Rhein bei Köln

hans21

Well-Known Member
.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Worringen NIX.

Doch einen Köder und eine Zange gefunden
Von der Fähre ausgehend, hatte ich paar Mal etwa den ersten Drittel der Buhnen bzw. Buhnenfelder beangelt. Für die Zanderangelei fand ich diese Gegend nicht gerade einladend, frage aber bitte nicht, weshalb genau. War natürlich immer Schneider.

Ich hoffe, die Jugend wird nicht zu sehr demotiviert. Kölner Gegend und Winter ist nicht einfach. Bei erfahrenen Anglern und/oder schlauen und/oder ausdauernden und/oder glücklichen geht sicher mehr.
 

Papamopps

Well-Known Member
Von der Fähre ausgehend, hatte ich paar Mal etwa den ersten Drittel der Buhnen bzw. Buhnenfelder beangelt. Für die Zanderangelei fand ich diese Gegend nicht gerade einladend, frage aber bitte nicht, weshalb genau. War natürlich immer Schneider.

Ich hoffe, die Jugend wird nicht zu sehr demotiviert. Kölner Gegend und Winter ist nicht einfach. Bei erfahrenen Anglern und/oder schlauen und/oder ausdauernden und/oder glücklichen geht sicher mehr.


Meine Jungs sind noch heiß...
Mein einer hatte im Januar nen Zander
Und alle drei hatten wir zuletzt Nachmittags im FoPu,(wo alle sagten, es geht eh nix mehr) je eine Forelle.

Am Sonntag geht es mit dem Verein zur Teichmiete.
Da hatte ich letzte mal alleine 11. Mal sehen, wie es mit zweifacher Unterstützung wird :)



Wir waren übrigens am Worringer Hafen an den Buhnen, die wirken recht flach....stimmt das?
 

alexpp

Well-Known Member
Dann warst Du anscheinend auf der rechten Rheinseite. Ich war auf der linken Seite bei Langel, Worringen, nicht allzu weit von der Fähre weg.
 

alexpp

Well-Known Member
Ja, klar. Ich bin nicht aus Köln und Umgebung, deshalb die Unkenntnis.
Ohne je da gewesen zu sein, aber die Stelle sieht für mich vielversprechend aus.
 

Mike_CGN

Member
Tach zusammen
war lange nicht da...
Sagt mal, wo kann mach nachsehen, welche Buhnen am Köln Langel (Linksrheinisch) links von der Fähre sind erlaubt? Die Seite www.rheinfischerei-nrw.de wird gerade überarbeitet, und wenn ich google Köln Rhein RFG dann kommen die Karten für Leverkusen, für Duisburg, für Düsseldorf, für alles mögliche aber nicht für Köln )))
Ich kann mich daran erinnern, dass nur die ersten 5 erlaubt sind? Stimmt das? Wollte heut abends meine Wobbler kurz baden lassen )))

Und gleich die zweite Frage - wie sieht es im Worringen aus? Ab welche Buhne darf man (Richtung Langel) ohne Hafenkarte angeln?

Vielen Dank in voraus!
 
Tach zusammen
war lange nicht da...
Sagt mal, wo kann mach nachsehen, welche Buhnen am Köln Langel (Linksrheinisch) links von der Fähre sind erlaubt? Die Seite www.rheinfischerei-nrw.de wird gerade überarbeitet, und wenn ich google Köln Rhein RFG dann kommen die Karten für Leverkusen, für Duisburg, für Düsseldorf, für alles mögliche aber nicht für Köln )))
Ich kann mich daran erinnern, dass nur die ersten 5 erlaubt sind? Stimmt das? Wollte heut abends meine Wobbler kurz baden lassen )))

Und gleich die zweite Frage - wie sieht es im Worringen aus? Ab welche Buhne darf man (Richtung Langel) ohne Hafenkarte angeln?

Vielen Dank in voraus!

meine Karte von mir erstellt

https://www.google.com/maps/d/viewe...&ll=50.95749366286827,7.0599402487277985&z=10
 
Hey,

wie sieht‘s aus am Rhein zur Zeit? Ich wollte morgen mal los, dem Karnevalstrubel entfliehen. Offtopic: Eventuell war auch schon jemand am Hafen in Honnef dieses Jahr?

Grüße
 
Ich habe es in einem anderen Fred schon angeprochen, würde sehr gern einen eher überregionalen Fred zum Thema Rheinfischen in NRW begrüßen. Die Beteiligung in den Regionen ist tatsächlich sehr schwach. Die Gründe sind dazu sicher vielfältig aber vielleicht kann man dem mit einem allgemeinen Themenfeld ein Stück entgegenwirken. Was haltet Ihr davon? Die Frage ist nun wohin damit? Am ehesten bei dem Flussangeln-Fred, wie ich finde. Was meint Ihr?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich habe es in einem anderen Fred schon angeprochen, würde sehr gern einen eher überregionalen Fred zum Thema Rheinfischen in NRW begrüßen.....

Danke , danke, danke.

Dann würden die Fangergebnisse der Niederrheinangler nicht mehr die Tatsachen am Kölner Rhein kaschieren.

Bzw. Fangergebnisse von Nebengewässern auftauchen, für die der normale Rheinangler gar keinen Schein bekommt.

Ist NICHT böse gemeint, es wurde nur sehr unsachlich hier , deshalb bekam der Fred von mir kein Feedback mehr.

Wer den kölner Rhein beangelt und kennt weiß, was geht und wie es mal "ging" ... es kam ja schon die Bestätigung, dass sich unser Abschnitt

von einer eutrophen "Brassenregion" eher auf eine "Barberegion" verschoben hat ( enorme Abnahme an Weißfisch , besonders Ukelei , Rotaugen , Brassen und Güstern ).
Einhergehend die starke Abnahme des Zanderbestandes - wenn man angelt, bis der Arzt kommt, sind gelegentliche Fänge nat. nicht ausgeschlossen.

Über Jahrzehnte beobachte ich schon den Wandel und die enorme Abnahme der Basis dieses Zanderbestandes.

Mit Basis meine ich Fische von 40-unter 60 Zentimetern. - Mittlere Größen von 60-70cm. sind kaum noch vorhanden und seltene Einzelfische.
80-100cm. die Nadeln im Heuhaufen - aber NICHT "unmöglich".

Betrachtet man einmal die Gesamtfänge der Angler und nicht nur die Fische der Extremangler , wird es klar und bleibt es auch:

Der Kölner Rhein ist vom Einsatz , den man bringen muss um "gut" zu fangen ( total schwammiger Begriff ) , hochintensiv.

Und kommt mir nicht mit Technik - das Rad bleibt rund.

Die Angelei auf diesen Fisch ist strunz simpel - da ist Feedern viel schwerer.
Sie sind halt seltener geworden - das ist schon alles.

R.S.

P.S: Was macht man denn mit hundert Zandern - eine Fischzucht auf ? :inlove
 

alexpp

Well-Known Member
Im Großen und Ganzen hast Du sicher Recht, konntest die Entwicklung einige Jahre beobachten.
Ich sehe es nur nicht ganz so pessimistisch. Als Anfänger konnte ich in Monaten Oktober und November 2018 für Kölner Verhältnisse gut fangen. An manchen Tagen waren sogar bis zu 5 Zander möglich, insgesamt 3 sogar um die 70cm. Aber im Durchschnitt mussten wohl um die 3 Stunden für einen Zander investiert werden.
Was man mit hundert Zandern macht ? Vermutlich C&R. Ich bin tatsächlich so schlimm und verwerte die erlaubte Menge bei erlaubter Größe.
 
Oben