Rhein bei Köln

hans21

Well-Known Member
Heute war das Wetter einigermaßen, wahrscheinlich der beste Tag für die Woche. Zweiter Wurf ein guter, ca. 85, vielleicht PB. Ich musste ihn abschlagen, hatte den Drilling in den Kiemen. Also wird das heute wieder ne kurze Session. Gemessen wird später. Erst mal das Biest nach Hause bekommen.
 

Anhänge

  • C11FCF3C-66DC-4628-8D9B-5E007C9A8EE9.jpeg
    C11FCF3C-66DC-4628-8D9B-5E007C9A8EE9.jpeg
    483,2 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:

hans21

Well-Known Member
Fisch versorgt, Schlachtplatz wieder sauber und auch das Wasser in der Garage wieder abgestellt.
86cm d.h. neuer PB
So‘n Kaliber hatte ich bisher noch nicht filetiert. Ich muss mich mal nach nem größeren Messer umschauen und nen neuen Kescher brauch ich auch. Beim Versuch die Bügel zurück zu biegen einfach durchgebrochen. Paladin, wen‘s interessiert. Wenigsten passt das Netz auf meinen DAM.
 

Anhänge

  • 18B30E52-51E6-4C07-8EEE-53EA6DB9BDA6.jpeg
    18B30E52-51E6-4C07-8EEE-53EA6DB9BDA6.jpeg
    634,6 KB · Aufrufe: 329

hans21

Well-Known Member
Fettes Petri! ab121
Leider ein ganz falsches Messer um so nen Fisch zu filetieren!
Naja, es bräuchte halt 10cm mehr Klinge. ansonsten ist das schon ein gutes Messer. Man bekommt's sehr scharf und es bleibt scharf. Einen 65-70er Zander vom Rücken zum Waidloch und mit einem Rutsch nach hinten durch ziehen ist damit kein Problem. Aber der war einfach zu groß. Ich musste die Filets der Länge nach teilen um sie sauber von der Haut zu kriegen.

Was für' Messer wäre denn deines für so nen Fisch?
 

hans21

Well-Known Member
Petri



Eigentlich n gutes, nur zu kurz

Hab so eins u. A. auch aber mit längerer Klinge.
Schön stabil.
Mein Martinii ist da manchmal zu dünn, also die Klinge
Ein flexibles Filetiermesser hab ich auch. Auch ein gutes Messer, aber um es an der Mittelgräte lang zu ziehen ist mir das stabile Ausbeinmesser auch lieber. Mit der breiten Klinge wird das Filet auch irgendwie sauberer, glatter.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Heute war das Wetter einigermaßen, wahrscheinlich der beste Tag für die Woche. Zweiter Wurf ein guter, ca. 85, vielleicht PB. Ich musste ihn abschlagen, hatte den Drilling in den Kiemen. Also wird das heute wieder ne kurze Session. Gemessen wird später. Erst mal das Bist nach Hause bekommen.
Fettes Petri! Hast Du den Zetti gewobbelt oder auf Gummi gefangen?
Mitte Dezember hatte ich auch einen 50er, der sich einen 14 cm Wobbler nach hinten gewürgt hat, den gabs dann am nächsten Tag frisch.
Und letzte Woche hatte ich nen 65er, der hat sich das Gummi ebenfalls reingeschraubt, so dass zurücksetzen nicht möglich war.
Lass dir den Zander schmecken, wahrscheinlich werden 2-3 Essen daraus.

Was das Messer angeht: ich ziehe das Filetiermesser eigentlich gar nicht mehr durch; ich ritze erstmal das Fleisch direkt an der Mittelgräte 1-2 cm tief ein und gehe dann ganz sachte Stück für Stück mit dem vorderen Messerteil nach und halte dabei den Filetlappen in der linken Hand und ziehe diesen etwas entgegengesetzt vom Messer. Das Fleisch am Kopf, die Öffnung der Bauchhöhle und das Abschneiden in Höhe der unteren Flossen mache ich nicht mit einem Filetiermesser, sondern mit einem robusten Moramesser. Die kosten so um die 10-15 Euro.
 

zandertex

Well-Known Member
Naja, es bräuchte halt 10cm mehr Klinge. ansonsten ist das schon ein gutes Messer. Man bekommt's sehr scharf und es bleibt scharf. Einen 65-70er Zander vom Rücken zum Waidloch und mit einem Rutsch nach hinten durch ziehen ist damit kein Problem. Aber der war einfach zu groß. Ich musste die Filets der Länge nach teilen um sie sauber von der Haut zu kriegen.

Was für' Messer wäre denn deines für so nen Fisch?
Ein langes Wellenschliffmesser.
 

hans21

Well-Known Member
Fettes Petri! Hast Du den Zetti gewobbelt oder auf Gummi gefangen?
...
Wobbler
Gummi versuche ich nur noch selten, wenn's mit dem Wobbler nicht funktionert. Meistens funktioniert es dann auch mit dem Gummi nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Niederkassel / Mondorf war immer ziemlich mager. Nach Jahren der Unbeständigkeit an diesem Spot, war ich nach Königswinter oder Bad Godesberg gewechselt. In den 90ern war es an der Natorampe noch ganz gut. Sehr gut Barsch damals gefangen.
 

zandertex

Well-Known Member
Niederkassel / Mondorf war immer ziemlich mager. Nach Jahren der Unbeständigkeit an diesem Spot, war ich nach Königswinter oder Bad Godesberg gewechselt. In den 90ern war es an der Natorampe noch ganz gut. Sehr gut Barsch damals gefangen.
Niederkassel/Mondorf.....vor 20-25 Jahren ist da sehr gut gefangen worden.So lange war ich da allerdings auch nicht mehr.
 

roskowi

Member
Niederkassel / Mondorf war immer ziemlich mager. Nach Jahren der Unbeständigkeit an diesem Spot, war ich nach Königswinter oder Bad Godesberg gewechselt. In den 90ern war es an der Natorampe noch ganz gut. Sehr gut Barsch damals gefangen.
Wie sieht es denn in den Buhnen bei Langel aus. Hat da jemand Erfahrungen? Ich hatte da bis jetzt ein paar Barben (um die 70cm) und kleinere Barsche (25cm)....
 

roskowi

Member
Hi,
war da bestimmt 15 Jahre nicht mehr, hauptsächlich weil's dort nur noch 2.5 beangelbare Buhnen gibt, der Rest unterliegt einem ganzjährigen Angelverbot (falls nicht bekannt).
Hi andyblub,

woher hast du die Info...ich denke das stimmt so nicht. Rechtsrheinisch (also bei Langel) besteht ein ganzjähriges Angelverbot nur zwischen RK 671,5-672 (also nur auf 500m Länge). Dort sind aber auch KEINE Buhnen. Die fangen erst bei 672,6 an. Also sind somit meiner Meinung nach alle Langeler Buhnen beangelbar. Ob das auf Barsch und Zander Sinn macht war ja genau die Frage...

Viele Grüße,
rosko
 

roskowi

Member
Einmal ein kurzer Abriss des gestrigen Abends...mit dem Wobbler habe ich die strömungsberuhigten Bereiche befischt und dabei mal schneller, mal in Zeitlupe eingeholt. Bei schnellerem Einholen nichts, bei extrem langsamer Führung hatte ich zwei schöne Bisse mit jeweils ca. 10 Sekunden Drill, die ich leider nicht verwerten konnte. Beide sind kurz vor den Füssen ausgestiegen (ggf. müsste ich mal die Drillinge des Nightveit Junior gegen Größere tauschen...). Den Zweiten habe ich gut sehen können, das war ein 60er Zander.
Danach natürlich voll motiviert weiter gefischt und siehe da ich bekam einen dritten Biss auf den langsam geführten Wobbler, kurz vor der Steinpackung. Voller Euphorie habe den Fisch landen können und es war...EIN AAL (82cm). Der schwimmt nat. wieder (ist ja aktuell geschont). Jetzt bin ich dabei den ganzen Schleim aus dem Kescher zu entfernen ;-). Auch eine schöne Aufgabe für die Mittagspause.
War also ein spannender Abend gestern.
Viele Grüße,
roskowi
 
Oben