Renken/Felchen vom Ufer

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Renken/Felchen vom Ufer

Gerade für die großen Bodenrenken wäre ein dicker Wurm knapp über Grund wohl auch ganz interessant.

Alles zu seiner Zeit. Gleich nach der Schonzeit, wenn die Renken direkt aus (der richtigen!) Letten die Nymphen holen, dann ist ein Mistwurm auf Grund ein idealer Köder.
 
Wenn ich hier als alter Renken/Felchen-Profi mitlese, muss ich auch meinen Senf dazu geben!
Im Frühling gibt es keine geilere Fischerei als auf Felchen!!!
Aber hier zählt Erfahrung und Ausdauer mehr als spezielles Equipment...ich benutze generell alte Weinkorken als Auftriebskorper.
Die richtigen Nymphen sind fangentscheidend!!!
Dann kann man allerdings auch vom Ufer aus voll machen.

33818337620_39cd11c135_b.jpg

Fische von 30 bis 47 cm.

41698961642_206e0a91c5_b.jpg

Auch hier alles schöne Portionsfische mitte 30.

40741302494_3d9a5e1c59_b.jpg

Auch das ein geiler Tag mit viel Fisch...auch mein Bruder hat noch zugeschlagen!

46780750305_924f5c1b83_b.jpg

Auch das 3 schöne Fische...es müssen nicht immer viele sein! Jedes Felchen ist willkommen...

...und das war die bislang größte mit knapp 60 cm.
47734558311_1e852568e1_b.jpg
 

Bayer321

Active Member
AW: Renken/Felchen vom Ufer

Um beim Renkenfischen mit der Pose; sowohl vom Ufer, als auch vom Boot; nicht ständig den Schnurstopper zu verschieben um in der richtigen Tiefe zu fischen, empfiehlt es sich, selbsteinstellende Posen zu verwenden. Nach langem Suchen bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß der Websta Renkencatcher wohl der geeignetste ist. Es gibt auch selbsteinstellende Posen, bei denen die Schnur durch das silikonbeschichtete Carbonröhrchen gebremst wird, so etwas hatte ich bereits, war aber nicht zufrieden damit. Wohl auch, daß diese Posen eine Gesammtlänge von über 50 cm haben.
Der Websta renkencatcher ist mit 25,90 € nicht gerade billig, aber bei einer einmaligen Anschaffung sollte der Preis nicht das entscheidende Merkmal sein.
Nach meiner Recherche kann man den R-Catcher bei Websta Östereich bestellen, kommen für DE aber 9,90 € Versandkosten hinzu. Der einzigste Verkäufer in DE scheint "angelsachse.de" zu sein, hier spart man wenigsten 5.- € Versandkosten ein. Ich habe mir die Pose dort mal bestellt und bin auf den 1. Test im Frühjahr gespannt.
So funktioniert der Renkencatcher:

Gruß Siggi
Dass gilt nur für bodenrenken,schwebrenken wirst du immer suchen müssen
 

Bayer321

Active Member
Wenn ich hier als alter Renken/Felchen-Profi mitlese, muss ich auch meinen Senf dazu geben!
Im Frühling gibt es keine geilere Fischerei als auf Felchen!!!
Aber hier zählt Erfahrung und Ausdauer mehr als spezielles Equipment...ich benutze generell alte Weinkorken als Auftriebskorper.
Die richtigen Nymphen sind fangentscheidend!!!
Dann kann man allerdings auch vom Ufer aus voll machen.

33818337620_39cd11c135_b.jpg

Fische von 30 bis 47 cm.

41698961642_206e0a91c5_b.jpg

Auch hier alles schöne Portionsfische mitte 30.

40741302494_3d9a5e1c59_b.jpg

Auch das ein geiler Tag mit viel Fisch...auch mein Bruder hat noch zugeschlagen!

46780750305_924f5c1b83_b.jpg

Auch das 3 schöne Fische...es müssen nicht immer viele sein! Jedes Felchen ist willkommen...

...und das war die bislang größte mit knapp 60 cm.
47734558311_1e852568e1_b.jpg
Aber auch nur im Frühjahr vom Ufer....ansonsten nur an Bereichen wo tiefen erreichbar zur sprungschicht, zumindest machts gezielt sonst wenig sinn ...und dann gebe ich dir völlig recht- die richtige nymphe...seefunk ist noch wichtiger:)generell kann man sagen abends höher,da ging oft auf drei Meter einiges,im Sommer aber meist eher über tieferen Wasser .8- 12 Meter tiefe zum freiwasser such ich dann als erstes,neben der richtigen nymphe absolut wichtig...kann aber nur für den alpenvorraum sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur im Frühjahr vom Ufer....ansonsten nur an Bereichen wo tiefen erreichbar zur sprungschicht, zumindest machts gezielt sonst wenig sinn ...und dann gebe ich dir völlig recht- die richtige nymphe...seefunk ist noch wichtiger:)generell kann man sagen abends höher,da ging oft auf drei Meter einiges,im Sommer aber meist eher über tieferen Wasser .8- 12 Meter tiefe zum freiwasser such ich dann als erstes,neben der richtigen nymphe absolut wichtig...kann aber nur für den alpenvorraum sprechen

Deshalb habe ich ja auch "Im Frühling..." geschrieben. Ab Juni, jetzt ist es wieder so weit, steigt der Wasserspiegel exorbitant an, das Wasser wird trüber und wärmer...außerdem bevölkern jetzt Tausende Menschen und zwar den ganzen Tag über bis in die tiefe Nacht hinein den See.
Jetzt fischt man besser auf Barsche o.ä!
Heuer war das schlechteste Renkenjahr seit langem!
 

Bayer321

Active Member
Auch vom starnbergersee etc . Selbst mit Boot maximal durchschnittlich was ich so im Umfeld gehört habe...die letzten 3 Wochen.... verdammt schlecht,aber nicht nur am See...Temperaturstürze , hochwasser pipapo...betrifft nicht nur die renkenfischer....zumindest hier und dass scheint nicht nur bei mir dieses Jahr nicht so toll laufen bisher
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wobei es auch enorm auf den Renkenstamm ankommt. Was die meist autochtonen Stämme der Alpenseen angeht, habt ihr vollkommen Recht. Aber wir staunten nicht schlecht, als wir den ersten Kontakt zu den Renken aus dem Möhnesee bekamen. Diese "Viecherl", vermutlich aus baltischen Stämmen, gehen auf Wobbler und veritable Twister - ganz wie gestandene Raufische.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wobei es auch enorm auf den Renkenstamm ankommt. Was die meist autochtonen Stämme der Alpenseen angeht, habt ihr vollkommen Recht. Aber wir staunten nicht schlecht, als wir den ersten Kontakt zu den Renken aus dem Möhnesee bekamen. Diese "Viecherl", vermutlich aus baltischen Stämmen, gehen auf Wobbler und veritable Twister - ganz wie gestandene Raufische.
Stimmt, beim Guiding hatte Uli B. eine Renke an einer Art dropshotmontage auf kleinem Gummi gefangen
 
Oben