Rhein bei Bonn

AW: Rhein bei Bonn

Moinsen!

Am Freitag das erste Mal seit 2 Jahren am Rhein in bei Bonn auf der Beueler Seite. Der Rhein ist eine echte Wundertüte. :)

Erster Fisch: ne kleine 25er Regenbogenforelle auf Tauwurm! (Entnahmepflicht soweit ich weiß) Danach ne gut genährte Güster, einen 20er Barsch und mein Kollege hat auch noch nen 55er Aal und kleine Barsche erwischt. Zwar nicht die Größen, aber durchaus ansehnlich was die Vielfalt angeht. Guter Einstand für mich :)
 
AW: Rhein bei Bonn

Petri zum gelungenen Einstand! :g

Muss mich direkt mal erkundigen :q, hast du keinen Ärger mit Krabben dort gehabt? Oder hast du den Wurm irgendwie auftreibend angeboten?

LG
 
AW: Rhein bei Bonn

Die Krabben haben sich eigentlich nur auf die Köfis konzentriert, die waren nach ner Stunde immer ziemlich zerfleddert. Den halben Tauwurm habe ich ganz simpel auf Grund angeboten. Selbst Grundeln gab es nur vereinzelt.
 

Saltywata

Member
AW: Rhein bei Bonn

Moin moin,

die letzten Tage war der Pegel ja hoch und entsprechend habe ich viel im Bonner Norden vor allem bei Nacht versucht. Leider erfolglos, ich glaube ehrlich gesagt das Buhnenfeld vor Graurheindorf ist bis hoch zum Hafen was Raubfisch angeht leergefischt. Man sieht zwar immer ein paar Leute mit Spinnrute, aber da scheint auch eher Wunschdenken im Spiel zu sein. Folglich werde ich wohl noch weiter laufen müssen|kopfkrat.
Sollte jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht haben, freu ich mich umso mehr.

Beste Grüße
 

iGude

Hessischer Rheinländer
AW: Rhein bei Bonn

Hallo liebe Anglergemeinde,

ich bin ja Frischling. Also voller Tatendrang gestern an den Rhein bei Köln. Erste Eisenbahnbrücke, vom Süden gesehen. Dort stand ich Dribbdebach auf der ersten Buhne links.

Was soll ich sagen, nach meiner Angelprüfung das Erste mal angeln.

Ich denke ich bin nun Claudia Roths Lieblingsangler, da ich mehr Gummisfische dem Fluss zugeführt habe, als Fische entnommen.

SO ein Mist. Auf den YouTube Videos ziehen die immer einen nach dem anderen raus.

Nun gut, heute muss ich ertsmal neue Stahlvorfächer "bauen".

Der einzige Trost ist, ich hatte zumindest eine stylishe Angeltasche dabei, dank Eurer Kaufempfehlung. :)

Und das als Hesse, ich kann mir doch vor den NRWlern nicht so die Blöse geben. :)

LG
 

RedHead

Team Ich
AW: Rhein bei Bonn

der Rhein frisst Gummifische, Wobbler und Blechköder

ist zwar immer wieder sehr unerfreulich, aber nach Peter Lustig
"klingt komisch, ist aber so"

mach Dir nix draus, Nachschub besorgen, Helm geraderücken und wieder angreifen
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Rhein bei Bonn

Habe mal die ersten 2 Seiten gelesen und kann nur sagen, der Misserfolg ist bei mir auch deutlich zu spüren. Egal an welchem Gewässer, Fisch ist überall eigentlich reichlich vorhanden. Aber der Erfolg ist extrem mau dieses Jahr, dass sagen auch alle anderen Angler die ich getroffen habe. Irgendwas muss mit dem Klima dieses Jahr gewaltig faul sein.
 

Saltywata

Member
AW: Rhein bei Bonn

Das mit den Gummifischen ist halt so, ich hab sogar schon überlegt auf die biologisch abbaubaren umzuschwenken bei all den Hängern, zwei Köder nimmt Vater Rhein mir immer pro Ausflug.
Auf der anderen Seite sorgt das auch für die natürliche Erneuerung der Köderbox.:)
Ich glaube ehrlich gesagt man muss entweder nach Holland an den Rhein oder an den Niederrhein um an den Fisch zu kommen. Natürlich hatte ich dieses Jahr auch schon ein paar Barsche als Beifang beim Feedern, aber der große Wurf in Sachen Raubfisch mit der Spinnrute war wirklich noch nicht dabei.
Und das ging jedem so, den ich treffe, daher die Hoffnung das hier jemand ist der einem zeigt es geht was auf Zander am Rhein in Bonn.
Beste Grüße
 
AW: Rhein bei Bonn

Das Thema Zander und Bonn, irgendwie ein Deja-Vu. Jeder will , nur wenige fangen ihn.
Mein Fazit für 2017 (bis jetzt) ist neben ein paar Kleinen, einer um die 50cm. Die kleineren waren alle Beifang beim Barschangeln, also wirklich gezielt hat es bei mir auch nicht geklappt.
An manchen Tagen hatte ich aber durchaus gute Frequenzen auf Mini-Wobbler, teilweise alle paar Würfe ein Biss. Überwiegend Barsche und Rapfen bis 15-20cm, vereinzelt besagte Mini-Zander.

Meine besseren Tage auf Raubfisch hatte ich allerdings alle außerhalb von Buhnenfeldern, könnte man die Theorie aufstellen, dass dort eben der größte Druck herrscht. Dazu der schwankende Pegel etc. (Im Prinzip auch keine neue Aussage, die Frage ist, was man daraus schließt)
Als Köder haben sich für mich klar Wobbler herauskristallisiert, während auf Gummis sehr wenig ging. Am Main in Hessen war es übrigens genau andersherum.

Am besten so häufig wie möglich ans Wasser (1€ ins Phrasenschwein) und besonders bei niedrigen Pegel die Strukturen beobachten. Viele unterschiedliche Uhrzeiten ausprobieren und dafür konzentrierter fischen.
Ist nach einem Jahr meine persönliche Erfahrung,die sich zum Teil mit manchen Aussagen hier im Board deckt. Aber es gibt viele unterschiedliche Stellen bei Bonn, daher muss man selber sehen was bei sich funktioniert. Die absolute Zander-Anleitung wird niemand liefern können, nur Wege die möglicherweise zum Erfolg führen.
 

Saltywata

Member
AW: Rhein bei Bonn

Joar, das war ein gebrauchtes Wochenende.
Kumpel war und wir wollten tagsüber feedern abends mit dem Köfibeifang auf Raubfisch. Doch es kam alles ganz anders, weil wir tatsächlich zunächst ab mittag keine Fische fingen, dann um 18:00 die erste Grundel nach Stellenwechsel, dann Hagel. Schnauze voll und heute weiter. Ergebnis eine Barbe von 60cm und eine weitere Grundel...#q. War dann auch gut.

Das war natürlich zu einem gewissen Grad auch aus der Reihe "Dumm ist wer Dummes tut", neue Stelle anderes Futter, kein Wetterschutz und heute war halt auch die eigentliche Stelle überspült. Aber "You live, you learn".

Ich werde mich, in den kommenden Tagen, denke ich, wieder auf das Spinnanglen verlegen, durch die Bewegung bleibt man auch länger warm. Es ist ja einfach furchtbar schattig derzeit.
 
AW: Rhein bei Bonn

In Bonn hatten wir dies Jahr eine einzige Sternstunde beim Ansitzangeln auf Zander. Es war Neumond im Oktober, da gab es insgesamt 4 Zander von 50 bis 67 cm. Alle auf Grundel an der klassichen Grundmonate. Gebissen haben sie zwischen 0 und 5 Uhr morgens. Auch wir haben die Zander nicht in Buhnenfeldern gefangen. 2 Wochen später an der gleichen Stelle, die ganze Nacht nicht einen Biss gehabt.
 

Saltywata

Member
AW: Rhein bei Bonn

Neues Jahr, Neues Glück!#h

Die Pegel fallen, das Wetter wird besser und ich überlege derzeit, ob ich nicht doch nächste Woche mal den Ausflug ans Wasser wage.

Wahrscheinlich mit Gummifisch und gaaaaaaaaaaanz langsamer Köderführung.|kopfkrat Ob es was bringt, werden wir sehen. Flache Wobbler kann ich ja vermutlich bis zum Sommer zu Hause lassen...

Oder gehen die auch im Winter?!

Ich werde berichten, wenn das Wetter mitspielt!|supergri
 

Saltywata

Member
AW: Rhein bei Bonn

Na, dass ist ja jetzt mal eine klare Auskunft.

Das Gute ist, wenn das mit den Gufis schief geht...kann Kollege Marcellus07 sagen hättest du es mal mit den Wobblern probiert.:)

Aber man ahnt schon warum der Köln Thread hier auf dem Board um einiges belebter ist, als unser Bonner.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Rhein bei Bonn

Das Gute ist, wenn das mit den Gufis schief geht...kann Kollege Marcellus07 sagen hättest du es mal mit den Wobblern probiert.:)

Aber man ahnt schon warum der Köln Thread hier auf dem Board um einiges belebter ist, als unser Bonner.

Wo gehst du in Bonn an den Rhein? Ich hatte es vor Jahren erfolglos in Hersel und unter der Südbrücke versucht. Beides allerdings tagsüber. Dabei ist nur ein untermaßiger Zander rausgesprungen.
 

Saltywata

Member
AW: Rhein bei Bonn

Ich wollte es Richtung Mohndorf probieren, klar die Stelle an der Fähre ist allseits bekannt, aber mein Gedankengang ist, umso schlechter man parken kann, desto mehr Fisch. Ich will eben Strecke machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sogar in Graurheindorf nach dem Hochwasser und der Weihnachtszeit vielleicht wieder ein paar Zander unterwegs sind.

Natürlich der Angeldruck ist abartig, aber wer nicht angelt kriegt auch nix.#6
 

Jose

Active Member
AW: Rhein bei Bonn

mach mal ne paar spaziergänge und lern den rhein bei diversen pegeln kennen.
heute pegel bonn 639. garstiger pegel.

und nächste woche?
 

Saltywata

Member
AW: Rhein bei Bonn

mach mal ne paar spaziergänge und lern den rhein bei diversen pegeln kennen.
heute pegel bonn 639. garstiger pegel.

und nächste woche?

Sind sie John Wayne oder bin ich das?

Ist doch ok das keiner hier was sagt und alle Ahnung außer mir haben...Glückwunsch! Ich weiß auch was für Pegel ist, aber ich nehme halt an das nächste Woche unter 450cm sein werden...

Wenn du das nicht so siehst, schön für dich.

Ich geh angeln und ob ich was fange kann euch doch egal sein! Und in 10 Jahren weiß ich was Sache ist und ihr heult alle.:vik:

Ich dachte, dass ich übers Forum ein paar Leute kenenlerne, wenn nicht dann nicht.

Ich gehe los und ich werde fangen und dann könnt ihr euch ärgern.

So siehts aus.
 
AW: Rhein bei Bonn

Das Gute ist, wenn das mit den Gufis schief geht...kann Kollege Marcellus07 sagen hättest du es mal mit den Wobblern probiert.:)

Aber man ahnt schon warum der Köln Thread hier auf dem Board um einiges belebter ist, als unser Bonner.

die zander steigen auch im tiefsten winter bis an die oberfläche. ganz langsam einleiern, auch wenn man nach kurzer zeit sich fragt ob das alles sinn macht.|bigeyes die tackern auch nicht drauf sondern hängen sich einfach nur dran, wie als wenn man nen stock mit zieht
 
Oben