Reiserute gesucht

Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einer salzwassertauglichen Reise-Steckrute für eine Stationärrolle (ca. 2,70m), möglichst leicht und mit möglichst geringer Transportlänge.


Hauptsächlich soll die Rute als Spinnrute für Hecht, Zander und Co. eingesetzt werden. Im Salzwasser sollte sie aber auch mal nem kleineren Barracuda standhalten.


Preis ist erstmal zweitrangig.


Irgendwelche Tipps?


Danke
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Reiserute gesucht

Ich hab die SPRO Globetrotter in 2 Varianten: einmal die 240cm / 20-60 Gr und die 240cm / 40-80 Gr.

Sind für gelegentliche Urlaube mal ganz gut. Fallen aber softer aus und von der Aktion her keine astreinen Jig Ruten.

Glaube mit der Mobile Stick bist du besser dran. Die kostet aber schon bischen mehr.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Reiserute gesucht

Hi!
Schaue dir mal die Daiwa Lexa Travel an - gibt es bei nordfishing77 für kleines Geld und ist durchaus brauchbar.. .
Petri
 

Marco74

Active Member
AW: Reiserute gesucht

Du solltest etwas genauer werden mit dem Einsatzgebiet.
12er Gummis oder 23er? Oder eher Blech und Wobbler?
Für das Salzwasser ist eine Spitzenaktion nicht garde förderlich - die Räuber sind einfach zu wild.
Sag mir ungefähr, wo das Preisniveau sein sollte.
Sportex hat schöne, unterschiedliche Ruten, Shimano und Daiwa auch. Von Savage gear bin ich nach zwei Brüchen (Hitchhiker) weg.
Ein Freund von mir hat die Gamakatsu Akilas - einfach eine Wucht!
Das wäre jetzt meine erste Wahl.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Reiserute gesucht

Die Marke wurde von Marco bereits angesprochen, schau dir mal die neuen Magnus Spin von Sportex an, diese gibt es auch in Travel Versionen.
Ich fische selbst eine "Alte", die aber wohl nicht mehr vergleichbar ist, da einfach eine andere Rute, sie ist z.B. deutlich leichter (2,40m/220gr.) als die Aktuelle.
Wie auf deinem Avatar zu sehen, hockst du im Boot, daher würde ich auch die 2,40er Länge in Betracht ziehen, ist von der Wurfweite her ein kaum spürbarer Unterschied, dafür (noch) schöner zu fischen!

Nachtrag:
Und wenn es eine Magnus Spin werden sollte, dann die 100gr. Version, die reicht für jeden Hecht dieser Welt, die 150gr. ist overzised, es sein denn du willst wirklich nur 23er Schlappen fischen!

https://www.sportex.de/produkte/magnus/

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

kefal

Active Member
AW: Reiserute gesucht

Ich hatte die Mobile Stick, habe diese aber mangels schlechter Verarbeitung wieder zurück geschick und mir die Akilas Mobile in 2.70 geholt.
Kostet mehr aber bekommst auch mehr, vor allem die stabile Tasche.
 

Timo.Keibel

Redakteur
AW: Reiserute gesucht

Ich bin tatsächlich auch ein echter Fan von Reiseruten. Habe sowohl mit Salzwasserstöcken als auch mit Süßwasserruten ein paar Erfahrungen gesammelt und bin echt begeistert. Geht es mit die Flieger auf Reisen nutze ich quasi nichts anderes mehr und auch bei Auto-Touren sind "die Kurzen" mit dabei. Gibt wirklich gute Stecken für wenig Geld.


Kleiner Hinweis: In der kommenden RUTE&ROLLE-Ausgabe (07 Juli) haben wir einen Artikel in dem wir ein paar Reisespinnruten vorstellen. Die Ausgabe erscheint Mitte des Monats. SO NUN ABER GENUG in eigener Sache ;-)
 

Marco74

Active Member
AW: Reiserute gesucht

bin gespannt ;-) Würde auch gerne mal die Daiwa Prorex travel in die Hand nehmen...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Reiserute gesucht

Ich habe die Sportex Seastar Travel.
5-teilig, 270cm lang, WG 80-100g.

Phantastische Rute. Mit ihr reist eine Penn Slammer 360, passt optimal.

Hat neben Süßwasser auch Pacifik, Karibik und andere Weltmeere schon gesehen.


Der Nachfolger heist Sportex Jolokia Travel, bestimmt nicht schlechter. Das Wg ist 80 - 100 g oder 90 - 160 g.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Reiserute gesucht

Ich habe die Shimano Beastmaster und bin ganz zufrieden - auch in der neuen CX Variante (die BX hat mir etwas besser gefallen, die gibt's aber nur noch gebraucht)
 
AW: Reiserute gesucht

Danke für die Antworten!


Werde mir die genannten Modelle mal genauer anschauen.



Der Einsatzbereich sollte möglichst breit gefächert sein, da ich auf Reisen nur diese eine Rute im Rucksack haben werde. Verwendet werden soll sie bei der Angelei vom Ufer aber auch zum Schleppen mit dem Kaja o. Ä.



Schön wäre es, wenn der Preis der Rute unter 100EUR bleibt, dies ist aber kein Ausschlusskriterium.
 
AW: Reiserute gesucht

Ich bin tatsächlich auch ein echter Fan von Reiseruten. Habe sowohl mit Salzwasserstöcken als auch mit Süßwasserruten ein paar Erfahrungen gesammelt und bin echt begeistert. Geht es mit die Flieger auf Reisen nutze ich quasi nichts anderes mehr und auch bei Auto-Touren sind "die Kurzen" mit dabei. Gibt wirklich gute Stecken für wenig Geld.


Kleiner Hinweis: In der kommenden RUTE&ROLLE-Ausgabe (07 Juli) haben wir einen Artikel in dem wir ein paar Reisespinnruten vorstellen. Die Ausgabe erscheint Mitte des Monats. SO NUN ABER GENUG in eigener Sache ;-)


Hättest du aus deinem umfangreichen Erfahrungsschatz noch ein paar Modelle aufgeführt, hätte dies vielleicht sogar weitergeholfen.
 

Marco74

Active Member
AW: Reiserute gesucht

Interessante und hilfreiche Übersicht in der aktuellen R&R. Ich frage mich nur, ob es zusammen mit der neuen "normalen" Gamakatsu Akilas auch bald ein update der Reiserute gibt...
 

flofischt

Member
AW: Reiserute gesucht

Sehr interessantes Thema.
Bei mir steht eine längere Rucksackreise an, daher bin ich auch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Reiseruten.
Preis ist dabei zweitranging, das wichtigste ist, dass sie flexibel einsetzbar ist und gut verarbeitet ist.
Hat jemand schon gute Erfahrungen mit Twin Tip Ruten gemacht?
 

warrior

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Reiseruten?
Suche eine mit der man auch Mal 40-50g voll durchziehen kann.
Die alte savage Gear Roadrunner wird ja überall gelobt, doch leider in der 80g Version nirgends mehr zu finden.
Wie sieht es mit der neuen aus?
Sie ist vom Transportmaß etwas länger, was mich nicht unbedingt stören würde.

Hat jemand die Daiwa Prorex travel Spin oder die Gamakatsu Akilas mobile in Gebrauch?
Oder kann Infos zur neuen Savage Gear mpp2 travel geben.
Danke
 

rippi

Pokemon-Trainer
Habe mir kürzlich eine Reiserute von Daiwa geholt.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Reiserute gesucht

Ich bin tatsächlich auch ein echter Fan von Reiseruten. Habe sowohl mit Salzwasserstöcken als auch mit Süßwasserruten ein paar Erfahrungen gesammelt und bin echt begeistert. Geht es mit die Flieger auf Reisen nutze ich quasi nichts anderes mehr und auch bei Auto-Touren sind "die Kurzen" mit dabei. Gibt wirklich gute Stecken für wenig Geld.


Kleiner Hinweis: In der kommenden RUTE&ROLLE-Ausgabe (07 Juli) haben wir einen Artikel in dem wir ein paar Reisespinnruten vorstellen. Die Ausgabe erscheint Mitte des Monats. SO NUN ABER GENUG in eigener Sache ;-)

@Timo.Keibel
Ich finde deinen Beitrag leider auch ziemlich schwach. Du schreibst, dass du Erfahrungen sammeln konntest aber gibst keine Preis.
Dürft ihr keine Meinung mehr haben?
 
Oben