Rettungsweste neu befüllen...

mokki

Member
Moin,

hoffe das meine frage hier richtig aufgehoben ist.
Ich habe eine Rettungsweste mit automatischer Auslösung bei Nässe.
Leider ist ihr das nun zum Verhängniss geworden. Im boot vergessen, nass geworden.. BUMM.
Nun ist das gute Teil erstmal unbrauchbar. Ich meine aber gelesen zu haben, das man die neu laden und dann wieder verwenden kann. Kann mir jemand sagen, wo und wie ich das machen kann? muss nur die Gas-Patrone erneuert werden oder auch der Feuchtigkeitsfühler?
Danke vorab
Ingo
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Rettungsweste neu befüllen...

Rettungswesten kannst man z.B. Compass oder AWN überholen lassen. Dies sollte man so oder so alle 2 Jahre machen lassen.
Dabei wird neben der Patrone auch die Salztablette gewechselt.
Kostenpunkt für so eine Überholung, bei Compass ca. 40,-€ + Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha85

Freihandflexer
AW: Rettungsweste neu befüllen...

Ich bin kein Bootsangler und kenne solche Westen nur aus den (alten) Zeiten bei einer einschlägigen Rettungsorganisation. (auf die Zeit bin ich weiß Gott nicht stolz)
Die dort eingesetzten Westen konnte man selbst mit neuer Patrone und Tablette ausstatten. Jedenfalls den Aussagen der hochdekorierten ganz ganz furchtbar Wichtigen Leuten zufolge.
Könnte mir durchaus Vorstellen das die Dinger da auch eingeschickt wurden.

Du sprichst von "Feuchtigkeitsfühler". Hierbei handelt es sich um eine (Salz)tablette die sich -wenn sie denn Nass wird- auflöst und dadurch die CO² Patrone "zündet".
Das heißt also nach einem Auslösen sind beide Komponenten definitiv fratze.
 

Case

Mitglied
AW: Rettungsweste neu befüllen...

@Mokki,

Vor der Frage bin ich auch gestanden. Habe mir dann zwei Neue bestellt. Alles in Allem kam das billiger als die Westen zur Wartung einzuschicken. Bei einer hochpreisigen Weste sieht das natürlich anders aus.

Case
 

Der Geniesser

New Member
AW: Rettungsweste neu befüllen...

Ich rate Dir nur zu einer fachgerechten *Instandsetzung* in einem Fachbetrieb, bzw Neukauf einer original Weste.
(Kleiner Tipp...Hanseboot Hamburg, letzter Messetag, Schnäppchen zu erwarten!)
Ich habe selbst schon im Bach gelegen,aussenbords gegangen wegen einem 3 Pfund Dorsch und einer Welle die in meinem Rücken hochlief...
Für mich war es eine Ewigkeit bevor die Weste automatisch aufgeblasen wurde...letzlich mögen das nur Sekunden gewesen sein...
Immerhin hat die Weste und das kleine Seil um meinem Knöchel mich wieder ins Boot gebracht...

Nordischen Gruss
Der Geniesser
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Rettungsweste neu befüllen...

Ingo, ich hatte letztens meine beiden halb Automatischen Westen zur Wartung. Hatte lange gesucht und bin auf www.bootsteileshop.de gestossen. Da kostete eine Wartung 25.-- und 44.-- für eine ausgelöste Weste plus Versand.

Für ne voll Automatische evtl teurer. Musste per pn nach lesen.

Service war Klasse und nach drei Tagen waren die westen zurück.
Lag aber auch an DHL. Super schnell.
 

boddenkieker

New Member
AW: Rettungsweste neu befüllen...

moin leute!sicherheitswesten(schwimmwesten) haben einen tüv!alle 2jahre müssen solche westen eingeschickt werden!!!!dort werden gaspatrone sowieauslösetaplette gewechselt!trotz notfallreissleine sollte man das einhalten!benutzt möglichst offshore modelle,heisst ostsee/nordsee!
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Rettungsweste neu befüllen...

Hm und wenn ich es im Urlaub vergeigt hab, vom Steg rutsche und die Weste hat ausgelöst?
hab mir meine 275 N professional von compass24 mal genau angesehen, also Salzpatrone und Gaskartusche tauschen geht da durch altes Teil rausdrehen und neues Teil reindrehen. #c
Das ist aber doch dann hoffentlich nicht alles was bei einer 40€- Wartung gemacht wird oder? Denn das schafft jeder, der auch in der Lage ist sich die Weste richtig rum anzuziehen.

Ich frage nur nach, denn bei Auto-Inspektionen ist das ja auch durchaus üblich das man 170€ für so hoch qualifizierte Tätigkeiten wie Reifendruck prüfen und Scheiben-wischwasser-Stand sicht-prüfen bezahlt, der läppische Ölwechsel ist dann das einzig vernünftige was da gemacht wird und dafür dann soviel Geld...
 
Oben