Reißmontage - Posenfixierung mithilfe eines halben Schlags

furaxxx

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen, ehe ich zur Frage komme :)

Bin der Alex (25 Jahre alt) und komme aus dem Taunus (nördlich von FFM), bin ein Allrounder und angle bereits seit mehreren Jahren. Ich freue mich nun Teil dieses Forums zu sein und auf den aktiven Austausch. Wenn ihr noch Fragen zu meiner Person oder sonstiges habt, Tipps zu Gewässer rund um FFM oder sonstiges benötigt, könnt ihr natürlich jederzeit gerne auf mich zu kommen.

Nun zu meiner Frage, die sehr blöd bzw. trivial klingen mag, ich aber leider dazu nichts finde...:
Bei der Reißmontage bspw. an der Boje wird ja bei einer feststehenden Pose zusätzlich die Hauptschnur mit einem halben oder doppelten Schlag am Posenstift fixiert, damit diese beim strammziehen nicht verrutscht (sofern die Reißleine an einem freilaufenden Wirbel an der Hauptschnur hängt). Nun, wie genau geht denn dieser halbe bzw. doppelte Schnurschlag überhaupt :D ?
Wie gesagt, ich konnte leider dazu nichts finden und hoffe auf Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus und ein dickes Petri

Alex
 

Spriwi

New Member
Hallo Alex,
der Begriff kommt vom Bootsfahren/Segeln.
Schau mal unter dem Suchbegriff, dann findest Du eine Anleitung.
 
Oben