Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Ossipeter

Active Member
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Wow, Robert, das ist ja perfekt!!! Jetzt kanns ja beim bayerischen Pilkergießen nur noch besser werden:)
 

JunkieXL

Member
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Es gibt aber noch etwas günstiges was länger hält als Gips. Nen Kollege aus Thüringen nimmt Fließestrich ausm Baumarkt. Ja das Zeug womit man Fußböden macht. Muss natürlich lange aushärten aber die Form hält ewig.
 

Achim_68

Boardkante
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Toller Artikel - Hut ab!!!!
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Gute beschreibung!#6 fast genauso mach ich es auch.

Als ergänzung noch zwei tips:
der bau des formkastens geht auch einfacher. wer zugriff auf genügend legosteine hat, mauert sich seinen kasten schnell und passgerecht, ansonsten bietet sich auch eine tupperdose o.ä. an.

wer sich beim späteren schneiden des trichters vertut, versaut sich die ganze form. besser vorher die eingussöffnung schnitzen ( holz...) und mit dem pilker zusammen eingießen. da wird die oberfläche des trichters auch glatter und das blei fließt besser in die form.

wenn die form ( ca. nach jedem 3. - 5. guss) zu qualmen anfängt, diese auf eine z.b. kühle metallfläche ablegen und einige min warten.

gruß robert (|rolleyes der andere..) #h
 

Robert

Member
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Hi Leute,

Danke fürs Lob.
Muss ich aber auch an die Leute weitergeben, die immer bei den bayrischen Pilkergieß-Treffen mitmachen.
Schliesslich ist der Bericht nicht mehr als die Zusammenfassung unserer gemeinsamen Erfahrungen.
Speziell möchte ich unseren "Silikon-Spezis" Masch1 und Kämml danken.

@Holle,

Deine Anleitung ist ja auch ganz allerfeinst

@Vibra-Zocker,

Formenkasten aus Lego-Steinen ist auch ne gute Idee - könnt da mal bei meiner kleinen Nichte auf Diebestour gehen : -)

Robert
 

arno

Active Member
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Klasse Bericht , gut erklärt!#6
 
H

Hardi

Guest
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Vielen Dank Robert,
klasse Bericht und gut veranschaulicht erklährt. Werde mich im Frühjar dann auch mal ranwagen und versuchen meinen nicht mehr zu beziehenden 250 Gramm Lieblingspilker in Form zu bringen.
 
F

Franky

Guest
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

:)
Teil 2 ist in Arbeit.... :m
 

Seebaer

Active Member
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Sauber erklärt. Danke Robert
 

Lachsy

Active Member
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

danke robert, da habe ich mir einiges abgeschaut beim herstellern meiner Wobblerform. #6 #6

mfg Lachsy
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Dumme Frage:
Ist der Artikel gelöscht worden?

Unter dem Link ist nichts mehr zu finden und im Archiv der Anglerpraxis auch nicht oder habe ich falsch gesucht?
 
F

Franky

Guest
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

@ Schwalmangler:
Ich kann vieles, aber nicht zaubern!!! ;) Das überarbeitete Archiv geht heute im Laufe des Nachmittages online!

@ Alle:
Teil drei ist in der Mache! Danke Robert!!! :m
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Ach sooooo ....
Vielen Dank für die Info, dann werde ich mich noch ein wenig gedulden.
 
F

Franky

Guest
AW: Respekt!! Artikel: Bau von Gießformen für Pilker aus Silikon

Das aktuelle Archiv ist "drin" #h
 
Oben