Rhein bei Köln

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich war letzte Woche drei mal unterwegs:

Montag abgeschneidert, vermutlich weil der Luftdruck auf 1038 hochgeschossen ist, aber ich mußte gehen :)...
Donnerstag gab es zehn Stück an zwei verschiedenen Spots ( 8 und 2 Stück)
Freitag war ein Kumpel hier aus dem AB unterwegs und der hatte 13 Stück...Er hat mich ja richtig heiß gemacht und ich konnte es nicht wiederstehen so verrückt wie ich bin :cool:...
Also Samstag dann noch mal los, alles war zweitrangig und ich wurde nochmals mit 12 Stück belohnt...
Von der Größe her waren die Fische mehr als OK, etwa die Hälfte waren 60 und 60+
Ein richtig hungriegen Barsch gab es auch, die anderen Barsche waren meinen Gummi nicht genug gewachsen und haben mir nur das Gummi runtergezogen und viele Fehlbisse produziert...
Eine richtig geile Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir gab‘s am Freitag Barsch auf Gummifisch somit der erste Fisch in meinem Leben den ich auf Gummifisch gefangen haben. Bild ist leider etwas unscharf, ich hab mich aber gefreut wie ein Schnitzel:)
hui.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich zieh immer Abends los bis tief in die Nacht...
Habe immer 2-3 Beißphasen...Wenn nichts geht wechsel ich die Buhne nach 30 min.Meistens kriege ich die immer mit den ersten Würfen an den Buhnen wenn die da stehen und nach 2-3 Fischen tut sich an der Buhne nichts mehr, also weiter zu nächsten...
So lauf ich meine fünf Buhnen je zwei mal ab...Mal ist die eine, mal die andere Buhne erfolgreicher...
Zweistellig ist auch nicht oft, fünf mal nach der Schonzeit dieses Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:

von Steiner

New Member
Hallo zusammen,

wollte morgen früh mal irgendwo in der größeren Umgebung um Köln herum an den Rhein angeln fahren. Es soll mit Gummifisch auf Zander gehen. Kann da jemand eine Strecke empfehlen die sich trotz des geringen Wasserstands lohnen könnte? Hatte geplant Buhnenfelder aufzusuchen aber ist dafür überhaupt noch genug Wasser drin? Kenne mich nirgends aus.

Liebe Grüße
René
 

robi_N

King of the Pont
In Leverkusen läuft es zur Zeit echt gut. Ich habe in bei den letzten zwei Versuchen einmal vier und einmal sieben Zander gefangen. Der größte war etwas unter 70 cm.
 
Hallo zusammen,

ich wollte morgen Nachmittag/Abend los. Läuft im Moment was auf Gummi oder eher Wobbler? Gummi wäre super, ich bin heiß meinen nächsten Fisch zu fangen:laugh2

Grüßesmile01
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Beides läuft gut in den letzten Tagen u. Wochen...
Auf Gummi fängst Du mehr aber Wobbler ist halt der Spaßfaktor und auch nicht zu unterschätzen...
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Cooles Video!

Soviel zum Thema: Zander stehen nie mit Barschen zusammen...

Wieviel Abstand hast du zwischen Seitenarm und Blei und hast du bei dem Video keinen Haken dran gehabt? Wundert mich wieviel Fehlbisse es gibt..
 

lute

Active Member
Geangelt in Düsseldorf, zwischen Seitenarm und Blei sind ca. 65cm, bis zur Kamera dann weitere 50-60cm.
Im Einsatz ist ein handelsüblicher Dropshothaken, den ich beim dropshotten für nosehoked Gufis benutzen würde, also eher klein. Dazu ist der Wurm komplett auf den Seitenarm gezogen, da sie ansonsten noch spitzer in die Schwanzenden der Würmer beißen und mir diese ständig klauen. So bleibt ab und zu mal einer hängen, allerdings schütteln sich dieser in der Regel auch sofort wieder los, dafür behalte ich den Wurm und kann weiter filmen.
Man kennt es vom spinnen auf Zug, dass Barsche häufig von außen im Maulbereich gehakt sind. Das kommt genau daher, dass sich die Barsche nach dem Fehlbiss auf den Hardbait wild schütteln, wobei der Drilling häufig doch noch von außen greift.
Wie man sieht, sind die Fische sehr Widerstandsscheu, egal ob Barsch oder Zander.

Tote Grundeln locken mehr Barsche der 40cm++ Generation ins Bild genau so wie Zander, allerdings packen die Barsche zum verrecken keine tote Grundel an. Zander hingegen zeigen wenig bis kein Interesse an den Würmern. Am besten sind also lebende Grundeln, oder wenn man es (wie ich) legal halten will, angelt man entweder selektiv auf Zander oder Barsch.

Soviel zum Thema: Zander stehen nie mit Barschen zusammen...
Grade kleine Zander schwimmen sehr häufig mitten im Schwarm der Barsche, generell würde ich behaupten, dass sich im Rhein in NRW Zander, Barsche, Brassen, Nasen, Rotaugen, Aale, sogar Welse, Barben und Rapfen ein und den selben Spot teilen, wobei letztere auch mal gerne in den Haupstrom gehen, was bei den zuerst genannten eher selten der Fall ist.



Mit Pose gibt es so gut wie keine Fehlbisse, eine normale Grundmontage wäre auch besser als der Seitenarm, allerdings wäre dies nicht besonders Kamera bzw. Waterwolf tauglich, zudem sehr Wollhandkrabben und Grundelanfällig.

Mit Abstand am besten funktioniert eine 15-20g Pose, Float-/Matchrute ab 3,90m und dann knapp über dem Grund an der Stromkante und in der Kehrströmung treiben lassen. Beim abtauchen der Pose zügig auf Kontakt kurbeln, ein Anschlag ist nicht notwendig. Der niedrige Pegel kommt dabei sehr entgegen, da man den Schnurstopper nicht mit einkurbeln und werfen muss. So sieht dann das Ergebnis nach 2 Stunden angeln aus:

03_20181012_101843.jpg
01_20181012_110121.jpg
20181012_092818.jpg
02_20181012_093120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hans21

Well-Known Member
kwt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben