Rhein - Vertiefung der Fahrrinne

welsstipper

Member
AW: Rhein - Vertiefung der Fahrrinne

Das Binnenschiff gilt, verglichen mit Bahn und Lkw als vergleichsweise sauberes und leises Transportmittel.

wenn ich das schon lese kriege ich das kotzen ... leise ? für uns menschen vielleicht aber unterwasser guckt ja keiner ...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Rhein - Vertiefung der Fahrrinne

Soweit ich weiß, können Vertiefungen auch den Grundwasserspiegel in der Umgebung senken und die Fließgeschwindigkeit erhöhen?

Eine höhere Fließgeschwindigkeit bewirkt wiederum, dass mehr Geröll (nennt man glaube ich "Geschiebe") künstlich zugesetzt werden muss, damit der Fluss sich nicht von selbst noch tiefer eingräbt (sondern sich quasi am Geröll abreagiert)?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Rhein - Vertiefung der Fahrrinne

Wenn du das Frachtvolumen eines Binnenschiffes auf LKWs verteilst, die ja mittlerweile immer mehr aus dem billigen Osten kommen und natürlich immer den "neuesten Standards" entsprechen, was Emmissionen angeht, dann ist das Schiff blitzsauber und fast lautlos.

Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite sind solche Vertiefungen anerkanntermaßen riskant für die Umwelt und die Anrainer.

Ich möchte das nicht verantwortlich abwägen müssen!
 
Oben