Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

U

Urlauber

Guest
Hallo @ all,

ich habe mir heute eine "SECUMATIC 3001S" Rettungsweste zugelegt,und vom Verkäufer gleich noch eine Automatiksperre dazubekommen.Diese Sperre soll verhindern,dass die beim Auflösen der Tablette,die Rettungsweste auslöst.Das bedeutet,die Weste kann ausschließlich durch Ziehen am Auslösegriff aufgeblasen werden...

Der Verkäufer begründete dies damit,dass wir Angler meist bei feuchtem Wetter die Weste tragen und dabei schnell die Weste unbeabsichtigt auslöst,da die Tablette sich zu schnell auflöst.

Tja,ehrlich gesagt bin ich nun skeptisch!!Auf der einen Seite habe ich eine automatische Rettungsweste,die auch dann auslöst,wenn ich ohnmächtig ins Wasser falle.Auf der anderen Seite,soll ich nun genau diese Automatik sperren um ein zu schnelles Auslösen der Weste bei feuchtem Wetter zu unterdrücken.

Was meint Ihr?Mit oder ohne Automatiksperre tragen?

Gruß,Urlauber
 

JunkieXL

Member
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Wieviel hast du bezahlt? Hmm automatiksperre am Boot befestigen so das sie beim reinfallen rausgetogen wird?!
 
U

Urlauber

Guest
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

@ Junkie,

ich habe die Weste bei a.w.niemeyer gekauft und 40,00€ bezahlt.

Die Automatiksperre wird nicht am Boot befestigt,sondern muß manuell gezogen werden.

Gruß,Urlauber
 

JunkieXL

Member
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

:) ja das ist mir auch klar nur wenn du über Board fliegst reißt es die ja auch raus wenn du sie z.b mit einem Einhänger und nem Stück Seil am Boot befestigst!
 

Ralf-H

Member
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Moin,
bei der Entwicklung von "Automatikwesten" haben sich die Leute sicher was gedacht. Nicht umsonst heißen die auch "Automatik", aber nicht damit man diese Funktion außer Kraft setzen soll. Es reicht schon manchmal, daß man einfach über Bord geht, um ohnmächtig zu werden (Kaltwasserschock=hyperventilieren, Lungenkollaps, Herzstillstand etc.), man muß nicht unbedingt einen Mastbaum vor den Schädel bekommen, um diesen Effekt zu erzielen.
Ich benutze seit vielen Jahren eine "Automatikweste" und habe wahrlich brutale Regengüsse und Wellenbrecher abbekommen, ohne daß die "Automatik"-Funktion ungewollt ausgelöst hätte. Den eigentlichen Praxistest habe ich allerdings noch nie gemacht, vielleich löst das Teil ja auch garnicht aus? Wer weiß? Im Prinzip macht das ganze aber durchaus Sinn.
Wenn mir die Weste aber bei jedem Nieselregen mit lautem Knall an die Ohren klatschen würde, hätte ich diese Funktion vielleicht auch schon abgestellt.
Gruß
Ralf
 
U

Urlauber

Guest
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Hallo Ralf,

das ist ja interessant und eigentlich genau das,worauf ich hinaus wollte.Lösen die Teile wirklich so schnell aus,wie mir der Verkäufer erzählt hat?Oder kann ich unbesorgt die Weste mit der Tablette tragen,ohne gleich bei dichtem Nebel
plötzlich mit aufgeblasener Weste dazustehen?

Wäre toll,wenn ich noch ein paar Erfahrungswerte lesen könnte....

Gruß,Urlauber
 
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Moin,
alo ir geht es da wie Ralf. Ich habe jetzt schon viele Jahre eine Automatikweste von Marienepool. Auch ich habe schon ganze Tage im strömenden Regen damit gesessen aber ausgelöst hat die nie. Die Automatik würde ich niemals abschalten dann bbräuchte ich mir ja gar keine kaufen wenn ich das machen würde.
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Hallo Urlauber,

also ich würde dem Verkäufer bei Niemayer mal empfehlen sich ne Produktschulung reinzuziehen. An Angler verkauft der gleich ne Automatiksperre - was verkauft der an Rauhwassersegler?? Wie Meeresangler Schwerin aus seiner langjährigen Erfahrung berichten kann - die Dinger lösen niemals wegen Dauerregen geschweige denn Spritzwasser oder Nebel - ich schmeiß mich wech:q - aus.
Kannst mir glauben, wir verkaufen die Dinger zu tausenden jährlich.

gruß

Raisingwulf
 

Ralf-H

Member
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Urlauber schrieb:
Hallo Ralf,

das ist ja interessant und eigentlich genau das,worauf ich hinaus wollte.Lösen die Teile wirklich so schnell aus,wie mir der Verkäufer erzählt hat?Oder kann ich unbesorgt die Weste mit der Tablette tragen,ohne gleich bei dichtem Nebel
plötzlich mit aufgeblasener Weste dazustehen?

Wäre toll,wenn ich noch ein paar Erfahrungswerte lesen könnte....

Gruß,Urlauber

Moin Urlauber,
kleine Bemerkung noch am Rande über die Zuverlässigkeit des Automatik-Systems:
Es kommt oft vor, daß ich mich nach dem Angeln mitsamt Floater UND Automatikweste unter die Dusche stelle, um das ganze Salz und die Dorschkacke abzuwaschen. Auch dabei löst das Teil nicht ungewollt aus.
Gruß
Ralf
 
U

Urlauber

Guest
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Jungs,ihr habt mich überzeugt!!#6

Vielen Dank für eure Antworten,werde also ab sofort nur OHNE Sicherheitssperre zum Fischen fahren!

Gruß,Urlauber|wavey:
 

Loup de mer

Member
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Der einzige Sinn, den ich in einer Automatiksperre erkennen kann ist, dass die Weste so auch für Watangler verwenbar ist.

Gruß Thomas
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Für Bellyboat- und Watangler gibts die deswegen ohne Automatiksystem, sind nur manuell zu zünden.

Gruß Raisingwulf
 

Albatros

Active Member
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Moin Urlauber#h

Deine Automatikweste kannste auf jeden Fall ohne die Automatiksperre benutzen. Selbst bei strömendem Regen oder hoher Gischt lösen diese nicht aus, wie die Vorposter schon berichteten. Aus einer vollautomatischen Weste kann man mit mittels der Automatiksperre halt auch eine halbautomatische Weste machen, bevorzugt auch von vielen Regatta - Seglern, die z.B. öfter mit Wasser in Kontakt kommen....
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

hallo zusammen

ich hab jetzt fast alles für die nord-und ostsee zusammen, als floating-anzug hab ich mir den abu einteiler besorgt, nun fehlt mir noch eine automatik-weste (keinen schimmer, keine ahnung).

ein bekannter vertreibt segelausrüstung und legte mir eine 275n nahe, hat auch meine zustimmung ("wegen dem floating damit die nase immer im wind bleibt")

was haltet ihr denn von dieser hier:

Pro Saver Mega 300N mit Lifebelt soll 119 euronen kosten ....:

PS ich denke ich werde die so pi mal daumen 8-10 mal in jahr benötigen....die küste ist halt nur fast um die ecke......

gruss

noworkteam

der der die nächsten drei tage betet das das wetter zum wracken auf der nordsee passt .....
 

Anhänge

  • SI00349_mini.jpg
    SI00349_mini.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 231

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

noworkteam schrieb:
was haltet ihr denn von dieser hier:
Pro Saver Mega 300N mit Lifebelt soll 119 euronen kosten ....:
PS ich denke ich werde die so pi mal daumen 8-10 mal in jahr benötigen....die küste ist halt nur fast um die ecke......
gruss
noworkteam
der der die nächsten drei tage betet das das wetter zum wracken auf der nordsee passt .....

Die scheint gut zu passen >275N ist wie der Preis, 1A.

btw ich bete auch für die nächsten zwei Tage für 1-2 Bft in der Gegend von Fehmarn..
Dir viel Petri Heil und Mast und Schootbruch
 

Dieter1944

Member
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Hallo Urlauber

Ich habe nach mehreren Berichten hier im Board im Herbst (für unter den Weihnachtsbaum zu legen) mir und zwei weiteren Angelfreunden (dabei mein erwachsener Sohn) 275 N - Automatikwesten gekauft und zwar bei Compass . Der Stückpreis statt 99,95 ab zwei Stück für je 10 Euros weniger.
Davor hatte ich zwei 150 N - Westen (kosteten 69,95, bei Abnahme ab 2 Stück auch je 10 Euros weniger). Die lagen, erst 2 Monate alt, auf dem Boden des Schauchbootes, als wir prustend aus dem Wasser kommend uns im warmen Mittelmeer ins Boot zogen. Kaum was unser Schlabberwasser auf dem Bootsboden, zischte es zweimal und wir hatten zwei Airbacks im Boot. Das war teuer, einschicken, Patronen erneuert und Serviceverlängerung waren je Weste etwa 40 Euro.

Zur Funktion: Selbst überlagerte, benutzte und dann jahrelang im Keller weggelegte Automatikwesten aus Flugzeugen, die bekannten gelben, lösten alle bei Wasserberührung sofort aus. Danach habe ich sie allerdings weggeschmissen :).

Ich persönlich finde die mögliche Automatikabschaltung gar nicht schlecht. Ich habe z.B. auch im Sommer immer eine Weste auf dem Boot um. Wie leicht kann man man beim Ein- oder Aussteigen am Strand bei Wellen mal im Wasser umfallen. Das ist der Grund, dass ich sie dann immer abnehme. Damit sie eben nicht auslöst. Schön wäre, wenn ich die abschalten könnte. Oder ich falle im Sommer bei schönem Wetter(!) hier mal ins Wasser und bin nicht allein im Boot. Warum soll ich nicht schwimmen, wie sonst auch?
Und wenn du im Sommer im Hamburger Hafen aus dem Boot mal ins Wasser musst, ist selbst schwimmen und um irgendwelche Anlegestellen herumschwimmen vielleicht besser, als hilflos mit einer aufgeblasenen Rettungsweste von der Strömung unter einen Ponton gedrückt zu werden (Wie es vor Jahren mal einer Schülergruppe zum Verhängnis wurde).

Nach wie vor gilt aber der mehrfache Einwand: An Bord in kaltem Wasser - und das ist in N und S wohl immer so - selbst im Sommer, immer Automakitstatus! Von einer Abreißleine an der Reling halte ich gar nichts und das war wohl auch nicht ernst gemeint:).

Gruß


Dieter
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

mein damaliger Bootsführerschein-Fahrschullehrer, sowohl für den theoretischen als auch für den praktischen Teil, haben sich beide unabhängig voneinander gegen diese Automatikwesten ausgesprochen, eben weil diese Dinge schonmal die Eigenschaft haben, sich selbstauszulösen. Wenn ich jetzt lese, das man mit den Dingern sogar duschen gehen kann, dann wäre das für mich ein Grund mir so eine Weste erst recht nicht anzuschaffen, wie lange muss ich denn im Wasser, oder besser unter Wasser, aushalten, bis die Weste ihren eigentlichen Zweck erfüllt. Da hätte ich aber überhaupt kein Vetrauen mehr in das Ding. Ich zähle prinzipiell zu den Personen die sich sicherer fühlen, durch einen von mir ausgelösten Vorgang etwas zu bewirken, aus diesem Grund ziehe ich dann lieber die Reissleine.
 

Hummer

ein Angler
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

Meine Automatikweste hat nach einigen Wochen Lagerzeit im zugegebenermaßen feuchten Keller zuverlässig ausgelöst. :q

Petri

Hummer
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Rettungsweste-Mit oder ohne Automatiksperre?

das finde ich jetzt aber auch merkwürdig. dann ist ja der grenzbereich zwischen noch nicht ausreichender feuchtelast und ausreichender feuchtelast zum auslösen der weste extrem schmal!?;+
 
Oben