Rezepte für Döbel?

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Petri !

Wie verwertet ihr denn Döbel - schmecken die und wie sieht´s mit Gräten aus ?

R.S.coffeegirl
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo Rheinspezie,

an meinen Haken landen auch öfter mal - ungewollt - Döbel. Habe da ein einfaches Rezept: ich filetierte die Döbel grob vor und lasse sie dann durch den Fleischwolf. Den Fischbrei verarbeite ich dann mit Semmelbröseln und Gewürzen zu Frikadellen. Die lassen sich wunderbar in der Pfanne braten oder auf den Grill legen. Kann man mit Kartoffelsalat essen oder zusammen mit Salat als Fischburgern verarbeiten.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Döbel gebraten, Döbel gesotten, Döbel im Speckmantel, zarte Döbelpasteten, Döbel "surprise", Pikante Döbelfilets am Spiess, Döbel a la Meuniere, Döbel Puttanesca, Salat mit Döbelfilet, knusprige Döbel im Teigmantel, Döbel süßsauer, Döbelklopse in Kapernsauce, Gefüllter Döbel aus dem Backofen, Feuriger Döbeleintopf, Döbel-Biltong, Kandierte Döbelflossen, Aspik vom Döbel mit Pickles, Döbelfilets auf der Haut gebraten, Krustenbrot mit Döbelmehl, Döbelhäppchen "Casanova" (nur für Paare), Döbelauflauf, Döbeldöner mit viel Scharf, Döbel im Schlafrock, Pudding vom Döbel, kräftige Döbelbrühe, Döbel Wellington, Döbel Marengo, Döbel Melba, Kaiserlicher Döbel an Kresseschaum, Piraten-Döbel für kleine Schleckermäuler, Döbel auf russische Art, milde Döbelterrine, Döbel aus dem Dutch Oven, goldgelber Döbel mit hollandaise, Sashimi vom Döbel...
reicht das fürs erste? Ich könnte weitermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo Rheinspezie,

an meinen Haken landen auch öfter mal - ungewollt - Döbel. Habe da ein einfaches Rezept: ich filetierte die Döbel grob vor und lasse sie dann durch den Fleischwolf. Den Fischbrei verarbeite ich dann mit Semmelbröseln und Gewürzen zu Frikadellen. Die lassen sich wunderbar in der Pfanne braten oder auf den Grill legen. Kann man mit Kartoffelsalat essen oder zusammen mit Salat als Fischburgern verarbeiten.

Grüß´ Dich und danke für die Tips.

Es ist ja nicht so, dass ich Döbel/Aalander und ähnliche 1b Küchenfische gezielt fangen würde, aber da, wo sie bspw. zur Plage werden und wichtige Edelfische verdrängen ( Forellenregion ) , würde ich sie als Hegemaßnahme denn auch entnehmen.

Da ich dies nicht ohne vernünftigen Grund tun kann, muss ich den Fisch ja auch essen !

Das mit dem Döbelfang ist ja nun in weiteren Kreisen der Anglerschaft eher mit einem mehr oder weniger lästigen Beifang verbunden.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man im Grunde genommen jeden Fisch auch verwerten können muss , weil man ja nicht zum Spass angelt, sondern mit grundsätzlicher Verwertungsabsicht.

R.S.coffeegirl
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Nem Kollegen zufolge soll Döbel auch ein super "Friedfisch-Anteil" in Hecht-Frikadellen sein.

Muss sich wohl irgendwie prima ergänzen da drin - der Typ ist kein Schwätzer und kann kochen, dem glaube ich das.

Habe das aber mangels Fleischwolf selbst noch nicht probiert.

Ansonsten sind Döbel auch als Hecht-Köderfisch sehr zu empfehlen (meine bislang bevorzugte Verwertungsmethode):

Die sind auch als Freezer sehr robust - echt praktisch, wenn man gerade nur wenige Köfis zum Deadbaiten zur Verfügung hat. Bei Bedarf bzw. je nach Größe einfach halbieren und wie ne halbierte Makrele etc. anködern. Oder kleinere Exemplare aktiv an der Pose oder am Stahl-C-Rig zupfen.

Größere Modelle ab 30 cm aufwärts kommen nem anderen Kollegen zufolge wohl sehr gut an nem Schleppsystem auf bayerischen Großseen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
.Dennoch bin ich der Meinung, dass man im Grunde genommen jeden Fisch auch verwerten können muss , weil man ja nicht zum Spass angelt, sondern mit grundsätzlicher Verwertungsabsicht.

R.S.coffeegirl
Ich... rieche... Häresie...
fan image GIF



Jedem Tierchen sein Pläsierchen
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Dennoch bin ich der Meinung, dass man im Grunde genommen jeden Fisch auch verwerten können muss , weil man ja nicht zum Spass angelt, sondern mit grundsätzlicher Verwertungsabsicht.

R.S.coffeegirl
Völliger Quatsch, kann man nur behaupten und sich derer anschließen die gegen Angler was haben...Kommt nur alles von den modernen Antiangler... Ich geh nicht angeln um alles nur zu verwerten, da gehört mehr zu...Fürmich wäre dann für dieses Jahr schluss mit dem angeln wenn das so wäre...Wiederrum wenn manche alles verwerten wollen wird ja dann auch so einiges nachgesagt...
Ein Teufelskreis, zu viele ...... in den eigenen Reihen....
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
"Grundsätzlich Verwerten können muss" .... ja, wenn er beißt und schluckt - wo soll er dann hin - in die Tonne???

Wenn die Katze sich freuen würde - in die Tonne???

Wenn ich den zu ner Fischfrikadelle machen kann - in die Tonne???

Klar hat man ne´ "grundsätzliche Verwertungsabsicht beim angeln" - das heißt aber nicht, dass man Alles knüppeln muss !

An den Rhein zu fahren und zu sagen , ich angel auf Zander will aber Nix mitnehmen , geht nunmal nicht !

Das hat Nix mit spalten zu tun - das ist in Deutschland nunmal so - Angeln ganz ohne Verwertungsabsicht ist kein vernünftiger Grund !

R.S.coffeegirl
 

Kochtopf

Chub Niggurath
"Grundsätzlich Verwerten können muss" .... ja, wenn er beißt und schluckt - wo soll er dann hin - in die Tonne???

Wenn die Katze sich freuen würde - in die Tonne???

Wenn ich den zu ner Fischfrikadelle machen kann - in die Tonne???

Klar hat man ne´ "grundsätzliche Verwertungsabsicht beim angeln" - das heißt aber nicht, dass man Alles knüppeln muss !

An den Rhein zu fahren und zu sagen , ich angel auf Zander will aber Nix mitnehmen , geht nunmal nicht !

Das hat Nix mit spalten zu tun - das ist in Deutschland nunmal so - Angeln ganz ohne Verwertungsabsicht ist kein vernünftiger Grund !

R.S.coffeegirl
Langweilige "Diskussion" ohne Mehrwert

Mir ist kackegal was als vernünftiger Grund gilt, ich angle einsam und abgelegen und ich entscheide alleine was ich mit meinem Fang mache.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich habe Nichts dagegen !

Habe auch eine persönliche Meinung zu dem Thema - die ist aber nicht maßgeblich , halte mich da eher an juristische Empfehlungen.

Drillsucht : Du verstehst mich nicht.

So - zurück zu den leckeren Rezepten für Döbel !

R.S.coffeegirl
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
So - zurück zu den leckeren Rezepten für Döbel !

Wozu eigentlich, da Deine diesbezüglichen Postings bereits im Fangbilder Thread (aus dem sie richtigerweise entfernt wurden) und nun auch hier deutlich zeigen, das Rezepte Dich gar nicht interessieren, sondern das es Dir nur darum geht, eine Verwertungs/ CR Debatte zu provozieren?
Mach halt mal nen Thread dazu auf, dann sparen wir uns wenigstens das ermüdende Drumherum.

Minimax
 

rhinefisher

Wellknown Member
Klar hat man ne´ "grundsätzliche Verwertungsabsicht beim angeln"

Tatsächlich sehe ich das auch so - mir vergeht oft etwas die Lust am Angeln, da ich aus meinen Gewässern nichts entnehmen will.
Entnahme ist der erste und ursprünglichste Grund für meine Passion.
Wenigstens ein zwei mal im Jahr selbstgefangen Fisch zu essen wäre ne schöne Sache.. .
Angeln ganz ohne Verwertungsabsicht ist kein vernünftiger Grund !

Das sehe ich allerdings ganz anders.

Zum Thema: Döbel kann man eigentlich nur zu Frikkos verarbeiten - alles Andere ist mir viel zu fad und grätig.. .
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Minimax - aus der Deckung gesprungen und verfehlt.

Ich seh´s Dir nach.

Jedenfalls ist mir nach der traurigen Nachricht , die ich eben erst lesen musste , in keinster Weise nach Konflikt zumute.

R.S. coffeegirl
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich finde eigentlich dass Minimax die Sache auf den Punkt bringt, unabhängig von deinen Beteuerungen. Dafür habe ich zu viele solcher Threads im AB miterlebt und zu gegenwärtig ist die dutzendfach einstudierte Choreographie.
 

rustaweli

AB-Matze
Schließe mich an! Es waren rein rethorische Versuche zwecks...
Jeder hat seine Sichtweisen, jeder soll machen wie er mag und die Konsequenzen für sich persönlich tragen! Ganz einfach! Ich mag weder reines CuR, noch alles, bzw alle Arten abschlagen. Aber niemand bitte soll nach meiner Meinung und meinem Gefühl handeln oder leben. Wir haben alle nur das eine eigene Leben. Macht was Euch glücklich macht, Pasta! Nervt mich nicht als Raucher, nicht als Nichtraucher. Nicht als Veggies, nicht als Metzler. Nicht als Atheisten, Christen, Moslems. Ein Jeder wie er mag! Dann wird die Welt viel friedlicher, thats it!
Also laß es bitte, ok?!
Ich wiederhole mich - Fangen, Fresse halten, weiter Angeln!

Was Rezepte betrifft, so schau mal bei den Schweizern. In bestimmten Größen aus bestimmten Gewässern mögen die ihn. Aber hier doch bitte nicht! Der Ükel hat keinen unerheblichen Anteil am AB, und da ist der Döbel was besonderes, respektiere das doch. Ist ja wie im BA nach Barschrezepten zu fragen. Aber das weißt Du ja und Deine Intention liest sich heraus. Laß bitte gut sein, vor allem heute, alles schaize genug!
Danke!
 

Lajos1

Well-Known Member
"Grundsätzlich Verwerten können muss" .... ja, wenn er beißt und schluckt - wo soll er dann hin - in die Tonne???

Wenn die Katze sich freuen würde - in die Tonne???

Wenn ich den zu ner Fischfrikadelle machen kann - in die Tonne???

Klar hat man ne´ "grundsätzliche Verwertungsabsicht beim angeln" - das heißt aber nicht, dass man Alles knüppeln muss !

An den Rhein zu fahren und zu sagen , ich angel auf Zander will aber Nix mitnehmen , geht nunmal nicht !

Das hat Nix mit spalten zu tun - das ist in Deutschland nunmal so - Angeln ganz ohne Verwertungsabsicht ist kein vernünftiger Grund !

R.S.coffeegirl
Hallo,

sehe ich auch so. Ich angle seit 60 Jahren und gehe grundsätzlich nicht ohne Entnahmeabsicht ans Wasser. Aber welchen Fisch ich entnehme, das entscheide ich schon noch selbst. So nehme ich grundsätzlich keine Forelle unter 35 cm und keinen Hecht unter 75 cm mit. Die sollen ja in der "Pfanne" schon etwas darstellen.
Zu den Aiteln (Döbeln) noch; ein Freund von mir ging auch desöfteren gezielt auf die, da er eben die Frikadellen daraus sehr schätzte.

Petri Heil

Lajos
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
....

Was Rezepte betrifft, so schau mal bei den Schweizern. In bestimmten Größen aus bestimmten Gewässern mögen die ihn. Aber hier doch bitte nicht! Der Ükel hat keinen unerheblichen Anteil am AB, und da ist der Döbel was besonderes, respektiere das doch. Ist ja wie im BA nach Barschrezepten zu fragen. Aber das weißt Du ja und Deine Intention liest sich heraus. Laß bitte gut sein, vor allem heute, alles schaize genug!
Danke!
Nix danke !

und den Un-"Sinn", den Du hier tatsächlich salonfähig machen willst - lass es einfach.

Hier geht es um Döbelrezepte und nicht um eingeforderte Zensur von Friedfischliebhabern - das sind uralte Vorwürfe von sog. "Besseranglern".

Den ein oder anderen Fisch "soll" und "darf" man nicht mitnehmen - mit welchem Recht wird das immer und immer wieder eingefordert?

Darüber sind wir hier im Bord weit hinaus - bleibe bei Deinen Ansichten aber versuche nicht, auf Angler mit anderer Meinung Druck auszuüben !

Ich werde den nächsten Döbel/Weißfisch , den ich fange konsequent mitnehmen und das kulinarische Ergebnis hier oder im Rezepte-Treat dann posten.

R.S.coffeegirl
 
Oben