Rhein - Ginsheim bis Worms

AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Hallo Mühlkoppe,

war gestern von 17 bis 22-30 in Biebesheim und hatte bestes Wetter. Relativ warm, windstill und trocken...... Habe mal mit einer Rute gefeedert und die anderen mit Fisch bzw. Wurm bestückt. Fisch und Wurm waren nix.... Beim Feedern hatt ich immerhin 2 Barben, 2 Brassen und ein paar kleine Gründlinge. Immerhin hat es mal gewackelt an der Rute. Mittwoch ist tendenziell schlecht bei mir, da ich meistens zum Badminton bin, da ich aber zur Zeit nicht fit bin ist alles denkbar.... Lass uns mal die Handy-Nr. austauschen.....

Ciao Frank
 
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Ist denn keiner im Bereich hessischer Rhein unterwegs?
War mal wieder an der Brücke in Gernsheim, aber die Strömung und der eingeschwemmte Schmutz waren zu viel. Bin dann nach Biebesheim, aber da gab es keinen Zupfer (Wurm, Made, Fisch....). Wo sind die Zander, Aale und Welse hin? Ich dachte es gibt so viele Welse?

Ciao

Frank - Zander
 

Mühlkoppe

Active Member
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Hi Frank,

zumindest von zwei Welsen weiß ich, dass die nur noch bis Sonntag im Rhein schwimmen. Danach werden die wohl in der Gefriertruhe auf die ultimative Verwertung warten.:q

Im übrigen glaube ich an die (statistisch bestätigte) Theorie von Spinn-Paule, dass der Luftdruck bei den Fangaussichten eine große Rolle spielt. Ich konnte auch beobachten, dass die sichtbare Aktivität der Räuber während einer Hochdruck Wetterlage deutlich größer ist als bei Tiefdruck.

Gruß Thorsten
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Mir hat das wetter bisher nen strich durch die rechnung gemacht....... immer wenn ich rauswollte und zeit hatte, hat es geregnet..... ich hab ja noch nächste woche.....

@ Frank-Zander........... servus..... jetzt weiss ich auch wer immer in gernsheim/ biebesheim unterwegs ist......:D

kleiner tipp falls du net weisst wer ich bin...... haben uns das erste mal mit markus in gernheim getroffen :D und das letzte mal hab ich ne nase gefangen als du ankamst ^^
 
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

@Fr33 - Servus, war mir schon klar wer du bist...... Hatte auch mal im Barbenfischen.de reingeschaut......! Bist du nur am Wochenende unterwegs?
Ciao bis demnächst
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

hi,

wochenden nicht umbedingt, hab ja noch urlaub... danach allerdings zu 99% am weekend.....

ist halt doof das ganze zeugs im peugeot 206 zu packen... ausserdem sind es von dreieich nach gernsheim schon so 50 km.... da sind feierabendtrips net ganz so häufig drinn....

aus darmstadt gehts da schneller :D

will aber nächste woche bei gutem wetter nochmal unter der woche los...
 
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Hi,

ich darf endlich mal wieder eine Erfolgsmeldung verbuchen.... zwar leider KEINEN Zander, aber immerhin einen 72-er Aal mit 710 Gramm. Köder war ein dicker Wurm, Beißzeit nach der Dämmerung so gegen 21-30 Uhr. Aber auf Köderfisch tut sich immernoch nichts. Egal ob ich wo und wie ich in präsentiere.

Ich hoffe bei euch allen war das Wochenende auch einigermaßen erfolgreich.... wo bleiben die Fangmeldungen?

Ciao
 

Welshunter

Hulk vom Rhein
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Waren am We auch in Gernsheim...auf waller und Zander,

leider nur vorher mal ein paar barben beim feedern...aber mal schauen!


Gestern abend zwei kleine hechte in MZ gefangen!
 
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Hi Welshunter,

ist leider nicht viel los zu Zeit!? Höre von keinem ordentlichen Fang.
War gestern von ca. 16 Uhr bis 23 Uhr in Gernsheim. 2 1/2 Std. Feedern brachten keine Ausbeute (keine Ahnung was da los war?). Auf Wurm hatte ich einen etwas zu kleinen Barsch. Auf Fisch ging leider nichts. Mein Kollege hatte an der Pose einen vorsichtigen Biss, allerdings hat, was auch immer es war, sofort wieder losgelassen. Ein anderer Angeler neben uns hat auf seine beiden Ruten den ganzen Abend auch keinen Biss gehabt! Gegen 10 Uhr hab ich auf 2 dicke Würmer noch einen kleinen Waller (46cm) landen können. War leider der falsche Tag???

Gruß
Frank - Zander
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

HI,

das ganze liegt am unbeständigem wetter....... war zwar gestern net am Rheinn sondern am see....... net mal ein zander ließ sich vom köfi verführen....


denke mal wenn sich das wetter irgendwann mal hält..... mal ne woche am stück...........dann wird es wieder besser....
 

Mühlkoppe

Active Member
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

moin,

ich war gestern für ca. 3 Stunden bei herrlichem Sonnenschein an der Weschnitz und kann eigentlich nicht bestätigen, dass z.Z. eine Beißflaute herrscht.
Allerdings gingen mir bis auf zwei Döbel wirklich nur Kleinfische an den Haken. Mit Tauwurm lief gar nichts, auch Rotwürmer waren nicht wirklich ein Renner. Die absolute Spitzenköder waren - Heuschrecken an der Posenmontage.
Neben den Döbeln ließen sich noch Aland (?), Barsche und ein Kaulbarsch überlisten.

PS @ Frank: Petri zum Wels!

Gruß Thorsten
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Servus....

hab vor heut abend bisi auf zander am Rhein bei gernsheim zu gehn ???? hat da jmd schon mal an der zufahrt vom yachthafen gefischt...... da ist ne spundwand, die sehr zanderträchtig aussieht...


Gruß Sascha
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Hi Sascha,
die Hafenspitze am Gernsheimer Hafen ist natürlich ein Spitzen-Angelplatz. Ich habe dort schon Zander, Rapfen und Hecht gefangen. Leider ist die Stelle oft von werten Mitanglern besetzt. Aber auch die Steinpackungen und die Spundwände im Hafenbecken sind "fischträchtig". Neulich habe ich dort in der Abenddämmerung einige Zander rauben sehen... aber haken konnte ich keinen:-(.
Auf jeden Fall wünsch´ ich Dir viel Erfolg heut´ abend - und wenn nix geht, dann lohnt sich meist der Gang, flussaufwärts, zu der abgesprengten Brücke (zwischen Brücke und Fähre gibt´s auch noch ein paar Meter Spundwand).
Gruß,
Spin-Paule
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

servus....

bei der gesprengten brücke war ich bisher immer feedern..... aber ne spundwand hab ich dort noch nicht gesehn..... da ist doch nur ne packung voller steine bis zum anleger der fähre... ??

>petri dank nochmal :D .... werd heut abend mit totem köfi aber auch mit der spinnangel anrücken..... mal sehn was da so geht---- rauben die zander abends an der oberfläche ??? wenn ja muss ich meine alten wobbler mal rauskramen...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

so gerade vom ansitz zurück.....

wirklich was gefangen hab ich nicht....... hab mit köderfisch auf grund gefischt und es nebenbei mit der spinnangel versucht.....

zum glück hatte ich ne freilaufrolle auf der grundrute..... da am anfang der hafeneinfahrt leider etwas viel verkehr war, hatte ich doch tatsächlich ne Yacht erwischt...oder die mich.... naja....

auf gummifisch usw. ging auch nix.... zwar haben immerwieder mal Rapfen geraubt....aber die haben selbst schnell geführte spinner verschmäht......

werd die stelle mit für den herbst mal aufheben :D
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Parole, niemals aufgeben!!!

Du kommst noch zu deinem Raubfisch!!!

Zwischen der Gesprengten Brücke und der Fähre gibt es noch eine Spund wand. Hab dort auch letztens in 10 cm erfernung ne Barsch auf poper gefangen.

gruß Markus
 

Mühlkoppe

Active Member
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Tach,

im Kehrwasser hinter dem ersten Brückenpfeiler sieht man eigentlich immer kapitale Burschen jagen. Das Problem ist, einen geeigneten Köder zu finden, mit dem man die Kehrströmung überwerfen kann und der die Räuber auch noch zum Anbiß verleitet. Bis jetzt ist mir das an dieser Stelle noch nicht gelungen. Da der Erfolg aber auch noch von ein paar anderen Faktoren abhängig ist, werde ich es immer wieder versuchen.
@ spin-paule: du bist doch an dieser Stelle schon ziemlich erfolgreich gewesen. Laß doch mal einen Ködertip rüberwachsen...

Gruß Thorsten
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Hi Thorsten,
zur Angelstelle:
http://img208.*ih.us/img208/415/ghbrcke1kleinko3.jpg

Der vom Bild ausgesehen RECHTE (2.) Pfeiler ist der interessantere. Am besten erreicht man ihn, wenn man auf dem Sockel des 1.Pfeilers steht und diagonal ins Hinterwasser des 2. Pfeilers wirft. Dadurch, dass man etwas erhöht steht, senkt sich die Schnur nach dem Auswurf nicht direkt in die starke Strömung zwischen den Pfeilern. Wenn der Wind von der Fähre her weht, dann verstärkt sich dieser Effekt noch.
Zu den möglichen Kunstködern:
Wenn die Rapfen im Hinterwasser rauben, dann empfehle ich einen 8-10cm "STORM suspender" (schwebender Gummifisch). die Dinger finde ich genial, da sie nur sehr langsam sinken und trotzdem ein anständiges Wurfgewicht haben.
Wenn´s auf Zander gehen soll, dann verwende ich meist einen "STORM wildeye" im Barschdesign (ist eher eine Glaubenssache... andere Gufis tun´s natürlich auch!). Nach dem Auswurf sollte man einige Sekunden warten, bis sich der Köder am Grund befindet. Dann, wie üblich, den Shad über den Grund hupsen lassen. Sobald die Schnur aber zwischen den Pfeilern gerät, zieht die Wucht der Strömung den Kunstköder schnell an die Oberfläche. Spätestens dann breche ich den "Versuch" ab, kurbel die Schnur schnell ein und werfe erneut in das Hinterwasser.
Vom 1. Pfeiler her gesehen, stromabwärts, ist ein langsam geführter Wobbler entlang der Steinpackung meine erste Wahl.
Oberhalb des Pfeilers (bis zur Mündung des Baches) ist natürlich auch eine Top-Stelle. Allerdings sehr sehr hängerträchtig.
Sodele, das war´s im Wesentlichen...
Viel Erfolg bei der "Gernsheimer Raubfischangelei"!!!

Gruß,
Spin-Paule
 
Zuletzt bearbeitet:

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

Heute oder am Mittwoch erd ich mich vieleicht dort auch mmal wieder Rumtreiben, aber weniger mit der Spinnrute, Eher gemütlich feedern und ein Würmchen Baden lassen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Rhein - Ginsheim bis Worms

servus.....

ich war gestern gar net an der brücke... sonder an der spitze der hafeneinfahrt...... aber rauben konnte man auch viel sehn..... denke aber mal es waren alles rapfen bis max. 50-60cm...... selbst im hafen klatsche es machmal..... aber selbst auf kleine gummis oder blinker ging nix......

da soll doch irgendwo noch ein buhnenfeld sein.... aufwärts von der brücke..... kennt sich da jmd aus ???

>>> was für bleilöpfe verwendet ihr so im schnitt ??? meine 14 gr sind erst am boden angekommen, als die strömung sie ins kehrwasser gespühlt hatte.....
 
Oben