberfläche furchen musst! Und das schaffen die Ruten nur unter einer schon starken Biege Kurve...Und dann noch einen kleineren Trevally davon abhalten in sein Riff zu schwimmen....Da braucht man gute Kraftreserven in der Rute
Und vorallem zahlst du für die Penn deutlich weniger...

lG
 

Ralf1989

New Member
AW: Reiserute für die Seychellen

@messerfisch

schade, ich werd auf dem Heimweg im Flieger mal winken :D

Also ein Boot haben wir leider nicht zur Verfügung, vlt kommen wir da mal an Kajaks, mehr aber auch nicht. Die meiste Zeit wird also gewatet und gelaufen.
Als köder hatte ich so an das Standartzeug gedacht, sprich Blinker, Gufis, Wobbler, Stickbaits in verschiedenen Größen.
Ob ich wirklich Poppern will weiß ich noch gar nicht so genau. Konnte mich mit der Angelart bis jetzt noch so überhauptnicht anfreunden. Wenn die anderen Köder änlich gut fangen werde ich es wohl hauptsächlich bei denen belassen.
Als Rolle hatte ich vor mir die Finor (genaues Modell müsste ich mal gucken, hatte mir der Chef meines Standartangelladens empfohlen, kommt so um die 110 Euro) in 6000 und 8000 zu besorgen. Bei dem was ich hier so lese werden es wohl auch 2 weitere Ruten werden. Das meiste was hier empfohlen wird kostet um die 100 Euro. Da kann ich mir 2 davon kaufen und bin besser abgedeckt und im Limit.#6

Was die Kampfkraft der Fische angeht kann ich leider nur mutmaßen bzw mir einen von euch raussuchen dem ich seine Ansichten glaube. Warmwassererfahrung hab ich bis jetzt leider nur 1x Florida zu vermelden wobei da angeln leider nur Nebensache war. Konnte aber neben Catfishs und Snappern einen 70er Snook und ein paar vlt 50 cm lange Sheepshads fangen die ich mit meiner genannten Shimano Exage problemlos kontrolliert hab. Zwar sind das jetzt nicht die Monsterkaliber gewesen, aber ich hatte auch nur ne 40 g Rute. Kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen das ich z.B. mit ner hochwertigen 160 g Rute
da unten so alt aussehe. Das ich den Kapitalen Sailfish nicht lande ist mir dabei auch klar. Florida ist ja schließlich auch Warmwasser#c
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Reiserute für die Seychellen

Dann reicht dir eine 70-80 Gr. Rute völlig aus! Als Rolle habe ich mir für meine Rute jetzt eine 4000er TWINPOWER SW von shimano besorgt.
Und nimm dann eher noch eine leichte Reiserute mit! so um die 30gr. Von DAM gibts da grade eine sehr günstige! Und nimm klein und kleinst Köder mit! Bestell wenn du kannst den Ikakko von DUO! Damit hast du mehr freude als mit zu großen Ködern beim Waten! Wo werdet ihr denn Wohnen? Vll. kann ich dir ein paar gute Stellen in deiner Nähe sagen?!

lG Max#h
 

freibadwirt

BBB - Fischer
AW: Reiserute für die Seychellen

Schau mal beim The Tackle Shop rein da gibt es günstige Ruten für Stickbaits. Die Finor Rolle würde ich dann aber in 8000 nehmen und die Bremsscheiben anständig fetten .

So manchmal frage ich mich hier was ihr den Neulingen so empfehlt. Nen 100€ Stickbait:k kauf ich nichtmal obwohl ich seid 10 Jahren ein bis zwei mal im Jahr auf Popper oder Jigging Tour bin. Genau so frag ich mich was man auf den Seychellen mit ner 30 g Rute will - Aquariumfische fangen|bigeyes|bigeyes|bigeyes|bigeyes . Ne Hechtcombo past da auf jeden Fall nur würde ich da min. 3 Meter Fluro carbon in 25lbs davor schalten nicht vergessen dort gibt es viele Steine und Korallen.
Andreas
 

warrior

Well-Known Member
AW: Reiserute für die Seychellen

Hallo,
die 5 tlg Rainer Korn Senso Pilk Traveller 180g ist ne schöne Reiserute mit der man auch mal 4-5 kg Druck aubauen kann. Darauf eine 6000er Saragosa SW mit 28er geflochtener und man hat ein brauchbares Set.

Ist allerdings nur was für die Kleinen.:q

Gruß Helmut
 

Speedy585

Member
AW: Reiserute für die Seychellen

Fische auf den Seychellen vom Ufer auch nur 80gr in 2,70.
Habe damit bis heute alles rausbekommen.
Rolle 4000er Twinpower SW, Rolle sollte hohe Übersetzung haben. 0,20 Geflecht, 60-80 lbs FC
und unbedingt Stickbaits bis 15 cm langsam sinkend
Rapala Skitterpopp in pink-weiß war auch top, aber die SW- Aufführung

Mit so einer Kombo wirst du viel Freude haben
Ruten habe ich max. 2-teilig dabei im Rutenrohr.
Kostet bei Emirates nichts extra
 

freibadwirt

BBB - Fischer
Oben