Rhein bei Mainz

lavidaloca

La Vida Loca
Hallo.
Vielleicht kann mir einer helfen. Bin jetzt ende des Monats für zwei Tage in Mainz/Drais und würde gerne zum ersten mal am Rhein zum Zander jiggen gehen. Hat jemand tipps zur Stellenwahl für mich? Ich habe keine Ahnung bzw. Erfahrung am Rhein. Bin aus Bayern. Gerne auch Pn falls jemand keine Plätze hier reinschreiben will. Weiß ja wie das ist mit eigenen Spots. Danke im Vorraus.
Grüße Michi
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Moin Michi,
erstmal ein paar generelle Fragen / Tipps: Bist Du mobil, d.h. mit Auto o.ä. unterwegs? Mit Bus und Bahn wirds etwas schwieriger, zum angeln zu kommen. Vor allem brauchst Du erstmal einen Angelschein, dafür empfehle ich Dir Angelgeräte Bode in Heidesheim. Ich war in den letzten Monaten leider nicht oft zum Angeln unterwegs, aber im Moment ist verdammt wenig Wasser im Rhein. Da ist es nicht leicht, Fisch zu finden. Meiner Meinung nach braucht man bei uns schon etwas kräftigeres Gerät bzw. schwerere Bleiköpfe. Ich würde eine Rute mit einem WG bis 60g oder sogar 80g nehmen und Bleiköpfe zwischen 10 und 20 Gramm. Zumindest wenn Du am Hauptstrom fischst. Meiner Meinung nach gibt es bei uns recht viele Hechte, die auch im dunkeln aktiv sind, ich empfehle dringend ein Stahlvorfach. Alternativ könntest Du auch ein paar flach (!!) laufende Wobbler einpacken, gerade wenn Du im Dunkeln unterwegs bist, und vorsichtig die Steinpackungen abwobbeln.

Eine Ecke, die Du ganz gut erreichen könntest, ist der Industriehafen in Mombach, knapp stromauf von der Schiersteiner Brücke. Auch "Ingelheimer Aue" genannt. Im Hafen selber darf man nicht sehr weit angeln, aber im Mündungsbereich und ca. 50m in den Hafen hinein ist es erlaubt. Und natürlich am Strom entlang weiter stromauf.
Grüße,
Michael
 

lavidaloca

La Vida Loca
Servus Michael,
Danke für die Tipps. Ja bin mitm Auto unterwegs. Werd einmal abends und einmal in den frühen morgenstunden losziehen, nur auf Zander. Schweres und leichtes Gerät kein Problem. Wie schauts mit Buhnen aus? Hast da auch n Tipp?
Gruß Michi
 

Timbo78

Member
Buhnen müsstest Du etwas aus Mainz raus. Das wäre entweder hinter Bingen, gegenüber von Assmannshausen oder bei Oppenheim.
Oder wenn Du den hessischen Rheinschein holst, dann wäre ein Buhnenfeld bei Ginsheim auf der Nonnenau, welches aber keinen guten Ruf hat (unangenehme Angler).
Heidenfahrt am Ausgang des Altrheins wird noch gerne geangelt. Darfst dort aber wirklich nur im hinteren Bereich, die erste Hälfte ist Schutzgebiet.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Bei dem Pegel sind die meisten Buhnen doch so gut wie trocken oder? Das Buhnenfeld bei Ginsheim ist a) schlecht zu erreichen und b) teils sehr flach und verkrautet. Von Ginsheim kommste da nur mit der Färhe rüber (Bist an die Fahrzeiten gebunden) oder über Trebur Steindamm... und dann heisst es km fressen zu Fuß. Alles in allem momentan nicht so klasse.

Sonst fallen mir noch die Buhnen bei Geisenheim ein. Von Mainz aus auch erreichbar - aber da ist ebenfalls die hessische Karte von Nöten...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich kann dir nur Nachts das Angeln auf Zander bei den Wasserstand empfehlen...
Im hellen fange ich noch nicht mal 10 % meiner Zander z.Z.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Bei Heidenfahrt gibt es noch ein paar Buhnen, aber aktuell hast Du da vielleicht einen Meter Wassertiefe. Schöne, tief ausgespülte Zander-Buhnen sind hier nicht so verbreitet...
Ich wünsch Dir trotzdem mehr Erfolg als den Fußball spielenden Bayern, die Ende des Monats auch nach Mainz kommen ;)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich kann dir nur Nachts das Angeln auf Zander bei den Wasserstand empfehlen...
Im hellen fange ich noch nicht mal 10 % meiner Zander z.Z.

Klappt das auch noch im Winter etc.? Ich frage nur mal rein aus Neugier - da der Herbst ja voll im Gange ist und man bald unter der Woche eh nur noch im Dunkeln zum Angeln kommt....
 

Timbo78

Member
Bei dem Pegel sind die meisten Buhnen doch so gut wie trocken oder?

Bei Assmanshausen soll man beim aktuellen Pegelstand gut angeln können. Ist natürlich nicht tief mit gerademal 65er Pegel in Bingen.

Und auf Zander empfehlen die Altangler um diese Jahreszeit eher den Ansitz mit Köderfisch, wobei da natürlich auch gerne mal der Hecht beißt.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Klappt das auch noch im Winter etc.? Ich frage nur mal rein aus Neugier - da der Herbst ja voll im Gange ist und man bald unter der Woche eh nur noch im Dunkeln zum Angeln kommt....
Meiner Erfahrung nach ja. Hat den großen Vorteil, dass es nicht mehr so voll ist am Wasser. Nicht jeder stellt sich bei Minusgraden im Dunkeln da hin. Ich hoffe, das bleibt auch eine Weile so... Letzte Woche haben sechs Angler auf 200m Flussstrecke ins Dunkle hineingewobbelt, das muss nicht sein.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich hab dieses Jahr keine Rhein Karte geholt... aber 2017 hatte ich auch das selbe Phänomen. Stand abends mit min. 10 weiteren Angerln am Wasser und alle haben Zander Gewobbelt. War die Zeit wo das in den Medien so gehypt wurde...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Gehypt wurde erst recht hier im a.b.

Ich glaube sogar, der "Trend" ging von hier aus und wurde von der Fachpresse aufgegriffen.

Das ist natürlich mit einem deutlichen Angeldruck verbunden, wenn jeder Hinz und Kunz jetzt das Gleich macht.

Wo Licht, da auch Schatten.

Leider wird das maßvolle Anwenden von fängigen Techniken gefühlt seltener . Ich meine es gibt nicht Wenige Angler, die auf den wobbler Zug aufgesprungen

sind , die vorher gar keinen Plan vom Zanderangeln hatten.

Die mischen jetzt auch alle mit und die fängigen Plätze liegen unter massivem Druck.

Auch wird m.Beobachtung nach schon nicht mehr zum Eigenbedarf gefischt, wenn man von hohen Stückzahlen liest.

Entweder fangen diese Angler einfach viel zu viele ( rel. selten gewordene ) Zander - oder sie werfen die maßigen Zielfische einfach wieder rein.

Beides in Deutschland "diskutabel".

Der Hype zerstört die Gewässer weiter - davon lenken nur wenige fängige Ausnahmeangler mit ihren Ergebnissen ab.

Die Räuber stehen im Brennglas aber wachsen halt nicht an den Bäumen.

R.S.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Klappt das auch noch im Winter etc.? Ich frage nur mal rein aus Neugier - da der Herbst ja voll im Gange ist und man bald unter der Woche eh nur noch im Dunkeln zum Angeln kommt....
Zander Kannst Du das ganze Jahr fangen...Mit der Schonzeit ist ja klar...
Bei den niedrigen Wasserstand im Winter kann ich nichts zu sagen, oft haben wir mehr Wasser bis zum Hochwasser im Winter...
Vieleicht nicht mehr die Stückzahlen, aber die besseren auf jeden fall...
 

Timbo78

Member
Am Rhein ist es aktuell düster mit dem Wasserstand. Es wurde Rekordtiefstand gemessen. In Bingen kann man wohl zum Mäuseturm rüber laufen und wird nur bis zum Knöchel nass. Die KD und einige Fähren haben die Schifffahrt eingestellt. In Worms hat der Pegel nur noch 17cm, bei uns in Mainz immernoch 1,32m
 

Timbo78

Member
Und Anfang des Jahres hatten wir Hochwasser mit über 6m.
Ich hab letztens an der Auspitze der Ingelheimer Aue auf der Steinpackung gestanden, die Spundwand auf Kopfhöhe und dann überlegt, Mensch, da konntest im Frühjahr nicht trockenen Fusses stehen. Und im Winter war es ja nochmal deutlich höher...


Industriehafen Mainz kommt man übrigens auf der Seite vom Baumarkt nicht mehr gut runter. Die haben ja schon ne Zeit da drüben gebaut und Fundamente eingelassen, jetzt verläuft da eine Rohrleitung über die Treppen.
 
Oben