Rhein bei Köln

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Im Großen und Ganzen hast Du sicher Recht, konntest die Entwicklung einige Jahre beobachten.
Ich sehe es nur nicht ganz so pessimistisch. Als Anfänger konnte ich in Monaten Oktober und November 2018 für Kölner Verhältnisse gut fangen. An manchen Tagen waren sogar bis zu 5 Zander möglich, insgesamt 3 sogar um die 70cm. Aber im Durchschnitt mussten wohl um die 3 Stunden für einen Zander investiert werden.
Was man mit hundert Zandern macht ? Vermutlich C&R. Ich bin tatsächlich so schlimm und verwerte die erlaubte Menge bei erlaubter Größe.


30 Jahre am Rhein - aber es ist Nichts so alt, wie die Zeitung von gestern.
Weder Jammern noch stöhnen , dass Früher alles besser war , bringt was...aktuell ist wichtig.

Ich wolle nur beschreiben, wie sich der rhein verändert hat.

Das im Herbst/Winteranfang an den immer gleichen Plätzen "gut" gefangen wird, ist jedes Jahr zu beobachten.

Das hängt mit dem Wanderverhalten , der abnehmenden Temperatur und der näherrückenden Laichzeit zusammen ( "Rudelbildung" )

Sagt aber Nichts über einen tollen Bestand aus - es ist am Leichtesten, einen guten Fisch im Herbst zu fangen - Ausnahmen beschreibe ich hier
nicht öffentlich und das sollte m.M. nach auch kein Spitzenangler machen - das Internet vergisst nicht und man macht die Leute schlau ohne Gegenleistung.
Das sieht ein Boardbetreiber oder Profiangler nat. anders - und dann ist da noch die "Social media" Fraktion, die sich gerne bestätigt sieht.

Lange Rede - wer die entscheidenden Stellschrauben kennt , kann auch am Rhein bei Köln einen Zander fangen - oder mehr.

Die "Masse" ist weg(geangelt) und aufgrund der Natur sowieso abgebaut.
Einen Zander ( meist 1-3 pro Jahr ) zur eigenverwertung zu fangen, stellt für mich kein Problem dar - anschliessend stelle ich das Angeln ein, weil
ich nicht mehr verwerten kann , nicht posiere und den Fisch-Fang immernoch als Hobby betriebe, bin ja kein Berufsfischer.

Aber jeder Jeck is anders - zur wilden Zeit stand der Fang im Mittelpunkt , wenn man sich aber irgendwann hinterfragt und -Achtung- für Manchen provokativ - erkennt, dass man es mit Lebewesen zu tun hat ( Wirbeltiere ) , habe ich mich selbst gemäßigt und mein Verhalten entsprechend angepasst.

MEINE Meinung - war ja auch mal anders unterwegs; aber das Internet fordert vllt. und seine Helden wie die jüngeren Zandergötter geben die marschrichtung scheinbar vor - davon bin ich total weg.

Ich schweife ab,

R.S.
 
Moin Rheinspezi! Da spricht jemand mit sehr viel erfahrung. Dich macht es, glaube ich, ziemlich traurig, dass die zanderbestände im kölner raum drastisch zurückgehen. Wie du richtig beschreibst, muss man heute etwas zeitintensiver fischen, um gute fänge zu machen. Das ist leider nicht jedem möglich. Aber ich bin sicher, dass Du viele mit Deinem Erfahrungsschatz unterstützen kannst. Austausch ist eigentlich immer gut. Gern auch über pn. Wenn wir alle unsere erfahrungen für uns behalten, geht das hier unter. Und das wäre meiner ansicht sehr schade. Schaue doch in den neuen rheinfred rein, wärst sicher eine große bereicherung!
 

Aalglatt27

New Member
Hallo,
Ich bin neu im Forum.
Heute ging's an den Rhein.
Ein guter 50er ging ans Band
 

Anhänge

  • IMG-20190622-WA0001.jpg
    IMG-20190622-WA0001.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 596

Papamopps

Well-Known Member
Eigentlich schade, dass sich hier so wenig ausgetauscht wird.

Klar, sind die Hotspots in Köln begehrt und keiner will verraten, was wann wie wo am besten geht.

Aber mal nachlesen zu können, wann z.B. die Buhnen in Rodenkirchen, der Hafen in Sürth oder die Pollerwiesen unter Wasser sind...

Zu erfahren, wo man gut Feedern, Match oder Raubfischangeln kann...

Sich gemeinsam zum Angeln treffen...


Allsowas halt, wie es in anderen Unterforen so praktiziert wird.

Ganz vorne weg, der Ükelstammtisch
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Papamopps wo kann man für den Rhein den Tageskarten bekommen, meine Tochter ist jetzt nach Köln, Niehl gezogen und der Rhein würde mich ja echt interesssieren. Und dann könnte man sich ja auch mal treffen.
 

Papamopps

Well-Known Member
Auf jeden Fall bei Angelgeräte Bode Frechen.
Aber das lohnt nicht.
Denn eine Jahreskarte kostet nur 40eur.

Und 3 Tage glaube ich 12.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
Moin.

So, nach langer Pause mal wieder im Board und auch am Rhein bei Köln geangelt.

Ergebnis waren 5 schöne Aale in 3 Ansitzen.

Wie läuft es bei Euch so?

Sind hier noch Boardies, die ich kenne?

Was ist mit Thomas, Ralle & Co?

Gibt es die noch?


;)

Petri!


Ernie
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Moin Ernie,
schön von dir zu lesen.

Nachdem ich im März eine 90er Barbe beim Jiggen versehentlich gehakt hatte, hatte ich es im Anschluss ein paar mal auf Barbe versucht...außer Grundeln und einer Nase ging bei mir aber bisher nichts.

Auf aal habe ich es bisher nicht versucht.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
Hi!

jo - Aal lief bisher gut.

mit mittlerweile 2 Kindern war nicht soviel Zeit zum angeln da.

barben habe ich eigentlich immer ganz gut mit madenbündel & Ggf madenfutterkorb an der strömungskanteerwischt.
Oder Käse am Haar.

petri!

ernie
 
Hi zusammen, ich habe heute noch mal alle Angelverbotszonnen angeschaut da gibt's ja Änderungen.? Zb. Rhein km 609 -705 linke Ufer, ja war immer ganzjähriges Angelverbot aber mit bestimmen "Bunnen" ausnahmen und jetzt ist es überhaupt nicht möglich, heißt das ?
 
es ist auch viele neuen Zonen zugefügt wurden, zumindest für mich ist alles neue, mag sein dass es schon in 2019 auch gewesenen, ich habe paar Jahre nicht in Rhein geangelt.
 

Leihwagenmafia

Fischlos in Seattle
Gar nicht mehr los in dem Forum... aber das bessere Wetter kommt ja wieder. Habe heute außer Grundeln wenigstens eine Barbe von ca. 45 cm gefangen. Endlich mal wieder ein Fisch an der Angel. War an den Buhnen in Bonn Oberdollendorf unterwegs. Bis auf den Wind eigentlich Top Bedingungen heute.
 
Oben