Restauration Quicksilver 460 KK

celler

Brandungs- und Bootsangler
Ein paar Daten Vorweg :
Boot =
Quicksilver 460 KK
Baujahr 2000
Motor =
Honda BF 30 A
Baujahr 2002
Trailer =
Harbeck 1300
Baujahr 2005

Rohzustand bei Kauf
f0f5e1f9010d67b4200e466f9b11af28.jpg
3bb1d58797eae263cfe6632a1c6d7469.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

celler

Brandungs- und Bootsangler
Restaurantion Quicksilver 460 KK

Und dann geht die Fusch-Beseitigung der Vorbesitzer los ...
3231f0fd2b0d4b1bf4a3b04cc4b4880b.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
a15164c54c81f2732368bf695ac998da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Und nun mal ein Zwischenstand
531ff31887584e724dbb4f90009e98fd.jpg
4aad2055fd6a4c67b3ee15d92385dd15.jpg
ee6d9e015bd7a046ada1e43a964d820e.jpg
d861ed1e1d34bd75ae0c54b2bef0e1b8.jpg
2e3426995220d95a8dfc9d60621b170f.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Was ich gemacht habe :
- Antifoulig runter geschliffen und erneuert
- Fenster Ausgebaut, gereinigt und lackiert
- Kabel komplett neu verlegt
- Echolot + GPS eingebaut
- Motor komplett umberabeitet inkl Reinigung und Sychronisation der Vergaser
- Schiebeplatten in den Innenraum umgebaut als Tür mit Scharnier
- Konsole überarbeitet und neu Bedienung eingebaut
- Batterien ( Starter und Verbraucher ) fest eingebaut
- diverse verrostete Teile gegen Edelstahl getauscht
- Feuerlöscher fest montiert
- die kleinen Seitenfenster in den Innenraum, ausgebaut, alte Dichtmasse entfernt, neu abgedichtet, eingeklebt und verschraubt
- Bootssitz montiert
- Rutenhalter ür die Fahrt am Heck gebaut und montiert
- fertige Rutenhalter zum Schleppen montiert


Trailer
- Riffelblech für den einfachen Gang über den Trailer beim Slippen
- SML erneuert
- Winde erneuert
- Reifen erneuert
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Cool - nach Umbauthread von Stoney0066 jetzt ein Restaurationsthread.
Find ich klasse - Danke fürs einstellen!!
 

JasonP

Blaubarschbube
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

#6 Top

Finde es auch klasse, dass man hier so viel über die Arbeiten anderer erfährt.

Jetzt fehlt mir nur noch das Boot und ich könnte auch glatt mit dem umbauen/restaurieren anfangen :q
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Klaro, ich selber finde es auch interessant mich mit Leuten zu unterhalten die Ähnliches Vorhaben bzw, die mittendrin im Umbau sind . Oftmals kommen aus solch Gesprächen super Ideen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

cohosalmon

Active Member
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

celler, mich wuerde mal interessieren was fuer Material Deine Fenster sind? Ist das Sicherheitsglas oder Plexi? Kann man eigentlich in Deiner Kabine ausgestreckt liegen? Ich mag die Formen und das Layout der Quicksilvers.
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Moin ,
die Fenster sind komplett aus Plexiglas, trotzdem sehr stabil . Ich bin 193 cm groß und kann lang in dem Boot liegen, nicht wie im Bett aber es geht . Ich habe leider noch nicht die optimale Lösung gefunden um dem Mittelbereich vernünftig zu überbrücken, damit man den ganzen Innenraum als Liegeplatz hat ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

namycasch

Member
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Petri.

Ich habe zwar selber kein Boot, aber ein Freund von mir. Er bastelt und verändert ständig was an seinem Boot. Da ich ihm dabei helfe, weiß ich wie viel Mühe und Schweiß es kostet. Sieht super aus. Wie ich die Verdrahtung gesehen habe, dachte ich nur bei mir, das der Vorgänger massig viel Glück gehabt hat, das ihm das Boot nicht abgefackelt ist.

Viel Spaß in Zukunft mit deinem Schmuckstück.

LG
 

cohosalmon

Active Member
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Ha, da sind wir ja fast das gleiche Laengenkaliber. Ich habe ein 19 Fuss Arima Sea Ranger und kann auch gerade ausgestreckt in der Kabine liegen. Aber nur wenn ich meine Fuesse in den Frontzwickel kriege - before meine Frau ihre dort hat! lol
Bei mir ist das Mittelstueck nur ein Stueck Sperrholz mit aufgezogenem Polster, das genau auf den 3 Raendern aufliegt. Wenn Dir die vorhandenen Stuecke nicht genug Auflageflaeche fuer ein Mittelstueck lassen, musst Du evtl. die etwas zurueckstutzen. 1,5 cm an den 3 Seiten reicht fuer Stabilitaet. Die Stuecke sollten sich aber straff verspannen, damit sie nicht herumschwimmen koennen und Dir dann vielleicht das Mittelstueck mitten im Traum unter dem Ruecken verschwindet.

Verkleidest Du die Kabinenwaende mit Wandteppich o.ae.? Macht das sich die Kabine etwas wohnlicher und waermer anfuehlt - daempft ausserdem Geraeusche. Musst dann allerdings auch fuer gute Belueftung durch die Kabine sorgen sonst kann es schimmeln.
 
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Moin

Statt Sperrholz für eine Liegefläche,würde ich lieber Siepdruckplatten verwenden (ab 1cm) die biegen nicht so leicht durch wie Sperrholz, hinzu kommt sie sind Wasserdicht und extrem stabil.

Nachteil,man hat dann halt immer die Platte im Boot und muss sie mit verstauen wenn man mal keine Liegefläche möchte.Hinzu kommt die Platten sind nicht gerade Leichtgewichte.

Bei mir wurden vom Vorgänger auch Sperrholzplatten an diversen stellen verbaut,die habe ich alle durch verschiedene starke Siepdruckplatten ersetzt.

Mein Bootsboden habe ich im aussenbereich mit einer 6mm Siepdruckplatte am Stk. versehen die mit einer Spez. Grundierung versehen wurde,die Grundierung wurde vorher mit feinen Vogelsand versetzt/verrührt,so hab ich ein Wasserabweisenden Antirutscheffekt geschaffen.

Die Kajüte wollte ich auch erst mit Teppich auskleiden,da aber viele mit feuchtigkeit kämpfen müssen die auch teppich verlegt haben,habe ich das sein gelassen und nur im fussboden teppich gelegt.

#h
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Petri.

Ich habe zwar selber kein Boot, aber ein Freund von mir. Er bastelt und verändert ständig was an seinem Boot. Da ich ihm dabei helfe, weiß ich wie viel Mühe und Schweiß es kostet. Sieht super aus. Wie ich die Verdrahtung gesehen habe, dachte ich nur bei mir, das der Vorgänger massig viel Glück gehabt hat, das ihm das Boot nicht abgefackelt ist.

Viel Spaß in Zukunft mit deinem Schmuckstück.

LG

Ja, die Kabelage war echt schon nicht so toll. Bisschen wackeln und der Zigarettenanzünder ist abgefallen ( deswegen hängt er da ) . Manche Kabel hingen nur noch zur hälfte an ihren Plaätzen, der Rest hatte sich aufgelöst.
Das schöne an der ganzen Sache, ich hab kein Stress und kann das Boot ganz in ruhe fertig machen . Was für ein Boot macht ihr denn fertig ?

Ha, da sind wir ja fast das gleiche Laengenkaliber. Ich habe ein 19 Fuss Arima Sea Ranger und kann auch gerade ausgestreckt in der Kabine liegen. Aber nur wenn ich meine Fuesse in den Frontzwickel kriege - before meine Frau ihre dort hat! lol
Bei mir ist das Mittelstueck nur ein Stueck Sperrholz mit aufgezogenem Polster, das genau auf den 3 Raendern aufliegt. Wenn Dir die vorhandenen Stuecke nicht genug Auflageflaeche fuer ein Mittelstueck lassen, musst Du evtl. die etwas zurueckstutzen. 1,5 cm an den 3 Seiten reicht fuer Stabilitaet. Die Stuecke sollten sich aber straff verspannen, damit sie nicht herumschwimmen koennen und Dir dann vielleicht das Mittelstueck mitten im Traum unter dem Ruecken verschwindet.

Verkleidest Du die Kabinenwaende mit Wandteppich o.ae.? Macht das sich die Kabine etwas wohnlicher und waermer anfuehlt - daempft ausserdem Geraeusche. Musst dann allerdings auch fuer gute Belueftung durch die Kabine sorgen sonst kann es schimmeln.

Das mit den Füßen müsste bei mir passen, meine Feundin ist etwas kleiner als ich ;-)
Das mit der Platte ist ne gute Idee ... Mal schauen wie ich dies umsetze ...

Moin

Statt Sperrholz für eine Liegefläche,würde ich lieber Siepdruckplatten verwenden (ab 1cm) die biegen nicht so leicht durch wie Sperrholz, hinzu kommt sie sind Wasserdicht und extrem stabil.

Nachteil,man hat dann halt immer die Platte im Boot und muss sie mit verstauen wenn man mal keine Liegefläche möchte.Hinzu kommt die Platten sind nicht gerade Leichtgewichte.

Bei mir wurden vom Vorgänger auch Sperrholzplatten an diversen stellen verbaut,die habe ich alle durch verschiedene starke Siepdruckplatten ersetzt.

Mein Bootsboden habe ich im aussenbereich mit einer 6mm Siepdruckplatte am Stk. versehen die mit einer Spez. Grundierung versehen wurde,die Grundierung wurde vorher mit feinen Vogelsand versetzt/verrührt,so hab ich ein Wasserabweisenden Antirutscheffekt geschaffen.

Die Kajüte wollte ich auch erst mit Teppich auskleiden,da aber viele mit feuchtigkeit kämpfen müssen die auch teppich verlegt haben,habe ich das sein gelassen und nur im fussboden teppich gelegt.

#h

Siebdruck wäre jetzt auch meine Wahl gewesen...
Ich weiß ja eigentlich im Vorfeld ob ich nu ne Runde angeln will ober evt. ne Nacht im Boot pennen, von daher kann ich mir vorher ja überlegen ob ich die Platte mit schleppe oder lieber nicht. Teppich werde ich nicht nutzen, denn auch ich hab manchmal doch ein wenig Feuchtigkeit ( Tau ) im Innenraum .
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Ha, da sind wir ja fast das gleiche Laengenkaliber. Ich habe ein 19 Fuss Arima Sea Ranger und kann auch gerade ausgestreckt in der Kabine liegen. Aber nur wenn ich meine Fuesse in den Frontzwickel kriege - before meine Frau ihre dort hat! lol
Bei mir ist das Mittelstueck nur ein Stueck Sperrholz mit aufgezogenem Polster, das genau auf den 3 Raendern aufliegt. Wenn Dir die vorhandenen Stuecke nicht genug Auflageflaeche fuer ein Mittelstueck lassen, musst Du evtl. die etwas zurueckstutzen. 1,5 cm an den 3 Seiten reicht fuer Stabilitaet. Die Stuecke sollten sich aber straff verspannen, damit sie nicht herumschwimmen koennen und Dir dann vielleicht das Mittelstueck mitten im Traum unter dem Ruecken verschwindet.

Verkleidest Du die Kabinenwaende mit Wandteppich o.ae.? Macht das sich die Kabine etwas wohnlicher und waermer anfuehlt - daempft ausserdem Geraeusche. Musst dann allerdings auch fuer gute Belueftung durch die Kabine sorgen sonst kann es schimmeln.

Stell doch mal ein Bild von deinem Boot hier rein, dann kann ich mir da auch was drunter vorstellen ...
 

-Lukas-

Member
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Schönes Boot!

Was wiegt es ungefähr? Motor ist ein wenig schwach oder?


Hatte auch ein BF30 an meinem Konsolenboot (4.30m), habe ich aber gegen einen F50 ausgetauscht. Hat sich gelohnt!
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Schönes Boot!

Was wiegt es ungefähr? Motor ist ein wenig schwach oder?


Hatte auch ein BF30 an meinem Konsolenboot (4.30m), habe ich aber gegen einen F50 ausgetauscht. Hat sich gelohnt!

Motorisierung geht, ist ja kein Rennboot ;-)
Ich darf laut Hersteller auch nicht mehr als 40 Ps dran hängen.
Boot wiegt 460 Kg + ca 70 Kg an Zubehör.
32 Km/h ( mit GPS gemessen ) läuf das Boot trotzdem.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

ich habe das gleiche, nur ohne den cockpit -rahmen. Bei mir sagt der Hersteller 50 PS welche auch dran sind. Ich habe aber auch schon eins mit 60 PS gesehen. Kann doch nicht sein, dass für ein und den selben Bootstyp so unterschiedliche Motorisierungs varianten vorgeschrieben sind. Ich komme mit 2 Leuten und Geraffel noch ganz gut und schnell in Gleitfahrt. ( Trimmklappen). Allein ca. 50 kmh. Bei 3 Personen muss einer schon nach vorne damit es ab geht.
Denke mit 60 PS ist das Boot optimal Motorisiert.
Aber tolle Arbeit hast Du da gemacht#6, Antifouling ist bei mir auch nächstes jahr dran.#t
 

volkerm

Active Member
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Für das mittlere V der Liegefläche würde ich Balsa- Sperrholz beidseitig mit Carbon- Gelege und Epoxid laminieren. Leicht und stabil.
Als Anti- Fouling Epoxid mit Kupferpulver mischen und drauf damit. Das muss man anschliessend natürlich anschleifen, damit die Kupferpartikel oxidieren und dadurch wirken können.
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Restaurantion Quicksilver 460 KK

Leider steht auf meinem Typenschild das ich nicht mehr als 40 Ps fahren darf, ich will das nun nicht riskieren, wenn was passiert ärger ich mch nur...
Wieso bei mir nur 40 Pc steht kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, ich hab schon einige höher Motorisierte gesehen
 
Oben