RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

tenchu

Fisch op de Tisch
Hallo werte Boardies,

nachdem die Ausbeute aufgrund von Comoran, Schwarzmeergrundel & Co.
mehr als nur gering war in 2011, überlege ich ernsthaft ob ich mir dieses Jahr überhaupt einen Rheinschein holen soll oder ob es nur noch Zeitverschwendung ist.

Feedern am Rhein ist meines Erachtens so gut wie unmöglich geworden da man ja nur noch diese Schwarmeergrundeln fängt und ich wirklich keine
Lust habe jede Minute so ein Vieh vom Haken zu lösen.

Desweiteren musste ich feststellen dass selbst das Angeln auf Zander, Hecht & Co. immer schwieriger wird. Ich würde mich garnicht trauen hier
öffentlich zu erzählen, wie mein Verhältnis zwischen Tage am Wasser und
gefange Fische ist.

Wie wars bei euch in 2011 und was werdet Ihr dieses Jahr tun? Habt ihr eine Alternative oder versucht Ihr es weiterhin am Rhein?

LG

Tenchu
 

Micha El

Member
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Also ich finde Bad honnefer altarm eh besser als rhein selbst, aber werde die karte trotzdem holen einfach um etwas flexibler zu sein wenn im Hafen nix geht.

MfG
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Hey

Ich beangel die gleiche Strecke nur auf der Anderen Seite und muss dir leider sagen das du irgendwas falsch machst!

Die letzte Saison war Feedertechnich richtig gut!
Ich hatte Tagesfänge (5-6 Stunden) von bis zu 19 Fischen:m Ohne die Grundeln zu zählen nur Barben Brassen und Aale.

Beschreib mal bitte Deine Angelei mit Platzwahl, Gerät usw. dann kann dir mit Sicherheit geholfen werden;)

Bis denne Markus
 

tenchu

Fisch op de Tisch
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Ich feederte meistens in Kasbach dass so höhe Remagen bzw.
Campingplatz auf deiner Seite.

Ich angelte wie folgt:

Große heavey feeder von Browning 180gr. Wurfgewicht passende Spule dazu.

Einfache Futterkorb montage am anti-tangle-boom dünnes 16-18er monofil ca 70cm bis 100cm lang mit kleinem Haken ich würde sagen ein 10er oder max 8er. Als Köder ein Madenbündel

Angefüttert habe ich immer mit einem Käse Erdbeer fertig mix vom Bode aus Mühlheim Kärlich.

Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte habe nämlich jahre lang Brassen, Barben, Rotaugen usw... erfolgreich landen können aber ich lasse mir sehr sehr gerne
einen Tip geben.

LG

Tenchu
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Ich feederte meistens in Kasbach dass so höhe Remagen bzw.
Campingplatz auf deiner Seite.

Ich sitze meistens bei Sinzig also nicht wirklich weit weg

Ich angelte wie folgt:

Große heavey feeder von Browning 180gr. Wurfgewicht passende Spule dazu.

Das ist schon mal gut 3,90 Meter und 180g ist aber minimum, da du den Grundeln am Tag nur ausweichen kannst in dem du in die Strömung gehst und Strömung heist in dem Fall Fahrrinne. Wo ein 180g Korb gerade so liegen bleibt biste genau richtig!

Einfache Futterkorb montage am anti-tangle-boom dünnes 16-18er monofil ca 70cm bis 100cm lang mit kleinem Haken ich würde sagen ein 10er oder max 8er. Als Köder ein Madenbündel

Die montage fische ich auchg aber ich
geh 2 nummern gröber ans Werk als Vorfach nehm ich ne 25er - 30er Mono 40-50cm und 6er - 4er Haken

Angefüttert habe ich immer mit einem Käse Erdbeer fertig mix vom Bode aus Mühlheim Kärlich.

Ich nehm das Feeder von Extrem das ist die Eigenmarke vom bode das ist Saugut und günstig 20Kg=30€

Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte habe nämlich jahre lang Brassen, Barben, Rotaugen usw... erfolgreich landen können aber ich lasse mir sehr sehr gerne
einen Tip geben.

Und genau Da liegt der Fehler!!!
Was Jahre lang super ging, in Buhnen, Buchten usw angeln geht heute wegen der Grundel nicht mehr.



LG

Tenchu



Bis denne
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siloaffe

Boddensüchtig
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Ich hab in nem anderen Forum mal ne Anleitung gemacht die kopier ich dir hier rein.
Vielleicht hilfts dir ja?!?!?!



Barbe in der Strömung


Auf Grund das ich nin letzter Zeit recht oft gefragt wurde wie ich erfolgreich auf Barben fische stell ich euch mal ne kleine Anleitung zusammen.
Dies ist aber nicht "DIE" Methode sondern nur eine von vielen! Daher konnt ihr gerne eure Erfolgsrezepte hier zum besten geben...


Zuerst sucht ihr euch ne Stelle an der die Schiffe fast bis zum Ufer kommen, Rampen sind da auch immer ein wahrer HotSpot.
Wenn der Grund dann noch schön kiesig ist seid ihr genau richtig!
wink.gif


Gerät:
Rute: 4,20-4,80 Meter ca. 250g Wg am besten ne Feeder, es gehen natürlich auch Brandungsruten.

Rolle: 4500er-6500er Je nach Fabrikat. Brandungs- und Karpfenrollen eignen sich super.

Schnur: Ne Dehnungsarme 0,28er Mono (die Gangrou vom Bode ist genial)

Futterkörbe:
120g-250g Ihr solltet immer genug ersatz dabei haben.Der Rhein ist gefräßig
dodgy.gif


Montage: Ist ne Glaubenssache!
1. Durchlaufmontage mit At-Boom, bei Körben ab ca. 170g benötigt ihr nen Metall-Boom da die Plastikdinger Gewaltwürfe nicht überleben.
2. Schlaufenmontage http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=...1.8.1l10l0

Haken/Vorfach: 4er-8er Haken am 40-60cm 0,25er Vorfach

Rutenhalter:
Er muss soliede sein da die Rute im 90° Winkel zum Wasser stehen sollte, um dem Wassser so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten.

Köder:
Maden(meine nr1), Pinkies, Rotwürmer..... Wollt ihr nur Barben nehmt Käse, Gouda-Parmesan-Baby Bell.....

Als Lock-Futter nehm ich ne Fertigmischung "Feeder" von Extrem (Bode Hausmarke weil Billig und sau gut) und das mische ich dann noch 1:1 mit Paniermehl, für Barben könnt ihr noch ne Hand voll geriebenen Käse rein tun. Das Futter muss etwas feuchter als beim Stillwasserfeedern sein. Daher empfiehlt es sich, das Futter einen Tag vorher an zu rühren und am Angeltag nur noch mal zu kontrolieren obs auch feucht genug ist. So das es beim Angeln nicht nachzieht und ihr nicht andauernd Wasser nachgeben müsst.
Exterm wichtig, mMn sogar wichtiger wie die Futtersorte ist das ihr das Futter mindestens ein mal, besser drei mal durch ein Sieb drückt. Ansonsten fressen die Fische die Klumpen und sind sehr schnell satt!

Wenn ich am Wasser bin geb ich auf ca. 5 Ltr. Futter nen Halben bis Dreiviertel Liter Maden. "Da wird euch Jeder Feederprofie von abraten, da ihr die Menge der Maden im Korb nich einstellen könnt." Was meiner Erfahrung nach, im Sommer aber falsch ist. Die Maden sammeln sich an einem Platz im Eimer und das restliche Futter ist fast frei von Maden.

Ihr ködert nun Maden, Würmer oder was auch immer am Haken an und befüllt das Körbchen indem ihr das Futter mit Daumen und Zeigefinger hinein drückt. Ihr dürft auf keinen fall das Körbchen nehmen und dieses von oben ins Futter drücken! Da ihr so das futter im Körbchen ungleichmäßig verdichtet und sich im Eimer wieder Klumpen bilden!

Mit der Wurfweite müsst ihr expirimentieren.
An einem Tag reichen 20 Meter am nächsten Tag stehen die Fische auch mal 70 Meter draussen.

Nach dem Auswerfen wird die Montage rollen lassen und gewartet bis alles liegen bleibt, nach 5 Minuten kurz mal anziehen und den Korb wieder rollen lassen. Noch mal 2-3 Minuten warten dann raus Köder kontrolieren und den Korb neu bestücken.

So zieheht ihr ne Duftspur in den Strom und wenn ihr nach ca. 2 Stunden keinen Biss nix hattet......

.....Sucht euch ne neue Stelle!!!!

Ps. Am Tag ist mit Brassen Rot-auge/feeder..... und ab der Dämmerung auch mit Aal und Wels als Beifang zu rechnen
wink.gif



Bis denne an Wasser
Markus
 

Grundel48

Active Member
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Brauch man für den Altarm in Bad Honnef ein Extraschein? Wenn ja was kostet die, wo bekommt man sie und von wo bis wo geht die?

Gruss

Grundel
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Ja, braucht man, kostet 20€, Toristeninformation in Bad Honnef am Rathausparkplatz!
 

Jose

Active Member
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

ja, brauchst du. kostet glaub ich 20,-€/jahr, kriegst du eigentlich bei jedem dealer, grenzen stehen im schein, angeln musst du selber ...

[aaah, dieser polarfuchs, der letzte in der kneipe, der erste beim antwortn...:m]
 

Grundel48

Active Member
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Danke für die Info.


Gruss u Petri....
 

Micha El

Member
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

die 20€ lohnen sich aber wirklich. habe immer gut gefangen also ich noch den jugendfischereischein hatte ;) jedenfalls meist besser als im rhein. aussedem gefällt mir da die atmosphäre besser als am rhein selbst, aber nur wenn man nicht gestört wird von passanten ;)

mfg
 

Jose

Active Member
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

gibt da aber enge regeln, polarfuchs fragen, wie ich es verstanden hab 1barsch, 1 zander /tag - jedenfalls eng.
mag polarfuchs posten, der master of honnef-desaster...
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Info kOmmt prompt:
"An Zander, Hecht, Karpfen, Barben, Nasen, Barschen, Forellen und Rapfen dürfen täglich nur 1 Stück dem Gewässer entnommen werden, insgesamt täglich nur 4 Fische."
Ich finde aber auch, daß sich die Karte lohnt- hier kommt man recht fix mit dem Spinfischen klar und man hat dank der Barsche auch mal ab und an ein Erfolgserlebnis!#6
 
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Na dann hoffe ich mal, das der Arm nicht bald auch "verbrannt" ist.

Große heavey feeder von Browning 180gr. Wurfgewicht passende Spule dazu.
Rein zufällig die Syntec XXLvon 2007? Ansonsten ist das WG meiner meinung nach die untere Grenze...

Einfache Futterkorb montage am anti-tangle-boom dünnes 16-18er monofil ca 70cm bis 100cm lang mit kleinem Haken ich würde sagen ein 10er oder max 8er.
Lass den Tangle Boom weg... Mach dir eine Schlaufenmontage. Das Teil könnte u.U. auch eine Rolle spielen. Dann solltest du mit der Vorfachlänge experimentieren - ggf. noch weiter runter mit der Hakengröße.

Als Köder ein Madenbündel
Manchmal gut... Nimm mal nur eine oder zwei Maden. Die Fische ernähren sich viel von Bachflohkrebsen und da ist ein kleiner Köder oft besser.
Ansonsten: Dendrobenas, kleine Boilies oder Pellets. Diese Ködern sind dann selektiver.

Angefüttert habe ich immer mit einem Käse Erdbeer fertig mix vom Bode aus Mühlheim Kärlich
Grundsätzlich in das Bodefutter sehr gut. Aber versuch mal eine andere Geschmacksnote, vllt. liegt es daran... Ich hol mir auch immer einen 20kg Sack davon und baller dann noch alles rein was ich beim Schwiegervadder in der Bäckerei bekomme|supergri

Dann solltest du Lebendfutter mit in den Korb geben.. Maden, gehackte Würmer, Tubifex usw... Aber nicht zuviel - wenn du ca. 15- 20 Maden/Korb einbringst, reicht das vollkommen!

Die Stelle ist auch wichtig... Ich lege immer an einer Strömungskante ab. Mit einer Rute wird aktiv gefeedert mit Maden usw als Köder, mit der zweiten wird weniger aktiv gefischt, mit einem Pellet oder Käse am Haken liegt diese Montage in der Futterspur der ersten Rute.

Du kannst den Siloaffen oder mich ja mal anschreiben - dann können wir ja mal zusammen fischen gehen.
 

tenchu

Fisch op de Tisch
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, über einen gemeinsammen Angeltag am Rhein würde ich mich sicherlich freuen. Es wird ja bald wird wärmer und da können wir ja mal
ne Runde Feedern gehen, zeitlich bin ich sehr flexibel und
kann spontan vorbei kommen.

Wenn ihr sagt ich muss in die Hauptströmung sprich Fahrrinne
dann hat wohl Feedern in Hammerstein oder in Bad Honnef im toten Arm doch wohl gar keinen Sinn mehr?!?!

LG

Tenchu
 

Johnny75

Member
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

16er - 18er Mono und 180gr. Wurfgewicht??? Schwimmst du den Köder raus? :D

Viel Blei und Strömung ....so entkommt man den Grundeln einigermaßen. Werde es dieses Jahr auch wieder am Rhein versuchen
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

16er - 18er Mono und 180gr. Wurfgewicht??? Schwimmst du den Köder raus? :D

Viel Blei und Strömung ....so entkommt man den Grundeln einigermaßen. Werde es dieses Jahr auch wieder am Rhein versuchen


Ich denke damit war das vorfach gemeinnt......

Ich (Monofan) fische als Hauptschnur die Gangrou vom Bode.
Die 0,28er ist mit 11,5Kg angegeben|bigeyes

Sie hällt auf jeden Fall deutlich mehr als die 0,35er von Camtec/Balzer#6#6#6
 
Zuletzt bearbeitet:

tenchu

Fisch op de Tisch
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Hallo Jungs,

habe mal ein wenig im Inet gesucht nach einer neuen Rute und da am Sa. beim Bode Frühlingsfest ist und es dort 67% auf Ruten gibt habe ich mir diese Rute ausgesucht

http://www.angelgeraete-bode.de/de/Ruten/Feeder/Saga-Master-Feeder

..... die müsste ich ja dann fürn Appel un en Ei bekommen.

Was haltet Ihr von der Rute ich habe nämlich keine Erfahrung mit EFT Produkten, wenn würde ich die 3,60 Version nehmen.

LG
 
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Les dir den Flyer nochmal genau durch... Es gibt gennerell 10% auf alles (bis auf Ruten und Rollen) und bis zu 67% auf Ruten und Rollen...

D.h. es wird Sachen geben wo es halt 30% drauf gibt usw.

Die Saga hatte ich gestern mehrfach in der Hand und finde sie ok, der Preis passt schon.
 

tenchu

Fisch op de Tisch
AW: RHEIN: Angeln zwischen Koblenz & Bad Honnef sinnlos?!?!

Ja habe den nur so überflogen aber selbst wenn dann ist der Preis für ne neue Feederrute immer noch okay.

Würdest du denn auch die 3,60er nehmen oder eher die nummer Größer?
 
Oben