Rettungsweste zünden ??

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ich habe ne Automatikweste von Compass . Die ist jetzt 3 Jahre alt, und will sie zur Wartung einschicken.

Ich möchte sie aber gerne mal im Pool testen. Was meint ihr - entstehen dadurch ev. höhere Kosten oder ist die Weste gar hinüber ???
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Rettungsweste zünden ??

ich habe meine beiden Westen letzten Monat warten lassen.

Eigentlich wollte ich auch mal zünden, hätte bei mir aber mehr gekostet...

ich glaube weil die CO2-Füllung dann auch erneuert werden muss.

Gruß
 

Erik_D

Feederangler
AW: Rettungsweste zünden ??

An den Westen hängt ja eine CO2-Patrone. Wenn du die Weste zündest, dann musst du natürlich eine neue bezahlen ;)
 

Erik_D

Feederangler
AW: Rettungsweste zünden ??

An den Westen hängt ja eine CO2-Patrone. Wenn du die Weste zündest, dann musst du natürlich eine neue bezahlen ;) Wobei es nach 3 Jahren nicht schaden kann, die Patrone eh zu erneuern. Also zünd das Teil.

P.S.: Die Weste ist dann natürlich nicht hinüber.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Rettungsweste zünden ??

Die Patrone wird (M.E.) sowieso erneuert -Mehrkosten könnten durch das komplizierte Zusammenfalten (Arbeitszeit) entstehen.


Uli
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Rettungsweste zünden ??

Die Patrone wird (M.E.) sowieso erneuert -Mehrkosten könnten durch das komplizierte Zusammenfalten (Arbeitszeit) entstehen.


Uli

getestet wird nur, ob die weste 24h den druck haelt.
sonst nichts - die (verschlossene) patrone bleibt, wo sie ist.
beim drucktest wird die weste logischweise immer aufgepustet und muss dann auch immer wieder zusammengelegt werden.

kann man auch selbst machen.
mit (trockener!) luft aufpusten und warten.....
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Rettungsweste zünden ??

Laut Auskunft Marine Pool wird die Patrone generell ersetzt, und ein Dichtheitstest der Weste gemacht. Kosten ca. 39€

Keine Mehrkosten nach Auslösung der Weste!

Also das heißt für mich -- Komplette Montur anziehen und ab in den Pool !!
 

Case

Mitglied
AW: Rettungsweste zünden ??

Schreibst mal Bescheid.

Meine ist zwei Jahre alt, und ich wollte die auch mal testen.

Wenn Deine funktioniert, dann wart ich noch ein Jahr.

Case
 

Erik_D

Feederangler
AW: Rettungsweste zünden ??

falls sie dich so abzocken, wuerde ich auf die herausgabe der alten patrone bestehen.

normalerweise werden die patronen nur 'kontrolliert'.

http://www.toplicht.de/shop/sicherh...rwachsene/wartung-von-automatik-rettungsweste

Moin!

Ich weiß echt nicht, was '39€' mit Abzocke zu tun hat. Es geht hier schließlich um ein Gerät, dass (hoffentlich niemals) Leben retten soll. Und da die Patrone auch durchaus innen korrodieren kann, ist eine Erneuerung nach 3 Jahren wohl kaum übertrieben.
Es geht hier um ein Menschenleben....und da soll so eine Weste auch funktionieren.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Rettungsweste zünden ??

Moin!

Ich weiß echt nicht, was '39€' mit Abzocke zu tun hat. Es geht hier schließlich um ein Gerät, dass (hoffentlich niemals) Leben retten soll. Und da die Patrone auch durchaus innen korrodieren kann, ist eine Erneuerung nach 3 Jahren wohl kaum übertrieben.
Es geht hier um ein Menschenleben....und da soll so eine Weste auch funktionieren.


na klar soll sie funktionieren - deshalb gibt man sie ja auch zur wartung.

aber zwischen generell austauschen und einer sichtkontrolle gibt es schon unterschiede.
und wenn eine patrone von aussen wie neu aussieht, dann wird innen wohl kaum der grosse lochfrass vorhanden sein.
 
F

Franky

Guest
AW: Rettungsweste zünden ??

Als ich meine Secumar-Weste bei Niemeyer zur Wartung gegeben hatte, wurde die Patrone definitiv ausgetauscht. Ich bin auch der Überzeugung, dass neben der Tablette das Ding dabei immer ausgewechselt wird! So sagte man mir zumindest am Telefon und vor 4 Jahre in Bremen persönlich...
 

Squirrelina

Member
AW: Rettungsweste zünden ??

na klar soll sie funktionieren - deshalb gibt man sie ja auch zur wartung.

aber zwischen generell austauschen und einer sichtkontrolle gibt es schon unterschiede.
und wenn eine patrone von aussen wie neu aussieht, dann wird innen wohl kaum der grosse lochfrass vorhanden sein.

also du beschwerst dich wegen den 39euro wo er eine neue patrone sogar bekommt????

denn würde ich mal bei deinem link schauen-dort steht nur wartung der co2kapsel kein tausch gegen eine neue und der preis dafür 38euro und noch was.....hast du überhaupt mal deinen link gelesen????

wenn bei deinem link noch die patrone drauf gerechnet wird ist das wohl eher abzocke und nicht die 39euro!!!!
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Rettungsweste zünden ??

....

wenn bei deinem link noch die patrone drauf gerechnet wird ist das wohl eher abzocke und nicht die 39euro!!!!

ob topplicht preiswert ist oder nicht, ist hier unerheblich.

die haben nur schoen uebersichtlich aufgeschrieben, was gemacht werden muss - deshalb der link.

soll doch jeder die info nutzen oder nicht.....
 

Squirrelina

Member
AW: Rettungsweste zünden ??

ob topplicht preiswert ist oder nicht, ist hier unerheblich.

die haben nur schoen uebersichtlich aufgeschrieben, was gemacht werden muss - deshalb der link.

soll doch jeder die info nutzen oder nicht.....

denn möchte ich ja mal wissen was du für eine wartung bezahlst????

oder selbst noch gar nich mal ne weste in besitz????

meine und die meines vaters werden auch gewartet und ich weiß billiger als 39euro ist das bei uns auch nicht gewesen!!!
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Rettungsweste zünden ??

denn möchte ich ja mal wissen was du für eine wartung bezahlst????

oder selbst noch gar nich mal ne weste in besitz????

meine und die meines vaters werden auch gewartet und ich weiß billiger als 39euro ist das bei uns auch nicht gewesen!!!

ich habe 4 von diesen dingern fuer die familie.

und ich warte die selbst.
genauso wie die aussenborder.

nur so lernt man die sachen kennen.
und dieses wissen braucht man immer dort, wo kein servicemensch zu finden ist - auf dem wasser.
 

Squirrelina

Member
AW: Rettungsweste zünden ??

ich habe 4 von diesen dingern fuer die familie.

und ich warte die selbst.
genauso wie die aussenborder.

nur so lernt man die sachen kennen.
und dieses wissen braucht man immer dort, wo kein servicemensch zu finden ist - auf dem wasser.


siehst du und in so einem moment auf dem wasser ist doch besser wenn man eine neue patrone drin hat und weiß alles ist in ordnung als eine die vielleicht schon 2 wartungen hinter sich hat und vielleicht gar nicht mehr funktionstüchtig ist....was man ja nie ausschließen kann beifeuchtigkeit usw!!!
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Rettungsweste zünden ??

Moin Moin ,
nur so lernt man die sachen kennen.
und dieses wissen braucht man immer dort, wo kein servicemensch zu finden ist - auf dem wasser.

vom Prinzip her richtig NUR bei allen Dingen die mit Sicherheit zu tun haben ( ganz besonders was die Seefahrt betrifft ) lasse ich lieber einen Fachmann ran . Was sind 39 € im Vergleich zu einem Leben ? Nada nichts einen Fliegensch.ß


Gruß aus Eutin
Michael
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Rettungsweste zünden ??

....
Was sind 39 € im Vergleich zu einem Leben ? Nada nichts einen Fliegensch.ß
....

es geht doch nicht darum, geld zu sparen.
obwohl das ein angenehmer nebeneffekt ist.|rolleyes
es geht um die sicherheit.

deine fachleute sitzen an land in ihrer werkstatt.
das ist meist nicht der ort, wo du merkst, dass etwas nicht stimmt.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Rettungsweste zünden ??

Moin Moin ,
es geht doch nicht darum, geld zu sparen.
obwohl das ein angenehmer nebeneffekt ist.|rolleyes
es geht um die sicherheit.

deine fachleute sitzen an land in ihrer werkstatt.
das ist meist nicht der ort, wo du merkst, dass etwas nicht stimmt.

wenn Du die Weste im Ernstfall brauchst ist es egal ob Du Ahnung hast oder wo der Fachmann ist . Ich lege mein Leben lieber in die Hand von Leuten die wissen was sie tun d.h ich lasse meine Weste kontrollieren . Glaubst doch nicht im Ernst , das Du genügend Zeit hast um selber was zu basteln wenn Du in die See gefallen bist in voller Monture ?

Gruß aus Eutin
Michael
 
Oben