Reperatur Angelrutenspitze

ValMac

Member
Hallo Leute,
ich breche bald auf einen mehr oder weniger Angelurlaub auf und mir ist jetzt wieder aufgefallen das meiner Brandungsrute das oberste 'Glied' falls ich das so nennen kann fehlt, also von einer Hydraulikrute das letzte Stäbchen mit Öhr. Anscheinend hab ich da mal vergessen mit Süßwasser abzuspülen #q
Mir würden da 3 Möglichkeiten einfallen, dies zu reparieren.
1. Ich könnte von einer anderen Rute die Spitze abnehmen und stattdessen montieren. Ist das möglich?
2. Ist es wichtig das der letzte Teil noch vorhanden ist oder ist das egal? Sonst könnte ich es so lassen wie es ist.
3. Ich kauf mir ne neue Rute, würde mir aber blöd vorkommen, da die Rute damit ja nicht komplett hinüber ist... oder doch? ;+

Bitte um Antworten! Danke!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Reperatur Angelrutenspitze

3. Ich kauf mir ne neue Rute...

Die einzig wahre Lösung. Geflickt bliebe immer geflickt und Brandungsruten kriegt man ja schon für einen schmalen Taler in ausreichender Qualität.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Reperatur Angelrutenspitze

..... das meiner Brandungsrute das oberste 'Glied' falls ich das so nennen kann fehlt, also von einer Hydraulikrute das letzte Stäbchen mit Öhr. ....

Vermute mit Hydraulikrute meinst Du eine Teleskoprute.
Mit "oberstes Glied" wird dann wohl das Spitzenteil gemeint sein. So ein Spitzenteil verschwindet nicht einfach, wenn der Ring abgeht rutscht das Spitzenteil in die Angelrute, daher die Angelrute mal auseinander ziehen und prüfen ob da noch etwas in der Angelrute rappelt. Wenn ja, rausfummeln, neuen Ring (beim Händler) aufkleben und fertig.

Teleskopruten kann man auch ohne Spitzenteil nutzen, sind dann halt kürzer und auch deutlich unsensibler/härter was einer Bissanzeige hinderlich sein könnte.

Würde mir aber auch wie Andal geschrieben hat eine neue Brandungsrute kaufen, vermute aber das Du aufgrund Deiner (Fehler)Beschreibung nicht häufig angelst, da könnte dann eine repariert/gekürzte Brandungsrute den Anforderungen noch gerecht werden.
 
Oben