Rhein bei Bonn

AW: Rhein bei Bonn

Hallo in die Runde,

es wird hier keiner seine Hotspots verraten, dafür gibt es genug stille Mitleser und 2 Tage später stapeln sich die Angler dann an den Stellen. Die Erfahrungen die ich gemacht habe, man muss sich seine Stellen definitiv erarbeiten. Dann wenn man eine Stelle gefunden hat, muss man die Stelle verstehen lernen. Zum Beispiel, das man an einem Tag super fängt , aber am nächsten schon nicht mehr, weil der Wasserstand gestiegen/gefallen ist. Der Rhein ist leider kein einfaches Gewässer mehr, wo man sein Madenbündel einfach raushaut und weiß heute fange ich mind. 1 Barbe. Stellen die vor 10 Jahren ein Fischgarant waren, sind heute total tot oder es finden nur Zufalls Fänge statt. Ich war letztes Jahr ca. 20 mal am Rhein angeln 19 mal an der gleichen Stelle und abgesehen von Grundeln, gefangen habe ich vielleicht an 10 tagen. Das war aber überhaupt nicht schlimm, den Hauptsache man konnte dem Alltag mal entfliehen und einen schönen Tag bzw. Abend an der frischen Luft verbringen.
 

mfgrolf

Member
AW: Rhein bei Bonn

Ich dachte, dass ich übers Forum ein paar Leute kenenlerne, wenn nicht dann nicht.

Vergiss das ganz schnell wieder. Hier lernst du keine Leute kennen. Die wenigsten nehmen nen Neuling einfach so mit weil dann die ach so heiligen Spots auffliegen. Am Rhein. Im Köln/Bonner Umfeld. Muss ich jedes mal drüber lachen.

Ging mir letztes Jahr nicht anders ;-)

Ist für den Zweck leider das falsche Forum.
 

Jose

Active Member
AW: Rhein bei Bonn

Ich dachte, dass ich übers Forum ein paar Leute kenenlerne, wenn nicht dann nicht.

Vergiss das ganz schnell wieder. Hier lernst du keine Leute kennen. Die wenigsten nehmen nen Neuling einfach so mit weil dann die ach so heiligen Spots auffliegen. Am Rhein. Im Köln/Bonner Umfeld. Muss ich jedes mal drüber lachen.

Ging mir letztes Jahr nicht anders ;-)

Ist für den Zweck leider das falsche Forum.

selber schuld, wenn man angebote nicht annimmt:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=255486

letztes treffen war 21.10.


 

mfgrolf

Member
AW: Rhein bei Bonn

Nix für ungut, das sollte keine Beschwerde sein.

Wollte dem Kollegen nur die Erwartungshaltung etwas grade rücken.
 

Saltywata

Member
AW: Rhein bei Bonn

Die wenigsten nehmen nen Neuling einfach so mit weil dann die ach so heiligen Spots auffliegen
Ich erwarte überhaupt nicht, dass hier jemand seine Hotspots in einem öffentlichen Forum postet, würde ich auch nicht. Mir geht es um Geselligkeit und Austausch und da kann man sich das Gemaule sparen. [edit Mod: nicht unser Stil] . Reicht schon.#6

Zurück zum Thema, ja das mit dem Rhein kann ich bestätigen, er ist kein einfaches Gewässer, dafür fängt man viele unterschiedliche Fische. Barbe auf Made läuft immer, Barsch und Aal gehen auch, wobei ich letztere immer zurücksetze. Ansitzen ist nicht das Problem, da habe ich meine Mittel und Wege. Wenn es auch letztes Jahr noch nicht geklappt hat mit dem ganz großen Erfolg auf Köfi.

Nur mit der Spinnrute tue ich mich noch schwer, aber auch das wird kommen. Wie gesagt Strecke machen und viel am Wasser sein. Dann kann man den Rhein auch selbst knacken, davon bin ich fest überzeugt. Alle anderen kochen auch nur mit Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jose

Active Member
AW: Rhein bei Bonn

Ich erwarte überhaupt nicht, dass hier jemand seine Hotspots in einem öffentlichen Forum postet, würde ich auch nicht. Mir geht es um Geselligkeit und Austausch und da kann man sich das Gemaule sparen...

dann sag das doch gleich und versteck das nicht hinter gefühltem wissen über den rhein bei bonn und AB-usern hier.
parship ist woanders...
ja, der rhein an sich und der rhein besonders bei bonn ist ein schwieriges wasser. sogar der kolja, der kreder (grins) ist hier 'leer' ausgegangen, wie ich weiß auch noch andere granaten, angel-promis sozusagen, bis sie fängig unangenehm in sperrzonen verortet wurden. (die koblenzer können da wohl was erzählen).

du hast angekündigt, nächste woche irgendwo mondorf (kein mohn-, kein opiumdorf #6) oder graurheindorf (haste ja schon selber als "tote zone" bezeichnet) angeln gehen zu wollen. unterstütze ich voll, besonders bei AB-newbies und solchen, die wenig durchblick erwecken.
tut mir leid, habe dich nicht als rhein-experten erkannt, daher auch mein gutgemeinter tipp, bei pegel 630+ doch einfach mal ans wasser zu gehen (spazieren...) um sich zu orientieren und evtl. beangelbare plätze bei pegel ??? auszukundschaften.

hab ich wohl falsch formuliert, dass du das richtig voll in den hals gekriegt hast.

hier sind wir eben eine illustre gesellschaft, wir bonner, hat ja sogar der out-of-the-blue-kolja-ohne-erfolg-in-hersel erkannt aber nicht verstanden, musste sein, obwohl ich ihn sonst sehr schätze.

ansonsten verweise ich gerne noch mal auf AB-treffen hier in der gegend, die leider leider immer seltener werden, und zwar aus dem einzigen grund:
wir als "kern" haben uns über das AB (#6) kennen und schätzen gelernt und treffen uns zwischendurch ohne offizielle ankündigung, dem zandernixfangtrööt aber verbunden dann doch immer wieder öffentlich angekündigt - auch und aus eigener erfahrung newbies hilfestellung zu leisten - unsere treffen waren immer offen für alle und besonders rookies - nur war es die letzten termine so, newbies haben "ich auch, ich auch" gepostet und blieben dann fern. bei den treffen wurde JEDE frage beantwortet.

und wie der kollege schon gepostet hat: in unserer schwierigen zone wird niemand (mehr) irgendwelche spots posten.

aus böser erfahrung nicht.

ich entschuldige mich nochmal ausdrücklich für meinen pegel-post bei dir, war völlig am thema deines post nach "Geselligkeit und Austausch" vorbei.

lg, dein John Wayne
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Rhein bei Bonn

d
ja, der rhein an sich und der rhein besonders bei bonn ist ein schwieriges wasser. sogar der kolja, der kreder (grins) ist hier 'leer' ausgegangen, wie ich weiß auch noch andere granaten, angel-promis sozusagen, bis sie fängig unangenehm in sperrzonen verortet wurden.

Nur damit hier keine Gerüchte aufkommen. Ich bin höchst wahrscheinlich der Schlechteste Spinnfischer westlich des Rheins! Wenn ich bislang leer ausgegangen bin, dann liegt das am allerwenigsten am Rhein bei Bonn.
 

Jose

Active Member
AW: Rhein bei Bonn

Nur damit hier keine Gerüchte aufkommen. Ich bin höchst wahrscheinlich der Schlechteste Spinnfischer westlich des Rheins! Wenn ich bislang leer ausgegangen bin, dann liegt das am allerwenigsten am Rhein bei Bonn.

ehre wem ehre gebührt: der thomas, unserer, der hat bei nem AB-treffen hier mal knapp den rhein getroffen.
war auch nicht so dolle, sein gebrannter war umso besser #6


aber mal im ernst: die koblenzer und kölner kollegen, erfolgreich zuhause, mussten ihre neckischen schmähungen der bonner doch revidieren: hier ist hartes brot und nixfang schicksal - bis auf die wenigen glücklichen abweichungen von der norm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saltywata

Member
AW: Rhein bei Bonn

ich entschuldige mich nochmal ausdrücklich für meinen pegel-post bei dir, war völlig am thema deines post nach "Geselligkeit und Austausch" vorbei.

Angenommen, alles gut damit ist das Kriegsbeil begraben. Vielen Dank für deinen ausführlichen Post.

Nachdem wir das geklärt haben, bevor ich wieder was in den falschen Hals kriege, hätte ich mal zwei Fragen zu deinem Post.

Bei 630er Pegel sehe ich doch gar nix...Wie gesagt ich erwarte eben das der Pegel nächste Woche um die 4m sein wird, was aus meiner Denke zumindest bedeutet, dass die Buhnen wieder frei sein werden und man nicht endlose Hänger in aquatischen Büschen produziert. Ich habe tatsächlich tolle Fotos von den Graurheindorfer Buhnen ohne Wasser im letzten Jahr bei niedrigem Pegel gemacht. Den halben Tag rumgerannt, ohne allerdings zu wissen, dass es eine tote Zone ist.:)

du hast angekündigt, nächste woche irgendwo mondorf (kein mohn-, kein opiumdorf ) oder graurheindorf (haste ja schon selber als "tote zone" bezeichnet) angeln gehen zu wollen. unterstütze ich voll, besonders bei AB-newbies und solchen, die wenig durchblick erwecken.

Soll ich da nun angeln gehen, weil ich keine Ahnung habe oder weil es tatsächlich irgendwo Sinn ergibt?|kopfkrat
Also klar Sinn ergibt es immer, weil Glück braucht der Mensch, es wäre halt schön zu wissen, ob ich dort noch einmal 1 Jahr meine Zeit verschwende, ich lerne es zur Not aber auch auf die harte Tour. Wie gesagt ich möchte nichts geschenkt.

Ich war eigentlich eher der Meinung dort fischen zu wollen, weil es eben nicht so zentral ist. Die Buhnen dort sind sehr kurz, wenn ich an Graurheindorf hinter der Brücke denke wird die Strömung vermutlich recht stark sein, so das ich eben 20-30g Blei benutzen werde. Wird natürlich ein paar böse Hänger geben, ein paar Feederkörbe von mir von ersten Versuchen im Herbst liegen schon da. Aber Verlust und Frust sind am Rhein seit jeher meine Begleiter. Entsprechend versuche ich dann eben mit den Gummifischen Löcher zu finden.

Was den Treff angeht, würde ich gerne einfach mal dabei sein, vielleicht versteht man sich ja, denn ganz ohne Anschluss den Fluss abzurennen ist auch öde.
 

Saltywata

Member
AW: Rhein bei Bonn

Moin,

Ich war außer joggen nicht am Rhein, da sieht man dann doch was einen erwartet.:)
Ich glaube, ich habe geschnallt was dich verunsichert hat.
Ich habe bei meinem Beitrag einen Denkfehler begangen, ich dachte 4,50 wären angelbar, es ist aber noch zuviel Wasser um wirklich was erkennen zu können, vermutlich sind knapp unter 4m je nach Stelle ideal.

Das mögen die Altgedienten hier anders sehen, aber derzeit kann ich jedenfalls nichts an Strukturen erkennen, da wäre Angeln bloßes stochern in der Brühe, dazu steigt der Pegel derzeit wieder gegen 5 m nach all dem Schnee und Regen.

Mal sehen, ich vertage mich und mache Meldung sobald ich meinen ersten Angeltag am Rhein für dieses Jahr begangen habe.

Beste Grüße
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Rhein bei Bonn

So, ich mal kurz...
Bin zZ leider verhindert, werde aber so in 2 Monaten etwa wieder durchstarten, nachdem ich letztes Jahr quasi nicht am Wasser war....
Sollte sich jemand dafür interessieren mal mit nem mittelalten Hasen die Strecke um Bad Honnef, rechtsrheinisch, so 15 km rauf und runter unsicher machen zu wollen kann er sich ja mal melden....
Spotlisten gibbet nicht, da ich persönlich da schon mehrfach unschöne Erfahrungen machen durfte, aber zu wissen wie man selber Spots findet halte ich eh für sinnvoller ;)
Ansonsten hab keine, na sagen wir wenige Geheimnise... :)

Soviel zu: Hier gibt es keine Hilfe......
Ansonsten wurde ja auch schon auf die einschlägigen Treffen hingewiesen! Und die sind wirklich zu empfehlen....
 

Jose

Active Member
AW: Rhein bei Bonn

Saltywata hat ne PN von mir, den link zu der doku pegel-bonn, die ich mal für die zandernixfänger erstellt hab.

ansonsten seh ich die pegel kommen wie in den letzten jahren: vor der zanderschonzeit ungünstig, während ideal, danach wieder pfuiba.

vatter rhein schützt seine zander. nervig, aber guter vatter :m
 
Oben