Rhein zw. Duisburg und Wesel - bis zu welchem Pegel lohnt es sich noch?

Perca3.0

Member
Hallo zusammen,

ich wollte in den nächsten Tagen mal an den Rhein zwischen Duisburg und Wesel auf Zander. Lohnt sich das beim aktuellen Wasserstand? Bzw. bis zu welchem Pegel kann man da überhaupt noch sinnvoll angeln?

Ich war bislang nur einmal dort, im Sommer und da war absolutes Niedrigwasser. Daher kann ich das überhaupt nicht einschätzen.

Vielen Dank für eure Tips.

Petri!
 

viktanna

Member
AW: Rhein zw. Duisburg und Wesel - bis zu welchem Pegel lohnt es sich noch?

Bei Duisburg ist ein Mittelwert 4,00 m, bei 4,20 m sollst du Stiefel dabei haben, denn manche Buhnenköpfe sind lecht uberspühlt, das heißt sind ca. 5 cm unter Wasser. Im Prinzip kannst du dich an Duisburger Wasserpegel richten um auch bei Wesel noch trocken zu bleiben.
 

sandre

Member
AW: Rhein zw. Duisburg und Wesel - bis zu welchem Pegel lohnt es sich noch?

Kann man pauschal nicht sagen, ich kenne relativ viele Buhnen, die ab ca. 4,00-4,50m überspült sind, es gibt aber auch (eher wenige hohe) Buhnen, auf denen ich auch bei 5m noch halbwegs fischen kann. Derzeit geht wegen Hochwasser eher nix (ü 6m).
 

Angelmann67

Active Member
AW: Rhein zw. Duisburg und Wesel - bis zu welchem Pegel lohnt es sich noch?

Hi Perca,
waren Gestern noch am Rhein bei Meerbusch/Düsseldorf,
von den Buhnenköpfen nur noch die Stangen sichtbar und viel Unrat im Wasser.
Wir hatten mehrere Montagen draußen,
Tauwurmbündel auf Grund
Köfi an Helikopter
und vom Wobbler; Blinker und Gufi, alles angeboten,
null Rückmeldung.
Ich an deiner Stelle würde mir ein See in der Umgebung suchen und am Rhein ein paar Wochen später mal versuchen.

fettes Petri:vik:
 

s3nad

Mit Glied seit 34 Jahren
AW: Rhein zw. Duisburg und Wesel - bis zu welchem Pegel lohnt es sich noch?

Und Richtung Rees, Emmerich ist es nicht anders. Im Moment ganz schwierig vom Ufer aus!
 

Perca3.0

Member
AW: Rhein zw. Duisburg und Wesel - bis zu welchem Pegel lohnt es sich noch?

Hallo ihr 4,

vielen Dank für eure guten Tips.

Ja der Vater Rhein, das ist schon ein mächtiges Gewässer. Ich kenne ihn ja nur mit nem Pegel von 220m und da fand ich ihn schon krass. Da scheinen die Buhnen aktuell ja ordentlich überspült zu sein bei dem Wasserstand.
Aktuell sind beim Pegel Ruhrort 640m und in Wesel 624m.

Wie ist es denn mit Stellen wo Hafeneinfahrten sind, Kanäle in den Rhein fließen oder an Stellen wo Baggerlöcher mit dem Rhein verbunden sind. Geht da auch nichts?

Petri!
 
AW: Rhein zw. Duisburg und Wesel - bis zu welchem Pegel lohnt es sich noch?

Dann drücke ich mal auf Pegel-'update':
Wesel: 6,90 steigend
Ruhrort: 7,47 steigend

Duisburg machen sie bei 8m oder 8,50m dicht, oder??
 

sam0r

Member
AW: Rhein zw. Duisburg und Wesel - bis zu welchem Pegel lohnt es sich noch?

Oh, das ist natürlich echt heftig.. Gibt es bei solchen Wasserständen überhaupt noch Stellen, die man vernünftig mit Gummifischen beangeln kann?
 
AW: Rhein zw. Duisburg und Wesel - bis zu welchem Pegel lohnt es sich noch?

Nö bei der Höhe nix möglich,auch wegen der Massen an Mist im Wasser
 

Kanal Angler

Active Member
AW: Rhein zw. Duisburg und Wesel - bis zu welchem Pegel lohnt es sich noch?

[FONT=&quot]Hallo sam0r,[/FONT]
[FONT=&quot]der beste Pegelstand wo du auch wieder die Buhnen begehen kannst liegt zwischen 3,50 m und 4,20 m im Raum Duisburg und Wesel. Aber auch bei einem höheren Pegelstand kann man vom Ufer aus in der Region noch sehr gute Angelstellen finden.[/FONT]
[FONT=&quot]Aber zu dieser Jahreszeit würde ich dir den Duisburger-Hafen empfehlen, da ist das Wasser immer so um die 2° bis 3° Grad wärmer als im Hauptstrom des Rheins.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ein Erlaubnisschein für den Duisburger-Hafen bekommst du für 18€ unter dieser Adresse:[/FONT][FONT=&quot]
Unter Vorlage eines gültigen Fischereischeines kannst du einen Erlaubnisschein für das Angeln in den Gewässern der Duisburg-Ruhrorter Häfen erwerben.

Diesen erhältst du bei der Geschäftsstelle des
Stadtsportbundes
Bertaallee 8
47055 Duisburg
Tel. 0203/3000-811 oder 3000-813[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Petri Heil und viel Erfolg bei deinen Angeltouren wünscht dir der Kanalangler.[/FONT]
 
Oben