Rhein bei Köln

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Unsinn - ich habe mir schon seit 2 Jahren keine Karte mehr geholt.

Schokomuseum und besonders der Warmwasser ist Asi - Gebiet ; die Fanatiker ( u.A. der mit dem Zandertattoo ) fischen da schon lange nicht mehr , da dort eher

die "Dreiruten - Fleischmacher" unterwegs sind und die 40er mitnehmen.

Mit "Faseln" meine ich die, die behaupten, man müsse "nur" losgehen , weil das Leute sind, die die örtlichen Gegebenheiten hier noch nie gesehen bzw. hier geangelt haben.

Das ist dann halt gefaselt auf Stammtischart - nicht persönlich abwertend gemeint , sondern "Klönschnackmäßig" über den fremden Abschnitt ohne Ahnung / Erfahrung.

Ehrliches Petri Dir, sehr sehr schöner Zander.

R.S.coffeegirl
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Unsinn.

Viele Zander setzen eben Laich an im Spätherbst und Winter ( sogn. Rogner ) .

Die ziehen dann in die großen Hafeneinfahrten oder direkt in die Häfen rein , weil es da beruhigtes Wasser hat.

Das ist nicht nur 08/15 sondern logisch , um eben Energie zu sparen...das machen die Weißfische ja auch !

Das macht der Großteil der Zander, weils einfach "Sinn" macht.

Die richtig großen Rogner so ab Minimum 75-100cm. werden zu der Zeit im Ruhigen Wasser gefangen.

Die wenigen Buhnen - Fänge kann man dagegen an 1er Hand abzählen - Zufall.

hanzz - wenn du meinst, dass Dies falsch ist, dann liegst du eben selber falsch - zwar nicht zu 100% aber eben zu "fast".

Hans im Glück - dann war das eben nicht die Regel - ein Petri gibts´ gerne gratis dazu; Realität s.o. ;

woher ich das "weiß" , waren entsprechende große Zander bis über 80cm. von Andi Boll.... sowie von mir selbst , als ich noch fanatischer Zanderangler am hoffnungslos nun überangelten und geschrumpften Zanderbestand war.

Darunter Fische bis 90cm - alles Rogner "gestapelt" , wenn sie reinzogen - heißt 70+ Fische 1 bis 3 Stück beim winterlichen Angeln an den entsprechenden Stellen.

Den glücklichen Fängen der Nachhut stehen etliche Schneidertage entgegen.

Petri Heil Glück gehabt - aber faselt jetzt nicht von einem guten Bestand - der ist um 90% geschrumpft - ob man was fängt oder nicht.

R.S.coffeegirl
Nix Unsinn. Hab letzte Woche nen 60er entnommen, an einer Buhne gefangen.
Der hatte auch schon Laichansatz. Die ziehen eben nicht alle in Häfen etc. rein sondern bleiben an ihrem angestammten Ort. Zander sind im grossen und ganzen arealtreu. Und die Laichzeit ist je nach Temperatur und Gewässer März- Anfang Mai. Die rotten sich noch nicht im November zusammen. Ich fische auch nicht erst seit gestern.
 

Polarfuchs

Fischosoph
Ach wie schon...- viele Jahre nicht hier gewesen und manche Dinge ändern sich nie!
Leute, nehmt ihm das bitte nicht krumm, der ist einfach so, der Rheinspezi ;)
War schon immer und wird sich sicher auch nicht ändern....


Petri zu dem coolen Lauf ;)
Hat sich die Mühe gelohnt!! ab146
 

hans21

Well-Known Member
Die letzten 2 mal trotz hohem Einsatz sauber geschneidert. Heute dachte ich auch erst, es wird nix mehr. Gerade eben auf Wobbler, Rennstrecke, flacher Kiestrand, wieder ein Prachtexemplar. Mal sehen, ob noch was geht.
 

Anhänge

  • C34E9B65-10C4-43ED-A0E9-BE73B2CF5179.jpeg
    C34E9B65-10C4-43ED-A0E9-BE73B2CF5179.jpeg
    621,1 KB · Aufrufe: 215

hans21

Well-Known Member
Petri Dank.

20 Minuten später, 50m weiter
Das selbe Kaliber. Jetzt hätte ich gerne einen Dram von einem gescheiten Islay
 

Anhänge

  • FA62A24D-DF9F-4050-B038-3189050145E0.jpeg
    FA62A24D-DF9F-4050-B038-3189050145E0.jpeg
    847,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

hans21

Well-Known Member
Stimmt, auffällig gute Größen dieses Jahr.

Aber jetzt ist Schluss. Vier Stunden am Wasser reicht und 2 gute Fische sind für hiesige Verhältnisse eine Top Ausbeute. Jetzt schmerzt der Arm. Freitag wurde ich geboostert und ich Blödmann halt den rechten Arm hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Werde heute versuchen nachzulegen… Wasserstand spielt mir nicht wirklich in die Karten, zu viel Druck drauf momentan um an die guten Stellen vernünftig dran zukommen…
Bin trotzdem heiß ;)
Dann hau was raus Thomas...
und da gehe ich stark von aus thumbsup :laugh2

Petri auch an hans21
Richtig schöne Glasaugen
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Deutliche Plusgrade beschenken den fleißigen Angler - selten, aber um so schöner.

Minusgrade?

Winter?

Flaches Angeln?

Finde den Schlüssel zum Erfolg...wenige aber gute fische sind mir lieber, als die normalen 40er...die es auch kaum noch gibt

R.S.
:laugh2
 

hans21

Well-Known Member
Werde heute versuchen nachzulegen… Wasserstand spielt mir nicht wirklich in die Karten, zu viel Druck drauf momentan um an die guten Stellen vernünftig dran zukommen…
Bin trotzdem heiß ;)

Ich wünsche dir Glück.

Gestern haben bei mir die Stellen funktioniert, die im Sommer auch für die kleinen Rapfen gut sind. Gleichmäßige Strömung, max. 1 Meter Wasser über Kies. Schon seltsam.
Wenn auf den guten Stellen zu viel Druck ist, sind die vielleicht auch nicht mehr gut. Gestern um 20:00 auf dem Fussweg zur angedachten Strecke bzw. Stelle begegneten mir gleich 5 Angler. Angeldruck. Als ich den Wobbler an der Steinpackung entlang leierte war die Strömung heftig, hätte aber funktionieren können. Ich glaub, die Jungs mit den 30gr Köpfen und Superflutlichtkopflampenstrahlern haben auf dem Weg zum Buhnenkopf die Fische aus den Löchern gescheucht. Ich hab mich dann auch irgendwann verscheuchen lassen und mich mit den Fischen an einer ruhigeren Stelle wieder getroffen. :)


Der Pegel sinkt gerade leicht. Um die 3m ist so mittel gut für mich, könnte schlimmer sein. Ändern kann man‘s eh nicht. Ich wäre auch bei 4m gegangen. Ab ca. 4,5m sind hier nur noch wenige Stellen wie zb. Hafeneinfahrten interessant. Da gehe ich nicht gerne hin.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, Zander sind meiner Erfahrung nach nicht sonderlich Kopflampen-Scheu. Zunächst bleiben sie eine ganze Weile liegen wenn man sie anstrahlt, selbst im Flachwasser.
Irgendwann schwimmen sie dann meist langsam 1, 2, 3 Meter weiter aus dem Lichtkegel raus, aber wirklich flüchten tun sie eher selten.

Grüße JK
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Nochmal Fettes Petri !!!
Komm, da geht noch einer…
Scheint ein guter Jahrgang durchgekommen zu sein, bei mir auch ungewöhnlich viele um die 65 +/- 2-3 cm…
Auch bei mir kaum Fische unter 60. Bereitet mir allerdings bißchen Sorge, ein 65er dürfte so um die 5-6 Jahre alt sein. Also ein 2015er Jahrgang pi mal Daumen.
Aber so gut wie keine 35er,40er,45er, höchstens mal ein 50er. Nicht dass ich die fangen will aber richtig wegselektieren kann man diese Grössen nicht und hin und wieder einen von der unteren Alterspyramide zu fangen ist anglerisch nicht gerade die Erfüllung aber lässt für die Zukunft hoffen. Man wird sehen...
Petri an Dich für den heutigen Tripp und an hans21!
Bei mir hats heute morgen schon gezandert ;), heute Abend ist Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke für die Glückwünsche…
Habe bis halb elf gemacht und konnte nur ein rauszaubern… Hatte noch sechs Kontakte aber alles nur anstubser, trotzdem blieb die Spannung hoch, der nächste könnte voll drauf zimmern :)…Leider wollten die nicht wirklich heute und haben rumgezickt…Einmal Schwanz ab, und einmal runtergezogen sonst wie schon erwähnt… Leider gibt es solche Tage…

Ich vermeide auch das leuchten ins Wasser, ist bei mir Gesetz und mag das garnicht wenn andere mit den Superflutlichtkopflampenstrahlern so auf den Buhnen rumturnen… Solche Buhnen / Stellen überspringe ich einfach, wirkt auf mich wie ne gebrauchte Buhne… Ganz leise anpirschen ist angesagt, denn nicht selten hauen die auf den letzten Meter unter der Spitze drauf…

jkc :
Die Beobachtung kann ich bestätigen, konnte es schon selbst beobachten aber nichtsdestotrotz lasse ich die Lampe aus…Allein fürs Gefühl, selbst bei Keschern bleibt die aus wenn es nicht gerade Richtung PB geht…
Ich bin aber trotzdem überzeugt das ohne Licht es mehr Erfolg verspricht…

Mefourlauber :
Das mit den kleineren bin ich voll bei dir, sowie das was die Alterspyramide anbetrifft… Vielleicht kommen ein oder zwei schlechtere Jahrgänge…Das wird sich zeigen, wollen mal das beste hoffen…
2016 hatten wir vor und nach der Schonzeit sowie überm Sommer ordentlich Hochwasser das die Buhnen Landunter waren, vielleicht deswegen der gute Jahrgang wenn es der ist… Das wären jetzt die fünf und halb jährigen, könnte passen…

Ich starte erst nächste Woche wieder los, leider keine Zeit…
Wünsche euch viel Spaß am Wasser sowie viele geile Einschläge ;)
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Auch hier wieder das gleiche bei mir. Extrem vorsichtige Bisse, man muss auch in Zeitlupe und mit wenig Gewicht jiggen um überhaupt Bisse zu bekommen. Da bleiben Fehlbisse nicht aus. Hatte heute morgen auch nur Anstubser, keiner blieb hängen.
Ich denke das liegt an der Wassertemperatur von unter 7 Grad; die letzten Jahre hatten wir in der allerkältesten Phase Ende Januar/Februar mindestens 6 Grad und im Dezember noch oft 8 Grad und mehr. Die Strolche sind so kaltes Wasser scheinbar nicht mehr gewohnt :blush
 
Oben