Rhein Du-Voerde - Grundangeln: Eure Erfahrungen

Carsten_

Member
Hallo,

ich angele jetzt seit etwa einem Jahr am Rhein. Mir gefällt die Atmosphäre da total und Fische fange ich in der Regel auch. Nicht immer, schon gar nicht viele, aber es läuft. (Tops: Ein Nachmittag ein halbes dutzend Brassen und einmal eine ordentliche Barbe, sonst eher ein obligatorischer ordentlicher Aaland pro Angeltag (4h+))

Ich fische eigentlich so gut wie immer mit nur einer Rute (3,90m, 180g, Spitzen 1-5oz, 30er Mono), Fütterkörbchen 80-130g und das Körbchen laufend auf der Hauptschnur. Fast immer zwischen Buhnenmitte und Strömungskante eher nach als vor der Buhne, mit Maden, Mais und Würmer. Vorfach 40-80cm Haken zwischen 6 und 14 je nachdem. Übers Futter mache ich mir meist wenig Gedanken, oft einfach ne Fertigpackung von Zamataro und Co gemixt mit etwas Paniermehl und angereichert mit reichlich Maden, Castern und etwas Mais. Bunte Partikel habe ich auch mal getestet, lief einmal Bombe und danach nicht mehr.

Grundeln hatte ich bisher eher wenige, eher in absolut ruhigen Buhnen. Jedoch läuft es oft ziemlich zäh.

Womit habt ihr gute Erfahrungen am Rhein? Andere Montage, anderes Futter? GAR KEIN Futter? Angelstelle anders wählen? Würde mich freuen was von eurem Vorgehen zu hören. Angler sind in meinem Bekanntenkreis eher rar gesäht.


Gruß
Carsten
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Rhein Du-Voerde - Grundangeln: Eure Erfahrungen

Deine Frage ist für mich von hier natürlich nicht ganz so leicht zu beantworten, natürlich würde ich erstmal mit 2 Ruten versuchen, vielleicht die andere sogar mal auf Aal oder Zander? Mit dem Futter ist das so und da hab ich gerade von @Bootszander gestern in einem anderen Fred was gutes gelesen. ...wenn du alleine angelst also nicht im Wettbewerb ist es gar nicht so furchtbar relevant welches Futter du nutzt Hauptsache es passt zur Strömung und du fütterst die Fische nicht satt damit. ..selbst mit Paniermehl Haferflocken Lockstoff und paar Pinkies kannst du sehr gut Fische locken!
Natürlich bietet der Rhein sehr sehr viele Möglichkeiten, wechsel doch mal die Angelstelle oder vielleicht auch deine Uhrzeiten schon damit lässt sich oft viel erreichen.
Auch mit der Spinrute geht im Rhein richtig viel oder Köfi und natürlich ein Körbchen mit wurmstücke und fischstücke auf Aal, auch ruhig mal ein schweres sehr süßes Futter gezielt für Brassen testen. ....vielleicht konnte ich dir ja paar Ideen geben, würde mich freuen.

LG Michael
 

DUSpinner

Well-Known Member
AW: Rhein Du-Voerde - Grundangeln: Eure Erfahrungen

Alande, Rotaugen und auch gelegentlich Barben reagieren vor allem in der warmen Jahreszeit auf leicht treibende Köder. Deshalb würde ich mit zwei Ruten, eine davon mit einem Tiroler Hölzl und einem Madenbündel oder Käsewürfel bestückt angeln. Das Tiroler Hölzl so schwer benutzen, dass es auch ohne eine rheinaufwärtsfahrende Schubeinheit oder ein großes Fahrgastschiff ab und an abtreibt.
Mit der zweiten Feederrute würde ich im etwas ruhigeren Kehrwasser, diese befindet sich meist vor dem Buhnenkopf, auf Brassen und Rotaugen angeln.
Diese etwas aktivere Angelei ist zwar nicht so entspannend aber meist erfolgreicher...
 

Carsten_

Member
AW: Rhein Du-Voerde - Grundangeln: Eure Erfahrungen

Werde eure Tipps beherzigen, vielleicht schon morgen. Das mit dem Futter und Tiroler Hölzl hatte ich mir genau so gedacht. Kann sonst noch wer was zum Besten geben? Macht noch wer was anderes? Bin interessiert an euren Erfahrungen :)

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
Oben