Reiserute für tropische Räuber

Andre´

Active Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Hi Flo,
genau so eine Rute für diesen Zweck habe ich auch gesucht. Ich mich dann auch für die Shimano Beastmaster Short Boat Twin Tip entschieden. In 3 m hat sie ein WG von 28 - 122g und mit 2,40 ein WG von 150 - 300g! Damit müsste man für mittleres bis schweres Salzwasser (Spinn)fischen gewappnet sein. Mich würde vor allem interessieren, ob diese Rute auch zum Popperfischen geeignet ist? Meiner Meinung nach hat sie in der kurzen Version eine recht harte Spitze!
Gibt´s vielleicht einen Fachmann der diese Rute schon gefischt hat?

Gruß
Andreas



Ich hab die Shore Boat schon seit einigen Jahren in Verwendung. Die 300 gr Version ist wirklich Bocksteif aber auch ziemlich unkaputtbar. Die 3 m Variante ist schön zu fischen, aber ich finde Sie leider echt schwer. Auf Dauer geht mir die immer böse in die Arme. Kommt aber auch drauf an was Du damit machen willst. Beim einfachen einleiern kann man das auch gut ein paar Stunden durchhalten.
Für Deine Einsatzzwecke finde ich das wirklich ziemlich gut. Ich bin meist auf den Kanaren unterwegs und da ist Sie ein bisschen überdimensioniert, wenn es nicht gerade auf Dorados geht. Aber braucht man beim Poppern nicht genau das, eine echt harte Rute ?
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Reiserute für tropische Räuber

Hi

Hatte in Ägypten die Shimano Monster STC 240 dabei.

Zum werfen ist das Teil super. Auch mit schweren Jig.
Denke das ideale WG liegt bei rund 50-80 Gramm. Da ist die Aufladung am besten.
Denke die Rute kann echt was ab. Auch zum Poppern geeignet. Es ist alles andere als ein "Wabbelstock"

Allerdings schon wie erwähnt hier sind die kleinen Ringe echt ein Problem. Zumindest bei dickem Vorfach.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Moin

Habt ihr Erfahrung mit den Travelruten von Sportex,z.B.die Magnus-Serie?
 
AW: Reiserute für tropische Räuber

Zum Glück liegt Ettlingen nicht am Meer, sonst würden die das auspumpen und dem "Monster aus der Tiefe" den Garaus machen...

BTT
Erfahrungen mit Sportex Reiseruten würden mich auch interessieren.
 

Köfi83

Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Hi,

bin nicht der Geräteprofi aber die Rute wurde mir von mehreren empfohlen die am Atlantik wohnen und fischen.
Hatte natürlich auch ein max. Budget was nicht so hoch war 200€ mit Rolle.

Habe mir die Penn Squadron travel spin in 2,7m 20-80gr geholt und die Daiwa BG 4000.
Fischen werde ich die Combo erst im Mai aber optisch schon mal Hammer.
Bin gespannt.

Gruß Mario
 

Philler

Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Hallo Zusammen,

wollte keinen neuen Thread aufmachen und habe eine ähnliche Frage wie der Ersteller.

Ich reise in ein paar Wochen nach Sri Lanka und versuche dort einige Meeresräuber an den Haken zu bekommen (GTs, Barracuda etc.) Dabei besteht die Möglichkeit sowohl vom Ufer bzw. von Steinpackungen zu fischen und mit dem Boot rauszufahren.

Habe mir mal folgende Reiseruten ausgesucht, von denen es eine werden soll.Vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrungen mit einem Exemplar gemacht:

Shimano Ocea Spinning BB Bluefin WG 40-120G

Shimano BeastMaster STC Power Game Boat Twin Tip 200/250cm 40-120g/150-300g

Daiwa ProRex XR Travel Baitcast 240cm 40-120g

Shimano EXAGE BX STC XH 50-100g


Vielen Dank :m
 

Köfi83

Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Hi hi,

ich habe nicht so viel Ahnung davon da ich auch erst seit diesem Jahr Erfahrungen machen werde und bei mir auch ein Budget existiert das ich einhalten will.

40-120g hört sich schon mal gut an.
Allerdings würde ich dir wenn du wirklich vom Ufer fischen willst und das Spinnfischen betreiben willst mindestens eine Länge von 2,7m empfehlen.

Allerdings von mir jetzt auf das Spinnfischen bezogen.

Gruß
 

Sei..

Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Oder die Sportex Jolokia Travel. Benutze die Rute selber bei Reisen ans Meer, wenn das Angeln nicht im Vordergrund steht. Die Ruten haben ordentlich Power und bis 100g bzw. 160g Wurfgewicht. Die Farben sind gewöhnugsbedürftig, Verarbeitung und Packmaß super.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Die Farben sind gewöhnugsbedürftig, Verarbeitung und Packmaß super.

Ich bin ein ziemlicher Fan von Sportex Ruten, aber das farbenfrohe Design so mancher Rute ist mir ein Rätsel und macht diese für mich unkaufbar!
Die müssen da irgendwo einen Clown sitzen haben, der dafür verantwortlich ist?

Jürgen
 

Sei..

Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Ja, könnte man annehmen. Einen Vorteil hat es, wenn die Rute auf den Felsen liegt und es ist aus irgendeinem Grund hektisch, dann tritt keiner so schnell drauf :q
 

drachel

Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Werfe hier mal die Sportex Seastar Travel ein.
5-teilig, 270cm lang, WG 80-100g (wie bei Sportex so üblich die optimale Gewichtsangabe), schönes Transportrohr.
Rolle dazu Penn Sargus II 5000 mit 20er geflochtener.
Werfe 30-75g Popper, Stickbaits etc., die Aktion ist semiparabolisch.
Geiles Gerät, hat mich noch nicht im Stich gelassen.
Ringe sind auch von den Durchmessern nicht zu klein.
Die Rute ist schon etwas älter, 5 Jahre, und bei Sportex leider nicht mehr im Programm. Schade.
Gibt sicherlich noch einige auf dem Markt.
TL
Michael
 

Andre´

Active Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Also die hatte ich auch und nur Probleme damit, hab die 2x einschicken müssen weil nicht mal 50gr jigs ohne Brüche zu werfen waren. Nach dem dritten Bruch hab ich sie weggeschmissen. Der Service war allerdings Top die Rute wurde 2x ohne jegliche Diskussionen ersetzt. Seit dem fische ich 2 Black Bull Travel ( nicht mehr erhältlich leider ) und hatte noch nie Probleme obwohl das Wg deutlich niedriger ist ( 20-60 gr)


Diese hier hab ich schon von einem Kollegen Probefischen dürfen, die hatte mich im ersten Blick begeistert. Zum Poppern aber wohl deutlich zu lang, für jigs oder Wobbler aber perfekt weil du die Fische gut von der Riffkante weghalten kannst.
Shimano Yasei STC Monster 315cm 28-110g 70cm


https://www.nordfishing77.at/shimano-yasei-stc-monster-315cm-28-110g-70cm-2712


edit: die hat Trickyfischer auch schon auf der ersten Seite genannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Reiserute für tropische Räuber

Wenn es etwas günstiges sein soll, kann ich die Spro Globetrotter Pro Serie empfehlen.
Ich habe damit auf den Malediven einen 1,8Meter Hai, GT´s bis 10KG und Snapper bis 8KG gefangen.
Ich habe die 2,70m XH mit 75-125 Gramm. Ist ein bissel Kopflastig aber mit einer größeren Stationären super zu fischen.
Ansonsten eine Nummer kleiner nehmen. Mein Fazit günstig und gut mit ordentlichen Reserven im Blank.
 

vision81

Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Von der STC Monster kann ich dir leider echt nur abraten.
Von den Eckdaten passt sie eigentlich ganz gut.... vorallem weil sie 3m lang ist.
Allerdings habe ich sie 2 mal geschrottet.....
Und ich gehe wirklich gut mit meinem Tackle um.
Der Blank is einfach vieel zu dünn.
Habs glaube ich sogar mit nem 60gr jig geschafft sie zu schrotten :)
Der Service war allerdings super.... Umtausch ohne Wenn und Aber


Fische momentan die Quantum Smoke Travel 105 ... wovon ich allerdings auch schon eine geschrottet habe... mit nem 90gr Stickbait....
Bei der Quantum war der Service allerdings sehr schlecht....

Sie bekommt aber noch ne Chance... gefällt mir nämlich eigentlich ganz gut.
Denke aber auf dem nächsten Trip werde ich die Sportex Carat CS 3035 mal testen.... die hat dann wieder 3 Meter.


Aber für GT`s brauchts da wirklich deutlich stärkere Ruten
 
Zuletzt bearbeitet:

ullsok

Active Member
AW: Reiserute für tropische Räuber

Ich habe eine vierteilig Hearty Rise Monster Hunter - ist super, kann ich nur empfehlen #6
Vorher hatte ich eine vierteilige Daiwa Saltist - war zeimlicher Schrott :q
 
D

dieangeln

Guest
AW: Reiserute für tropische Räuber

Habe auch die Penn travel spin die hat richtig dampf,für den nächsten einsatz kommt eine Penn slammer 3 hinzu.
Gruß Dietmar
 
Oben