Rezepte für Döbel?

Brillendorsch

Teilzeitangler
Rheinspezie ,
das Fleisch des Döbels schmeckt vorzüglich, nur die sehr vielen Gräten sind ein echtes Problem.
Frikadellen ist eine gute und leckere Lösung.
Kleinere Fische bis 1 Pfund filetieren und gut ausgebacken sind auch sehr gut. Aber richtig knusprig müssen sie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
An der Mosel werden Weißfische als Ganzes ausgebacken. Zumeist sind es Rotaugen bis 25 cm. Sie werden richtig durchgebacken bis die Gräten mürbe sind.
Du bekommst sie dort in den Restaurants als Moselfisch.
Die Gräten werden dann mitgegessen, dass funktioniert mit Döbelfilet genauso. Nach dem Frittieren mit Pfeffer, Salz und Rosenpaprika würzen.
Dazu frisches Weißbrot und Olivenöl
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Ich schlage auch nicht alles tot, aber hin und wieder mag ich auch solche Fische, speziell wenn sie aus dem Oberlauf eines Fliessgewässers stammen.
 

BerndH

Well-Known Member
Bei uns in Franken sind Chips vom Karpfen eigentlich im Moment der Renner. Findige Fischer sind nun dazu übergegangen Weissfische wie Giebel und Brachsen auch zu Chips zu verarbeiten.

Sollte mit Döbel eigentlich auch funktionieren. Die Chips werden gesalzen, gepfeffert und dann paniert. Anschließend in der Fritteuse kross gebacken.

Hier mal der Rohzustand von Weissfisch Chips.
 

Anhänge

  • IMG-20210325-WA0000.jpg
    IMG-20210325-WA0000.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 309

Brillendorsch

Teilzeitangler
llte mit Döbel eigentlich auch funktionieren. Die Chips werden gesalzen, gepfeffert und dann paniert. Anschließend in der Fritteuse kross gebacken
also im Prinzip so wie ich Döbelfilet zubereite, nur dünner geschnitten.
Dass funktioniert sicherlich. Werde ich ausprobieren. Ich paniere sie allerdings nicht und würze nach dem Frittieren.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Wie sind denn diese Chips wohl entstanden ( geschnitten worden )?

Also ich kenne das "Schröpfen" von Weißfisch mit den vielen Querschnitten , die die Gräten zerstören sollen.

Aber das Bild oben von den rohen Abschnitten gibt mit Rätsel auf - wie machen ?

Kann es außerdem sein, dass Moselfische sogn. Mehfischlie sind?

R.S.coffeegirl
 

BerndH

Well-Known Member
Ah, jetzt melden sich die Feinschmecker zu Wort.

Für alle Unwissenden, Ingraisch = hauptsächlich die männlichen Geschlechtsorgane des Karpfens (die Eier werden nur vereinzelt verwendet).
Die werden mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann paniert. Anschließend in der Fritteuse ausgebacken.
Wird im privaten meist nur an die guten Freunde ausgegeben.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ah, jetzt melden sich die Feinschmecker zu Wort.

Für alle Unwissenden, Ingraisch = hauptsächlich die männlichen Geschlechtsorgane des Karpfens (die Eier werden nur vereinzelt verwendet).
Die werden mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann paniert. Anschließend in der Fritteuse ausgebacken.
Wird im privaten meist nur an die guten Freunde ausgegeben.
Hallo,

ja, genauso ist es. Da kommt man meist nur mit Vitamin "B" ran :laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe heuer das Döbelangeln für mich entdeckt, bin zwar nicht sehr erfolgreich, aber der eine oder andere Döbel ist trotzdem in der Pfanne gelandet. Geschmeckt haben sie zwar ganz gut, ein kulinarisches Highlight waren sie aber bislang auch wieder nicht.

Vorgestern konnte ich wieder einen Döbel fangen und habe heute bzw. gestern bei der Zubereitung etwas experimentiert und der Resultat war so gut, dass ich das Rezept hier teilen möchte.

Ich habe den Fisch filetiert, das Fleisch auf der Rückenhälfte alle 5 mm bis zur Haut aufgeschnitten um die Gräten zu zerschneiden und die Filets in eine Schale gegeben. Dann eine Zitrone gepresst, den Saft mit einem Löffelchen Salz, etwas Pfeffer, Thymian, Majoran und zwei Esslöffel Olivenöl vermischt, den Fischfilet damit übergossen und ihn über Nacht so mariniert im Kühlschrank gelassen.

Heute habe ich die Filets zwei Stunden vor dem Braten aus der Marinade genommen und auf ein Teller gelegt, dass sie etwas austrockneten und aufwärmten. Die Filets habe ich schließlich in Butter scharf angebraten, zuerst natürlich auf der Hautseite.

Das Fleisch hat von den Kräutern und dem Zitronensaft eine wunderschöne Aroma bekommen und hat hervorragend geschmeckt, die Gräten haben sich zwar nicht so aufgelöst wie ich erwartet habe, trotzdem konnten wir die Filets problemlos essen ohne irgendwelche Schwierigkeiten mit den Geräten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben