Rhein bei Köln

FishinPhil

Forza St.Pauli
AW: Rhein bei Köln

Moin Leute,

Heiße Phil bin 27 und komme aus Münster. Ich werde nächste Woche das erste Mal zum Ansitzangeln an den Rhein in Köln fahren. Daher wollte ich mal allgemein fragen, was für Gerät man verwenden sollte, wenn man innerhalb der Buhnen angelt (WG,Bleie), Reichen Karpfenruten mit 3 lbs und Gewichte um die 80-100 g wohl aus. Für Tipps zu guten Angelstellen wäre ich auch sehr dankbar.Am Besten wäre es im Bereich nähe Longerich. Aber alles andere würde auch gehen. Danke schonmal!:vik:
 
A

ayron

Guest
AW: Rhein bei Köln

Moin Leute,

Heiße Phil bin 27 und komme aus Münster. Ich werde nächste Woche das erste Mal zum Ansitzangeln an den Rhein in Köln fahren. Daher wollte ich mal allgemein fragen, was für Gerät man verwenden sollte, wenn man innerhalb der Buhnen angelt (WG,Bleie), Reichen Karpfenruten mit 3 lbs und Gewichte um die 80-100 g wohl aus. Für Tipps zu guten Angelstellen wäre ich auch sehr dankbar.Am Besten wäre es im Bereich nähe Longerich. Aber alles andere würde auch gehen. Danke schonmal!:vik:

Wenn du nur 80-100 Gr. werfen kannst, dann musst du dich darauf einstellen Tagsüber erstmal Grundeln zu fangen.
Am Anfang wollten wir uns auch keine neues Gerät zulegen und haben immer bis max. 80-100 gr. Blei geangelt.
Das hat uns so geprägt, dass wir mit dem neuen Gerät später extrem nervös wurden, weil es nach 10 min noch nicht "gebimmelt" hatte.
Versucht es aus, aber seid nicht faul und wechselt die Buhne, wenn alle paar Minuten ne Grundel dran ist. Es gibt noch/wieder Buhnen , die recht Grundelfrei sind.
 

ronram

...
AW: Rhein bei Köln

Heute gab es für mich meinen ersten Zander :).
Kurz danach biss noch ein zweiter kurz vor meinen Füßen.
Beide waren allerdings zu klein und wurden deshalb schonend zurückgesetzt. Von daher auch kein Foto möglich.

War jetzt das vierte Mal am Rhein und freue mich tierisch über meine Fänge :).
 

Peter21

Member
AW: Rhein bei Köln

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir speziell für den Rhein eine gute günstige (bis 20€-70€) Rute für das Spinnangeln empfehlen?

Spät. zum Herbst muss was Neues her :)

Danke und Gruß
Peter
 

fester

Member
AW: Rhein bei Köln

Meine Rute für Zander ist ne 2,40 er fox rage 20-50gr. Die ist verdammt hart, damit man den Anschlag gut setzen kann. Wichtig für die "filigrane" zanderfischerei ist ne wahnsinnig schnelle Aktion

Döbel, Hecht und barsch kann man damit auch fischen.
Ich fische überwiegt mit jigköpfen, manchmal dropshot, weniger Spinner und Carolina, geht damit aber auch.

Für barsch hab ich noch ne ganz leichte 3-16gr Rute in 2,50m


Als Hecht Rute eignet sich auch eine die im oberen Teil nicht ganz so schnell ist. Da man meist mehr wobbler, Streamer "schleppt".
 

Peter21

Member
AW: Rhein bei Köln

Hallo Fester,

Danke für die Info :) Ich hab mal nach Fox Rage gegoogelt, die Preise liegen ja deutlich über meinem Budget. Aber qualitativ machen die einen sehr guten Eindruck. Ggf. Halte ich mal nach Auslaufmodellen Ausschau. Das ist aber schon mal ein guter Ansatz.

Peter
 

Der Tobi

Member
AW: Rhein bei Köln

Ich fische eine 2,70m Shimano 20-50g WG
Ich finde etwas Länge nicht so verkehrt, weil man gerade anmden Buhnenköpfen die Steinpackungen umgehen kann.


Nachtrag:
Letztes Wochenende hat mich ein Freund aus der Heimat besucht und wir waren am Abend sowie am Morgen drauf am Wasser und haben unser Glück mit kleinem Gummi (4-5cm) versucht.
Er durfte sein Lehrgeld bezahlen und hatte die klassischen Abrisse, ich bin ohne Verluste geblieben. Allerdings konnten wir uns beide Schneider nennen... Es ist aber auch wenig Wasser im Fluss. :q
 

fester

Member
AW: Rhein bei Köln

Das stimmt das sprengt dein Budget, wenn du in nen Laden gehst und schon mal grob weißt in welche Richtung es geht, kann man ja schauen ob es ne einigermaßen vergleichbare Rute für weniger Geld gibt
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Rhein bei Köln

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir speziell für den Rhein eine gute günstige (bis 20€-70€) Rute für das Spinnangeln empfehlen?

Spät. zum Herbst muss was Neues her :)

Danke und Gruß
Peter


Das ist recht schwierig, da es in der Preis klasse sehr viele Ruten gibt aber nur ganz wenige sind auch nur annähernd gummitauglich!

Die hier ist ganz ok:
http://www.angelgeraete-bode.de/J.C.-TS-II-Spin

Den 2,70m 20/60g Blank hab ich (mit ner anderen Beringung) selber lange gefischt und hab damit ganz gut gefangen....
 

Peter21

Member
Vielen lieben Dank für die Tipps. Die Rute muss hart sein um in der Rheinströmung standzuhalten, aber welches Feature steht für eine "schnelle Aktion "? Hängt das auch mit der Härte zusammen? Ist eine harte Rute mit einem Wurfgewicht von "nur" 50 Gramm nicht zu schwach für weite Würfe. Sind das die Gründe teurere Spitzenmodelle zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben