Rhein bei Bonn

Papamopps

Well-Known Member
Hallo, macht es bei dem jetzigen Pegelstand Sinn?

Meine Söhne haben gerade ihre Angelprüfung abgelegt, jetzt sollen sie nicht zu frustriert sein.

Schwiegereltern wohnen bei Hersel.
Ich weiß, keiner verrät seine Stellen....

...nur ob es bei dem Pegelstand Sinn macht.
Danke.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Es macht immer Sinn...Ich hatte gestern elf Zander dran, soviel zu Thema Sinn...
Wenn die gerade die Angelprüfung abgelegt haben und Anfänger sind wird es auch bei guten Wasserstand nicht einfach...
Weniger Sinn macht es nicht zu versuchen, angeln gehen und rantasten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Papamopps

Well-Known Member
Keine Anfänger, aber jetzt erst in Deutschland berechtigt. Bisher nur Mittelmeer.

Vorgestern Barsche, gestern der erste Hecht, jeweils im See.

Jetzt halt mal Rhein.
Danke.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Wer nicht geht, fängt eh nichts...
Wünsche deinen Jungs viel Erfolg...Früher oder später wird es schon klappen, nur dran glauben...
 

Niwre

New Member
Hallo, macht es bei dem jetzigen Pegelstand Sinn?

Meine Söhne haben gerade ihre Angelprüfung abgelegt, jetzt sollen sie nicht zu frustriert sein.

Schwiegereltern wohnen bei Hersel.
Ich weiß, keiner verrät seine Stellen....

...nur ob es bei dem Pegelstand Sinn macht.
Danke.

Den Hafen in Hersel mal ablaufen macht immer Sinn. Kenne da jetzt keine "geheime" Stellen, aber man kann ja alle 50-100m an das Wasser dran kommen.
Ansonsten am Ende der Insel es probieren, wo das Wasser wieder zusammen fließt. Da wollte ich am Wochenende es auch nochmal probieren :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Fische sind ja noch da. Nur der Pegel ist bescheiden. Da geht halt die Sucherei wieder los.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Es macht immer Sinn...Ich hatte gestern elf Zander, soviel zu Thema Sinn...
Wenn die gerade die Angelprüfung abgelegt haben und Anfänger sind wird es auch bei guten Wasserstand nicht einfach...
Weniger Sinn macht es nicht zu versuchen, angeln gehen und rantasten...

Moin,

Entnahmemenge für Zander sind in NRW 3 Stück , nur mal als Hinweis - gutgemeint !

Angelst du denn im Rhein bei Köln oder Bonn?

Der Niederrhein ist mit dem mittleren Bereich überhaupt nicht zu vergleichen , hier im Köln Bonner Rhein sind die Strukturen sehr überschaubar

und das Wasser deutlich klarer , dabei starker Angeldruck bis hin zur Überfischung .

Zander ab 55cm - 60 , 70 + sind hier eher die absolute Ausnahme , was für den Niederrhein nicht gilt.

Man kann die Dinge etwas anders darstellen, als die Gegebenheiten am Wasser sind.

Hier fängt auch der Beste angler deutlich weniger , als im Großraum Duisburg.

Ich schreibe das realitätsnah , weil Du ja gerne auf Zahlen und Längen verweist , sei´ Dir gegönn, sind hier nicht machbar.

Petri .

R.S.
 

Papamopps

Well-Known Member
Den Hafen in Hersel mal ablaufen macht immer Sinn. Kenne da jetzt keine "geheime" Stellen, aber man kann ja alle 50-100m an das Wasser dran kommen.
Ansonsten am Ende der Insel es probieren, wo das Wasser wieder zusammen fließt. Da wollte ich am Wochenende es auch nochmal probieren :)


Das hatten wir vor.
Hatte mir das bei Maps mal so angeschaut.

Gibt es bei den Bootsliegeplätzen was zu beachten?
Klar, keine Stege betreten, aber darf man an die Stege ran werfen?
Danke.
 

Papamopps

Well-Known Member
Wer nicht geht, fängt eh nichts...
Wünsche deinen Jungs viel Erfolg...Früher oder später wird es schon klappen, nur dran glauben...

Naja, Tag 1 am Bleibtreusee brachte 5 Barsche.
Tag 2 am Baldeneysee 3 Barsche und einen 55cm Hecht.

Und Anfänger waren sie vor 8Jahren am Mittelmeer, seit dem jedes Jahr...und jetzt endlich in Deutschland.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Naja, Tag 1 am Bleibtreusee brachte 5 Barsche.
Tag 2 am Baldeneysee 3 Barsche und einen 55cm Hecht.

Und Anfänger waren sie vor 8Jahren am Mittelmeer, seit dem jedes Jahr...und jetzt endlich in Deutschland.

Petri zu den Barschen und den Hecht...

Ich dachte, deine Jungs sind am Anfang...Weil du von einer kürzlich abgelegten Prüfung geschrieben hast...
Rhein ist ein geiles gewässer und macht richtig Spaß...
Pegel ist egal, müssen nur Nachts angeln bei den Wasserstand z.Z. ( falls die es dürfen wg. Alter her)
Fange die im Knietiefen Wasser, wo ich im hellen noch nie ein gefangen habe...
Es war das ganze Jahr wenig Wasser, für mich aber mit Abstand das beste Jahr seid ich am Rhein angel...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Moin,

Entnahmemenge für Zander sind in NRW 3 Stück , nur mal als Hinweis - gutgemeint !
Danke das weiss ich und habe verstanden, die meisten hauen ja eh alle bei der Handlandung ab :)...


Angelst du denn im Rhein bei Köln oder Bonn?
Ganz, selten...Habe aber Kontakte die über gute Fänge Berichten...

Der Niederrhein ist mit dem mittleren Bereich überhaupt nicht zu vergleichen , hier im Köln Bonner Rhein sind die Strukturen sehr überschaubar
und das Wasser deutlich klarer , dabei starker Angeldruck bis hin zur Überfischung .

Starker Angeldruck und Überfischung zieht sich bis nach Emmerich und das Wasser ist auch bei mir sehr klar...
Bei hellen Mondschein geht auch bei mir nichts bei den Wasserstand und am Tag fast garnichts...


Zander ab 55cm - 60 , 70 + sind hier eher die absolute Ausnahme , was für den Niederrhein nicht gilt.
Das kann ich persönlich nicht beurteilen, ich weiss aber das auch gute gefangen werden...

Man kann die Dinge etwas anders darstellen, als die Gegebenheiten am Wasser sind.
Verstehe nicht wirklich wie Du es meinst ???

Hier fängt auch der Beste angler deutlich weniger, als im Großraum Duisburg.
Mag sein aber gute Fänge sind möglich wenn man sich richtig reinfuchst...
Es ist ein riesiger Unterschied ob man mal angeln geht oder gezielt, wenn man weiss wann und wo der Fisch da ist und auf den laufenden ist...


Ich schreibe das realitätsnah , weil Du ja gerne auf Zahlen und Längen verweist , sei´ Dir gegönn, sind hier nicht machbar.
Danke, in meiner Gegend fangen ganz viele nichts oder wenig aber es gibt wenige welche die regelmäßig richtig gut fangen...
Hier einer aus dem AB den ich kennen gelernt habe, fängt richtig gut und noch besser sowie viel mehr als ich...
Wie oft gehst Du auf Zander angeln wenn ich mal fragen darf ??? Hast Du ein guten Austausch mit anderen erfolgreichen Anglern ???
Oft am Wasser und auf dem laufenden zu sein ist schon mehr als die halbe Miete...

Sorry, es soll alles nicht so überheblich wirken was ich schreibe aber es sind die Früchte der letzten drei Jahre intensiven Angelns auf Zander
und das 1-3 mal die Woche und zwar regelmäßig und durchgehend, worüber ich auch nicht mehr regelmäßig hier aus bestimmten Gründen berichte...

Meine Erfahrung kann mir keiner mehr nehmen, und die jenigen die es auch so Hardcore betreiben wissen wovon ich spreche...

Wünsche Euch allen aus ganzen Herzen viel Erfolg und fettes Petri !!!!!!!!!!!!!!!!!


.
 

Papamopps

Well-Known Member
Petri zu den Barschen und den Hecht...

Ich dachte, deine Jungs sind am Anfang...Weil du von einer kürzlich abgelegten Prüfung geschrieben hast...
Rhein ist ein geiles gewässer und macht richtig Spaß...
Pegel ist egal, müssen nur Nachts angeln bei den Wasserstand z.Z. ( falls die es dürfen wg. Alter her)
Fange die im Knietiefen Wasser, wo ich im hellen noch nie ein gefangen habe...
Es war das ganze Jahr wenig Wasser, für mich aber mit Abstand das beste Jahr seid ich am Rhein angel...


Ja, mein großer (14) hat grad die Angelprüfung abgelegt und nimmt den kleinen (12) mit dem Jugendschein mit. Ich bin noch passiv dabei, da meine Prüfung im Dez ist.
Daher ist hier in der Heimat alles neu.


Am Mittelmeer auf Pose ngeln wir schon seit Jahren.
Da waren es halt immer Brassen und Goldstriemen.

Danke für all die Infos.
 
Moin,

Entnahmemenge für Zander sind in NRW 3 Stück , nur mal als Hinweis - gutgemeint !

Angelst du denn im Rhein bei Köln oder Bonn?

Der Niederrhein ist mit dem mittleren Bereich überhaupt nicht zu vergleichen , hier im Köln Bonner Rhein sind die Strukturen sehr überschaubar

und das Wasser deutlich klarer , dabei starker Angeldruck bis hin zur Überfischung .

Zander ab 55cm - 60 , 70 + sind hier eher die absolute Ausnahme , was für den Niederrhein nicht gilt.

Man kann die Dinge etwas anders darstellen, als die Gegebenheiten am Wasser sind.

Hier fängt auch der Beste angler deutlich weniger , als im Großraum Duisburg.

Ich schreibe das realitätsnah , weil Du ja gerne auf Zahlen und Längen verweist , sei´ Dir gegönn, sind hier nicht machbar.

Petri .

R.S.
Moin an den Mittelrhein,

na so einfach ist es auch nicht! Am Niederrhein ist es auch eine Kunst regelmäßig gut zu fangen. Das Wasser ist dort jetzt genau so klar wie in Bonn. Und: es ist dort auch genau so wenig Wasser wie in Bonn. 70+ Zander sind dort auch eher die Ausnahme. Wer viel investiert, wird auf Dauer auch fangen. Mal mehr, mal weniger!
So wie ich die Meldungen von Drillsucht verfolge, wird er nicht alle 11 seiner 11 gefangenen Zander zum Abendessen vertilgen. Evtl. lässt er auch mal einen untermaßigen Fisch wieder frei. Aber nur evtl.
In diesem Sinne, krumme Zanderruten vom Grenzgebiet zwischen Mittel und Niederrhein.
 
Und dann noch eine Frage an den Rheinspezie: Was meinst Du mit Struktur? Und über Unterfischung kann sich der Niederrhein auch nicht freuen. Es ist das Ruhrgebiet-Revier schlechthin. Da ist Bonn eher weniger frequentiert. Aber dies ist nur eine Vermutung meinerseits. Mit sauber erhobenen Daten kann ich diesbezüglich nicht glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Moin an den Mittelrhein,

na so einfach ist es auch nicht! Am Niederrhein ist es auch eine Kunst regelmäßig gut zu fangen. Das Wasser ist dort jetzt genau so klar wie in Bonn. Und: es ist dort auch genau so wenig Wasser wie in Bonn. 70+ Zander sind dort auch eher die Ausnahme. Wer viel investiert, wird auf Dauer auch fangen. Mal mehr, mal weniger!
So wie ich die Meldungen von Drillsucht verfolge, wird er nicht alle 11 seiner 11 gefangenen Zander zum Abendessen vertilgen. Evtl. lässt er auch mal einen untermaßigen Fisch wieder frei. Aber nur evtl.
In diesem Sinne, krumme Zanderruten vom Grenzgebiet zwischen Mittel und Niederrhein.

Danke für dein sinnloses Komentar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie kommst Du eigentlich dazu ???
Mir hauen die Zander einfach bei der Handlandung immer ab, weil auf C&R Diskusionen habe ich auch kein bock und es ist auch nicht erlaubt, genau so wie mehr als drei Zander zu entnehmen ...( Hast Du es verstanden ???)
Wenn ich mal ein Zander essen will dann nehme ich mir einfach ein mit, habe jede Woche die gelegenheit dazu und brauche nicht zu Bunkern...
Es ist ein Hobby was ich sehr intensiv ausübe, weil zu arbeiten habe ich keine Zeit in meinem Leben...
Nicht jeder hat halt das Glück, seine Zeit nicht durch Arbeit verschwenden zu müssen...
Heute sind mir leider 13 Stück abgehauen und achte davon waren etwa 55 ...Ich glaube, dass ich mir endlich mal ein Kescher kaufen muß :)...
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
@Drillsucht69
Deine Ausbeute scheint für mich unerreichbar zu sein, da kann man auf deine Erfahrung bzw. Erfolge schon neidisch werden. Ich versuche alle erlaubte Fänge zu verwerten, aber bei deiner Menge geht es ja nicht ohne C&R.
 

team-Hersel

New Member
Hallo, macht es bei dem jetzigen Pegelstand Sinn?

Meine Söhne haben gerade ihre Angelprüfung abgelegt, jetzt sollen sie nicht zu frustriert sein.

Schwiegereltern wohnen bei Hersel.
Ich weiß, keiner verrät seine Stellen....

...nur ob es bei dem Pegelstand Sinn macht.
Danke.


Ist einfach eine der besten Strecken in der Bonner Umgebung.
Üerflüssig wohl zu sagen, aber anmerken will ich es schon: die Insel vor Hersel ist rigoros geschütztes NSG. Selbst ein dorthin versehentlich überworfener Köder kann Ärger bedeuten. Beim jetzigen Pegel leicht zu schaffen.
 

Papamopps

Well-Known Member
Ist einfach eine der besten Strecken in der Bonner Umgebung.
Üerflüssig wohl zu sagen, aber anmerken will ich es schon: die Insel vor Hersel ist rigoros geschütztes NSG. Selbst ein dorthin versehentlich überworfener Köder kann Ärger bedeuten. Beim jetzigen Pegel leicht zu schaffen.

Das versteht dich von selbst.
Leider war die Strömung heute echt heftig, wenig ruhige Stellen zu finden. Und gebissen hat heute tagsüber auch nix.

Demnächst mal abends...
 
Danke für dein sinnloses Komentar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie kommst Du eigentlich dazu ???
Mir hauen die Zander einfach bei der Handlandung immer ab, weil auf C&R Diskusionen habe ich auch kein bock und es ist auch nicht erlaubt, genau so wie mehr als drei Zander zu entnehmen ...( Hast Du es verstanden ???)
Wenn ich mal ein Zander essen will dann nehme ich mir einfach ein mit, habe jede Woche die gelegenheit dazu und brauche nicht zu Bunkern...
Es ist ein Hobby was ich sehr intensiv ausübe, weil zu arbeiten habe ich keine Zeit in meinem Leben...
Nicht jeder hat halt das Glück, seine Zeit nicht durch Arbeit verschwenden zu müssen...
Heute sind mir leider 13 Stück abgehauen und achte davon waren etwa 55 ...Ich glaube, dass ich mir endlich mal ein Kescher kaufen muß :)...
Hallo, oh da hast Du etwas in den falschen hals gekriegt. Meine cr-aussage war ironisch gemeint. Alles gut! 13 stueck ist echt gut! Petri!
 
Oben