Reparatur Alu Boot

Hennesee81

Member
Tag zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem Linder Fishing 410. seit ein paar Wochen ist beim Angeln immer etwas Wasser im Boot. Heißt beim Start null und mit der Zeit wird es mehr.
Heißt ich hab irgendwo ein Loch...

Hat jemand nen Tip wie ich das lokalisieren kann?
Könnte man das von innen auch mit Silikon oder so abdichten?
Oder kennt jemand zufällig nen Bootsbauer in der Gegend Stuttgart/Heilbronn?

Gruß und Dank vorab!
 

Chris1711

Active Member
AW: Reparatur Alu Boot

Moin,

Ist vielleicht ein bisschen dreist von mir aber... hast du mal den Lenzstopfen auf Undichtigkeiten kontrolliert?
 

Hennesee81

Member
Ist nicht dreist. Du meinst den am Heck, richtig? Das Wasser kommt vom Bug her. Wenn ich in der Mitte sitze sammelt es sich vorne. Erst wenn ich nach hinten hin gehe läuft es Richtung Heck.
Daher gehe ich davon aus das es nicht vom Heck kommt, dann würde ich es ja vorbei fließen sehen denke ich.

Ist es normal das aus dem Kiel unterm Boot wenn es aus dem Wasser kommt noch Wasser rausläuft? Da ist so eine Öffnung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

allegoric

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Haste ne Anode dran? Mal sicherheitshalber fragen, nicht dass du immer mehr Löcher bekommst :p.

Wenn ich Probleme mit meinem Boot habe oder einen Anbau machen will, fahre ich zu einem beliebigen Schlosser mit ner großen Garagen, der Aluminium schweißen kann. Bis jetzt hat das immer geholfen. Natürlich muss man vorher dem Mann zeigen, wo er was machen soll. Dann wird da kurz angesetzt und alles wieder schick gemacht. Das ist die einfachste Variante, wenn man keinen Alu-Bootsbauer in der Nähe hat ;-).
 

allegoric

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Wir können uns das von deiner Beschreibung schlecht vorstellen, Bilder würden helfen. Andererseits musst du das Loch schon selber lokalisieren, wenn du die Hilfe von jemanden, der schweißen kann, in Anspruch nehmen willst. Ja und wenn WAsser reinkommt, dann fließt auch welches raus, also Boot auf Trailer / Böcke und paar Eimer Wasser rein. Das sollte zeigen, wo es rauskommt :).
 

Hennesee81

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Was heißt "eine Anode dran"?

Wenn ich wüßte wo genau das Loch ist könnte ich es auch einem Alu Schweißer bringen :)
 

mekongwels

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Wenn du keinerlei Ahnung hast und mit den Hinweisen hier nichts anfangen kannst, ist es vieleicht am besten wenn du eine Fachfirma aufsuchen würdest!
 

Hennesee81

Member
AW: Reparatur Alu Boot

@mekongwels
Das will ich ja! Ich will es ja nicht selbst Schweißen!

Hab ja im ersten Beitrag geschrieben ob jemand einen Experten kennt.


@allegoric
Besten Dank für den Tipp zum Lokalisieren.
 
F

Franky

Guest
AW: Reparatur Alu Boot

Moin... Mit "Anode" ist die Opfeanode gemeint. Bei Alu gibts nur das "Problem", dass man die je nach Süß/Salzwasser auswechseln müsste/sollte...
http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?81-Opferanode-Wirkungsweise-warum-erforderlich
Solltest Du im Salzwasser unterwegs sein und die Opferanode aus Magnesium, kann dort das Alu verstärkt wechgammeln.
Viel Erfolg bei der Reaparatur!

PS: blöde Frage: Kaninchenjagden habe nicht zufälligerweise in der Nähe des Liegeplatzes stattgefunden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Reparatur Alu Boot

Wenn man nicht sehen kann, wohne Wasser herkommt, kann man den Weg verfolgen, indem man den Rumpf innen abpudert. Das macht man mit Talkumpuder zur Not funktioniert auch Mehl.
 

Dingsi

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Hast du die genietete Version oder verschweißte?
Hatte bei der genieteten das gleiche Problem.

Mit dem Puder ist schon mal eine Idee, jedoch muss das Boot dazu ins Wasser. Alternativ kannst du auch Wasser ins Boot füllen (Bug absenken spart Wasser) und dann schauen wo es raus läuft. Bist du mom auf der Henne unterwegs?
 

Hennesee81

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Gute Frage welche Version ich habe... Muss ich mal gucken ob da Nieten dran sind.

Wie hast du es denn dann gelöst?

Nein, bin aktuell nicht im Sauerland.
 

Dingsi

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Ich habe Wasser ins Boot geschüttet. Dann per Trailer das ganze mal zum Bur und mal zum Heck fließen lassen. Da konnte ich recht schnell sehen wo es raus kam. Hab die Stellen dann versiegelt und gut wars.
 

Hennesee81

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Okay danke! Ich wird es am WE mal versuchen zu lokalisieren.

Womit hast du es versiegelt? Irgendetwas bestimmtes?
 

mekongwels

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Den Vorschlag mit Wasser ins Boot hatten wir doch schon.
Hast gemacht oder nicht!?
Wenn nein, warum nicht?
Finde das Loch, mach ein Foto, zeige es uns und du wirst sehen wie schnell dir Möglichkeiten aufgezeigt werden!
 

mahoe

Member
AW: Reparatur Alu Boot

Hallo
ich hab mein Aluboot mit Flüssigmetall für Alu repariert. Hält bis jetzt sehr gut, war aber nur ein Loch von ca 3mm.
MfG
 
Oben