Rettungsweste bfa Matic 12 RS

Zanderudo

Active Member
Hallo Leute,

Ich habe eine Rettungsweste mit der Bezeichnung:
bfa MATIC 12 RS bekommen.
Leider konnte mir der Besitzer keine genauen Angaben geben.
Es lagen noch 2 CO2 Kapseln bei (22g)
In der Weste steht aber 24g Kapseln?
Ab Körpergewicht 50 kg.
Ab Körpergröße 150 cm.
DIN 7929-C

Nun meine Frage:
Kann ich auch die 22g Kapseln benutzen?
Bis welches Gewicht kann ich die Weste tragen?
Ich bin 180cm und wiege 95 kg|bigeyes reicht die Weste?
#c#c#c

Hab das Teil mal aufgepustet und es macht einen guten Eindruck!

Über Infos (auch PN) würde ich mich sehr freuen!

Udo#h
 

Balticcruiser

Salzwasser-Angler
AW: Rettungsweste bfa Matic 12 RS

Hallo Zanderudo,

auf der Weste sollte ein Aufnäher oder Ähnliches mit genauen Daten stehen. Bei der Patronenfüllung von 24 g handelt es sich sicher um eine Auftriebskraft von 100/110 NM und bei der Größen- und Gewichtsangabe um eine Weste für Jugenliche und Erwachsene (vor Allem, wenn sie Dir passt).

Der Einsatzbereich beschränkt sich aber auf Kanu, Kajak und Ruderboote auf Binnengewässern und geschützten Revieren. Für Küste und Meer völlig ungeeignet. Bei 95 Kg + Klamotten und vollen Taschen sind 100 NM Auftrieb absolut am Limit, besonders bei längerem Aufenthalt in unruhigem Wasser.

Wenn auf der Westeninfo eine 24 g-Patrone gefordert wird, gehört auch eine solche rein. 22 g bilden weniger Volumen/Druck als 24 g und dann könnte es gefährlich werden.

Die Weste wird vermutlich älter sein. Die Wartung wird dann von den Fachfirmen generell abgelehnt. SELBER WARTEN SOLLTE MAN DIE WESTEN AUSSCHLIEßLICH, WENN MAN ERFAHRUNG HAT UND WEISS WAS MAN MACHT!!!

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Übrigens: neue Westen müssen nicht teuer sein. Schau mal hier: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen/Schwimmwestenautomatik.htm

Gruß + Petri Heil
 
Oben