Rhein bei Köln

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Auch hier wieder das gleiche bei mir. Extrem vorsichtige Bisse, man muss auch in Zeitlupe und mit wenig Gewicht jiggen um überhaupt Bisse zu bekommen. Da bleiben Fehlbisse nicht aus. Hatte heute morgen auch nur Anstubser, keiner blieb hängen.
Ich denke das liegt an der Wassertemperatur von unter 7 Grad; die letzten Jahre hatten wir in der allerkältesten Phase Ende Januar/Februar mindestens 6 Grad und im Dezember noch oft 8 Grad und mehr. Die Strolche sind so kaltes Wasser scheinbar nicht mehr gewohnt :blush

Ich denke eher, dass die vermeindlichen Zanderfehlbisse eher Steinfische sind.

Und gerade am leichten Kopf und langsamen Bewegen werden die Fehlbisse doch recht stark minimiert.

Jedenfalls sind das meine Erfahrungen über die Jahre - eben "Steinticken" oder sehr kleine Zander ( gut zu erkennen an den leichten Schrammen am Köder ) -

oder sogar Gundelzupfer.

Die hatte ich sogar vor etwa 2 Jahren auf große Köder - die Biester machen vor wenig halt.

Und den "Strolchen" ist kaltes Wasser völlig wumpe.

Hatte bei vereisten Ringen und steifgefrorener Geflochtener einen 78er, der übelst reingeballert hat - voll inhaliert - gerade im Kalten muß der Angriff

auf die größere Beute sehr hart sein.

Aber dies nur meine Erfahrungen über die letzten etwa 30 Jahre Spinnfischen auf Zander

;)


R.S.coffeegirl
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Tja, ich fische seit über 40 Jahren und glaube, dass ich gelernt habe Steinfische von spitzen Zanderbissen zu unterscheiden. Und dass leichte Gewichte weniger Fehlbisse bringen ist theoretisch richtig, aber nicht wenn das geringe Gewicht von der Strömung verdriftet wird. Und ja, auch bei kalten Wasser ballern die manchmal rein, aber gerade eben nicht. Wäre es schön trüb wäre es wohl so, ist aber nicht.
Was haben Steinfische eigentlich für ein Mindestmaß? Habe dazu in den einschlägigen Vorschriften nichts gefunden:rolleyes:
 

hans21

Well-Known Member
Jetzt sind doch bald sämtliche Geheimnisse rund ums Zanderangeln gelüftet, da frag ich mich, was ist eigentlich den Barschen? Hat wer hier am Rhein die letzten Wochen nen Barsch erwischt?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Barsche waren noch nie ein Problem am Rhein - der Köder muss allerdings zu 100% stimmen.

Und ganz besonders sind die Stellen nun wichtig - die "Strolche" stehen jetzt kompakt - bei Fragen -user "unten" anschreiben :laugh2

Da ist Nix mit mal eben nen Twister aufziehen - die Zeiten sind vorbei


Mefourlauber - wenn Du Recht haben willst, gebe ich Dir recht - mit Allem, was Du so annimmst - Hauptsache, es gefällt

;)


R.S.coffeegirl
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Gezielt auf Barsche gehe ich nicht, aber normalerweise fängt man immer im Herbst welche als Beifang. Dieses Jahr eben kaum. Dass Führung und Köder für Barsch anders ausfallen als beim Zanderangeln ist wohl logisch.
Ja und ansonsten wünsche dir auch schöne Weihnachten.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich denke, wer fängt hat Recht.

Und Ihr fangt eben - ich habe noch nichtmal die Karte für dieses Jahr.

Muss mir mal angewöhnen, mich bissle zurückzunehmen...sorry :please...manchmal werd´ ich halt zum Schnacker smile01

Dir / Euch auch frohe, gesegnete Festtage und Gesundheit !

Und scheeeene Streifenfische

thumbsup


R.S.coffeegirl
 

Polarfuchs

Fischosoph
merry-christmas-332d5fa3-e5e0-41e7-a25b-dd94b0254176.jpg
 

hans21

Well-Known Member
Heute das dritte Mal. Das erste mal abends. War ja jetzt auch lange Hochwasser oder kalt oder besoffen.

Gibt hier nix mehr. Stellungswechsel
 

hans21

Well-Known Member
Dickes Petri.
Aber es munkelt doch, dass es in Köln keine Zander mehr gibt. :roflmao :roflmao
Danke!
Einer is keiner. War bestimmt ein Immi, oder Touri aus den NL.
Gerade den Wobbler abgerissen und morgen Früh ist die Nacht rum. Es wäre bestimmt noch was gegangen. Nächstes mal mit mehr Zeit.
 
Oben